Beleuchtung notwendig?

  • Hallo,


    mal eine Frage. Möchte die Mantiden in Boxen aufziehen bis sie etwas größer dann ins Terrarium kommen. Welche Beleuchtung eignet sich? Und muss man überhaupt beleuchten oder reicht Tageslicht und wenns abends dunkel ist, ist es doch wie in der Natur mit Tag und Nacht oder? Habe eine große beleuchtete Vitrine, das Licht gibt doch auch Wärme ab oder? Danke schon mal für eure Antworten, ich möchte mich gerne vorab informieren bevor die Tiere einziehen... LG Susanne

  • kommt aufs Licht an ob es Wärme abgibt oder nicht nennenswert. Grundsätzlich würde ich aber zum Beleuchten. Sowohl zu Gunsten des Luftaustausches, als Wärmequelle wie auch zum Wohlbefinden des Tieres (Tageslichtspektrum).


    Unabhängig davon haut es aber bei vielen gerade die Temperaturen durch die Decke. In solch einem Fall ist das nicht Beleuchten zumindest die Zeit über oder verschoben auf die Nachtstundem sinniger. Mit guten LED Röhren aber auch tagsüber immer noch möglich