Herodula membranacea Ende

  • Hallo liebe Mantieden Freunde


    Heute ist wahrscheinlich der letzte Tag meine Herodula membranacea.

    Sie ist 1,3 Jahre.

    Sie hatt sich ein Bein abgefressen (zumindest fehlt eins) und ein Arm ist braun bis Schwarz. Sie kann keine Plastik Wende mehr hochlaufen auch keine Rinde und Stöcke. Wenn ich ihr den Stock hin halte frist sie ihn an, sie fellt oft runter und liegt seit heute nur noch rückwertz auf dem Boden.

    Sind dies Alterserscheinungen?

    Für diese gibt's es keine Rettung mehr deswegen werde ich sie Heute einfrieren.


    Viele Grüße

    Mantiedenhalter_19

    Mantiden Haltung und Futtertier zucht.

    Viel Spaß mit euren Mantieden

  • Hallo liebe Mantiden Freunde


    Gefüttert wurden Mehlwürmer Terflys Goldfliegen Schokoschaben Heuschrecken

    Gekauft bei fressnapf und vorher mind. 3 wochen Angefüttert mit Blättern und Obst Gemüse...

    Eingefroren ist sie seit Gestern.

    Sind diese Alterserscheinungen?


    Viele Grüße

    Mantiedenhalter_19

    Mantiden Haltung und Futtertier zucht.

    Viel Spaß mit euren Mantieden

  • Bei 1,3 Jahren haste nix falsch gemacht.

    Es ist halt so, wenn die Temperaturgrenze stets gleichmäßig hoch gehalten wird incl. richtiger LF ist halt die Lebenserwartung geringer.

    In freier Natur haben sie eine Lebenserwartung von 8-10 Monaten.


    MfG

    Peter

  • Hallo,


    1 Jahr und 3 Monate ist keine geringe(re) Lebenserwartung, sondern eher überdurchschnittlich!

    Peter, ich finde deine Aussage da etwas "irreführend". Da kommen dann wieder irgendwelche Vollpfosten und sind der Meinung, sie könnten die Lebenserwartung verlängern, indem sie die Tiere bei 19°C Zimmertemperatur halten könnten. Die wundern sich dann, weshalb die Tiere Verdauungs- und Häutungsprobleme haben und früher sterben.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Regina,

    vielleicht unglücklich ausgedrückt, ich schrieb bei 1,3 Jahren hat er nichts falsch gemacht, plus den Zusatz weiter unten hätte ich sparen können.


    Ist nicht ganz richtig, mein Zuchtstamm hat eine lebenserwartung zwischen 2-2,6 Jahren, Häutung normal, Fressverhalten und Verdauung ebenfalls. Diese Anpassung brauchte 20 Jahre


    Das geht natürlich NICHT bei Mantiden über Börsen und Tierhandlung gekauft.

    Da kommen solche Dinge dabei raus, wie Häutungsfehler, Kotzspuren, schwarz werden von Gliedmaßen oder vom Ast fallen.


    Tatsache ist und bleibt, das diese auschließliche Nachzuchten, weitaus geringer empfindlich gegen Haltungsfehler sind als Wildfänge.

    Das Bioklima mit LF und Temperatur ist in einem Terrarium nicht zu vergleichen wie in der Natur, zumindest für Arthropoden, die Schwankungen sind rascher oder zu extrem.


    Das heißt auch im umgekehrten Fall, Nachzuchten, zu Realitätsklimabedingen frisch eingesetzt, könnten das selbe Schicksal erleiden.


    Deswegen ist IMMER angeraten, beim Verkäufer die exakten Haltungsbedingungen einzufordern!!!!


    MfG

    Peter