Sphodromantis Gastrica in L7 schon subadult?

  • Hallo, liebe Gemeinde!

    Vor einer Woche hat mein Sprodromantis Gastrica Weibchen sich gehäutet. Sie ist sicher erst in L7. Mit L3 habe ich sie am 25. Februar bekommen. Sie frisst gut, hatte nie Probleme bei der Häutung. Ich halte sie bei tagsüber 27°C und nachts 20°C und bei 40-60% Luftfeuchtigkeit. Zu fressen bekommt sie Gold- und Schmeißfliegen. Hin und wieder eine Argentinische Waldschabe oder auch mal eine Heuschrecke. Aber hauptsächlich Fliegen. Sie hat auch immer welche im Terra.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Sie hat, seit ihrer L7 Häutung, sichtbare Flügelansätze. Ist das in L7 nicht viel zu früh? Habe ich sie zu viel bzw zu schnell gefüttert?

    PS: Auf den Bildern vielleicht nicht zu sehen, aber sie lebt mit Kolumbianischen Asseln und Springschwänzen zusammen. Ich konnte noch nie beobachten wie sie eine Assel gefressen haben könnte. Hoffentlich bleibts so :P
    Danke im Voraus für eure Antworten! Und seit ruhig hart und ehrlich ;)

  • Habe mit dieser Art keine Erfahrung aber meine 1. H. Coronatus (Weibchen) hat in schon in L5 sichtbare Flügelansätze gehabt, sah jedenfalls sehr danach aus. Wenn du die Häutungen mitgezählt hast müsstest du bei einer L6 rauskommen (oder evtl. auch L5).

    Scheinst die ja mit Vollgas durchgefüttert zu haben😂

    Ich würde sagen erstmal abwarten und wenn sie dann adult ist wirste es ja an den Flügeln bemerken 😉

  • Ja, mit dem Füttern bin ich generell eher großzügig, so wie die meisten Großeltern. ^^

    Sie ist definitiv in L7. Häutungen zähle ich bei all meinen Tieren immer mit. Laut M&M Wüst dürfte sie erst in L10 adult sein. Bin gespannt, ob sich das bewahrheitet. :thinking:

  • wie an anderer Stelle bereits schon geschrieben wurde können eine Häutungen zwar übersprungen oder angehangen werden, aber das ist eher selten der Fall. Gerade hier würde ich eher darauf tippen, dass das Tier größer geschickt wurde als bestellt oder das Stadium als L3/4 bezeichnet wurde.


    Kurzum das Tier ist subadult.


    Ürbigens sind sie mit L9 adult 😉

    Es gibt nur wenige Gattungen welche mehr Häutungen benötigen.


    Das Überspringen einer Häutung scheint nebens kleineren Adultis wohl auch Fehler im Körperverhältnis und den Flügeln zu erbringen und hat nichts mit zu viel Füttern zu tun. Eher mit einer Laune der Natur.

  • Kurzum das Tier ist subadult.


    Ürbigens sind sie mit L9 adult 😉

    Es gibt nur wenige Gattungen welche mehr Häutungen benötigen.

    Danke dir vielmals! Das hilft mir doch sehr. Im Endeffekt ist es für mich irrelevant wann mein Tier adult ist, da ich sowieso nicht vor habe zu züchten. Außer mit meinen Geistermantis, da habe ich zwei Paare, die in den nächsten zwei Monaten adult werden müssten.