Riesenschildmantis gestürzt

  • Hallo,

    mein Riesenschildmantis-Männchen L6 ist gerade ca. 30cm tief gestürzt. Das Terrarium ist 30x30x40 und es schien ihm auch gut zu gehen also hat heute auch schon gefressen. Er lag auf dem Rücken und jetzt ist ein Fühler leicht abgebrochen, er kann nicht mehr klettern und krümmt sich fast nur noch. Äußerlich ist er heile aber er kann nicht mehr klettern usw.


    Was tun?

  • mögloch dass das Tier bereits schon einen Macken hatte durch den Versand. Keine Ahnung da steckt man nicht drin.


    Ein weiteres Problem könnte die Qualität der Fliegen sein. Wenn ich mich recht entsinne ist dir doch zuletzt bereits auch ein Tier vom Ast gekippt ?

    Wie werden die Maden, Caster und Fliegen behandelt ?


    Das Becken selbst ist aber auch eher ungeeignet. Es fehlt grundlegend eine Doppellüftung und die Feuchtigkeit ist sicher extrem niedrig nach dem Boden her zu urteilen. Rückwände und Co sind Geschmackssache, gerade bei Glasläufern, aber den Tieren gibt das ganze etwas Schutz und macht den Aufstieg für sie einfacher. Kunstpflanzen sind oftmals zu glatt und können, je nach Herkunft auch Giftstoffe beinhalten.

    Die Auffüllhöhe des Bodens wäre übrigens gewaltig für das Becken, wenn du jetzt eine Lüftung einsetzt.


    Also es gäbe einige Ansatzpunkte

  • Ok danke für die vielen Tipps.

    Wegen der Doppelbelüftung lasse ich mir bald eine neue Scheibe anfertigen mit Lüftungsfläche von vorn (ist mein aller erstes Terra gewesen da hat man mich im Zoohandel verscheißert) die rLF liegt gerade etwas über 70%

    Ja das mit den Kunstpflanzen ist mir auch schon aufgefallen die einzigen die jetzt noch drin sind, sind die für die Hinterwand und eine auf der linken Seite.

    Die Fliegen werden mit Honig angefüttert bzw. mit Nahrungsbrei.
    Ja der Rhombodera ging es am 1. Tag noch gut aber mit der Zeit hinkte schon ein Bein ein klein wenig

    Naja ich glaube da hab ich sehr Pech gehabt

    Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Tipps!