Deroplatys sp.?

  • Hi,

    bei der letzten Börse ist uns eine Deroplatys gegeben worden (Die war nicht grün und unsre Hierodulas warn schön grün :crazy: ... aber eine andre Geschichte die ich wenns wen intressiert gern n andres mal erzähl).

    Heut hatt sie sich adult gehäutet und jetzt wärs halt intressant was ich da sitzen hab.


    Nur hab ich nicht so die Erfahrung im Bestimmen von Mantiden, villeicht weis aber einer von euch auf den ersten Blick was es ist.

    Ich vermute desiccata aber wie gesagt ich weis es nicht wirklich, und einen Bestimmungsschlüssel hab/find ich nicht.


    p1050251_passig_gemacht.jpg

    p1050243_passig_gemacht.jpg

    p1050239_passig_gemacht.jpg

    p1050248_passig_gemacht.jpg

    p1050240_passig_gemacht.jpg



    Wie man auf den ersten 2 Bildern etwas erkennt hatt sie innen an den Deckflügeln "Augenflecken" falls das hilft.


    Ich würd mich freuen wenns wer für mich bestimmen könnte. Ist aber nicht wirklich wichtig weil wir eh nur die eine Dame und keinen Kerl haben, wär nur nett um aufs Präparat den richtigen Namen anzuhaften.

    (wenn wer n Mänchen oder zwei dazu hätte würd sich meine Frau aber sehr freuen ;) )


    glg Simon :P

    :twisted:
    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

  • Hi,

    Supi danke dir, ich wollt einfach fragen weil Vermutung ist halt nur Vermutung.

    Hm villeicht such ich uns doch n Männle dazu wenns so klar ist :)


    Gibts eigentlich gute Literatur zum bestimmen von Mantiden oder ist das wie bei andren Tiergruppen das man sich einfach reinbuddeln muss?


    glg Simon :P

    :twisted:
    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.