Korkwand im Terrarium?

  • hallo ihr lieben :)

    Ich wollte mal fragen ob ihr diese terrariumeinrichtung als sinnvoll findet. Hatten anfangs das Gefühl als wir noch keinen Korken an den Wänden hatten die sich die ganze Zeit a gestarrt haben durch die Scheibe und a der Scheibe nicht gut laufen können.. wie habt ihr das geregelt :)?



    Also alle 3 Seiten sind mit Kork zu bis auf oben und vorne. Für genügend Lüftung ist gesorgt da die fordere Scheibe aus Netz ist.


    Liebe Grüße :)


    20200814_153836.jpg

    20200814_153804.jpg

    20200723_091601.jpg

  • Moin...


    Kork ist super, sehr griffig und daher als Lauffläche geeignet, als Nebeneffekt noch mit etwas Wärmedämmung. Unsere kleinen Becken sind alle mit Kork ausgekleidet.


    Dass sie sich gegenseitig angestarrt haben glaub ich gerne - selbst wenn nicht gegenseitig dann mindestens die Reflexion in der Scheibe. Mantiden sind Sichtjäger und reagieren daher logischerweise auf Alles was sie sehen können :P


    Es stimmt, dass viele Mantiden an Glas keinen (guten) Halt finden.

    Hierodula und andere, große Standardarten noch mehr, es gibt logisch auch kleinere Arten die ohne Probleme an Glas laufen, und es gibt Arten die gar nicht an Glas laufen können - da ist es dann ohnehin unverzichtbar die Wände entsprechend "begehbar" zu machen.

    Siehe auch Schaben, da gibt's das genauso, nur dass da die sog. "Scheibenläufer" immer ganz dick markiert werden ;)


    Aufwändiger als lediglich mit einer dünnen, flachen Korkwand ausgekleidet haben wir nur unsere großen Terrarien - da leben aber auch Tiere mit Rückgrat drin. Die Rückwände sind hier jeweils lose am natürlichen Habitat orientiert. Bei der Kornnatter ist die RüWa mit Bauschaum geschäumt und mit Kiefernrinde beklebt, bei der Kettennatter ebenfalls mit Bauschaum geschäumt und mit Lehmerde überzogen. Für sowas hat man idR im eher kleinen Mantidenbecken aber eher wenig Platz. Soll nicht heißen, es geht gar nicht ;) aber man muss sich schon sehr genau überlegen wie man wo und was rein "designen" möchte.


    Kurzum: Für den Zweck und in der Größe des Terrariums macht die Einrichtung Sinn. Ich würde lediglich noch mehrere, dünne Zweige (bis Bleistiftdick) einbringen, und die bis unter die Decke hinein biegen (Erfahrungsgemäß hängt das Viehzeug sonst am Ende nur an der Decke rum und nutzt die Äste nicht).


    Mir persönlich wärs etwas zu einfarbig, aber das ist wiederum Geschmackssache ;)


    -Kraehe

  • Kork ist wie Merle bereits sagte keine schlechte Wahl. Einzig mit der Zeit wird er sich an dauerfeuchten Stellen auflösen und abfallen. Umso dünner umso schneller. Bei Platten ohne die Äußere Naturkorkschicht auch schneller als bei Korkplatten mit dieser.

  • Hallu :) vielen Dank für die ausführliche Antwort!:) da bin ich ja froh das wir alles soweit richtig gemacht hatten :) hatten bei den kleineren noch nicht all zu viele stöcker da wir angst wegen den häutungen haben :D lieber soviel Platz wie nötig lassen dachten wir uns :)

    Aber vielen Dank euch beiden :)!