Mantidenlektüre gesucht

  • Hallo!
    Kann mir vielleicht jemand Bücher oder ähnliches empfehlen über Mantiden, in denen man nicht nur etwas über die Haltung erfährt, sondern auch etwas über die natürlichen Lebensräume und auch ein bischen "wissenschaftliches" wie Anatomie usw?
    Martin

  • Hallo Maddin,


    also ich habe das " Mantiden Faszinierende Lauerjäger" von Claudia Heßler, Ingrid & Rudolf Bischoff.


    Da steht alles drin: Z.B " Die Stellung der Mantide im Tierreich" oder " Morphologie und Anatomie" , "Körperbau, das zentrale Nervensystem, Verbreitung und Habitate " und vieles mehr. Natürlich auch die Haltungsberichte.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Da kann ich mich nur anschließen ... ein SUPER Buch! Und ... mit ganz ausgezeichneten Bildern illustriert.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Geht es in dem Büchlein um Mantiden in der freien Natur, oder spricht es doch eher den Mantiden-Pfleger an? Oder fifty/fifty?


    Werden in dem Buch auch Krankenheiten beleuchtet?


    STOP ... @ Pinball ....Um deinen durchaus logischen Schlußfolgerungen diesmal zuvorzukommen... :lol: ;) ... STOP...Nein mein Mantide ist nicht krank!... :D ...Man findet nur ebend zu wenig im I-Net über Mantiden-Krankheiten.

  • "Jet" schrieb:

    Werden in dem Buch auch Krankenheiten beleuchtet?


    STOP ... @ Pinball ....Um deinen durchaus logischen Schlußfolgerungen diesmal zuvorzukommen... :lol: ;) ... STOP...Nein mein Mantide ist nicht krank!... :D ...Man findet nur ebend zu wenig im I-Net über Mantiden-Krankheiten.


    ^^ ... Tino, ich hätte Dich schon richtig verstanden! Klar werden auch die "Problemchen" angesprochen. Vieles lässt sich vermeiden, wenn die Haltungsbedingungen passen, aber durchaus nicht alles. Und ... Mantiden sind nun mal relativ klein, es lässt sich kaum etwas "behandeln", wenn es mal wirklich wo fehlt.


    "Jet" schrieb:

    Geht es in dem Büchlein um Mantiden in der freien Natur, oder spricht es doch eher den Mantiden-Pfleger an? Oder fifty/fifty?


    Wie Sunshine bereits beschrieben hat, dieses Buch erklärt die Mantide selbst, den Lebensraum aus dem sie kommt, gibt Hinweise auf die Haltung.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Merci Kornelia! :)


    Könntest du mir bitte noch posten, wie die wunderschöne blaue/türkise Mantide im oberen großen Bild auf dem Cover heißt?


    Aber Achtung, es gibt zwei verschiedene!


    Ich meine dieses Cover hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heimtierbuch.de/index.html?d_570.htm">http://www.heimtierbuch.de/index.html?d_570.htm</a><!-- m -->


    Bei der 2.Auflage, wurde wohl das Bild dann ausgetauscht:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/gp/product/3930612453/ref=s9_simz_gw_s0_p14_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=1HR9WA3NP4MSJ2RN19CD&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128">http://www.amazon.de/gp/product/3930612 ... d_i=301128</a><!-- m -->

  • Hi Tino,


    ich habe die zweite Auflage (nicht bei Amazon gekauft) und hab das Bild mit der blauen Mantide drauf. Das ist eine Sibylla griffinii. Im Buch selbst ist dann nochmals ein Bild von einem kopulierenden Paar, da sind die Flügel grünlicher.


    Hab mal kurz die Haltungsansprüche überflogen. Vielleicht nicht unbedingt als erstes Tier zu empfehlen, aber nach den ersten Erfahrungen sollte es klappen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi Kornelia!



    Herzlichen Dank für deine Antwort!


    Mein Hierodula membranacea Männchen hatte vergangende Nacht seine Adulthäutung und dabei ist Farbe von braun/lindgrün, zu "giftgrün/neongrün" gewechselt.
    Dabei bin ich bei Google auf die schier unglaubliche Farbenvielfalt der Mantiden gestoßen.


    Im Prinzip ist ja fast jede Farbe vertreten. Weiß/ Gelb (eher beige/hellbraun)/ Grün/ Blau(Türkis)/ Braun/ Schwarz.
    Rot ist wohl nur bei einigen Jungtieren vorhanden. Die "Boxermantis" haben es aber auch auf ihren Fangarmen.

  • &quot;Jet&quot; schrieb:

    Die "Boxermantis" haben es aber auch auf ihren Fangarmen.


    Aber nur die adulten Boxermantis. Es gibt schon noch mehr rot. Die Pseudoharpax virescens haben es unter den Flügeln. Um dies zu sehen, müssen sie entweder in Droh- oder in Balzverhalten gehen. Es gibt auch Sphodromantisarten, die rote Stellen "im Programm haben" ...


    Ich kann Dir dieses Buch nur wärmstens empfehlen, da sind ganz, ganz viele wunderbare Bilder bei den Beschreibungen.


    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo!
    Ich habe mir das Buch jetzt mal zugelegt. Muß sagen es gefällt mir sehr und auch als Anfänger ist es gut geeignet. Besonders die Bereiche Ãœber den Körperbau und die Sinnesleistungen der Tiere sind sehr interessant.


    Martin