Phyllium tobeloense wie lange auf Schlupf warten durch kühle Anfangslagerung

  • Hallo,

    Ich habe mir vor nunmehr 3 Monaten 30 Eier von P. tobeloense organisiert. Der Verkäufer sagte das die Eier vom Februar 2020 sind und er diese bis dato bei ca. 15-17 grad gelagert hat, der Schlupf sollte laut ihm bei anschließender Lagerung bei Raumtemperatur nach etwa 4-6 Wochen einsetzen. Ein Jungtier schlüpfte auch nach recht genau 6 Wochen.... seitdem allerdings keines mehr, habe letztens ein Ei geöffnet und konnte einen gut entwickelten Embryo vorfinden. Die Eier liegen jetzt ja aber seit nunmehr 3 Monaten bei 23-24 grad und so langsam kommt mir das spanisch vor :hmm:.... wie lange meint Ihr sollte ich noch abwarten?

    Achja, die Eier liegen in einer Heimchendose auf feuchtem Zewa welches 1-2 mal täglich mit Regenwasser besprüht wird.

    Liebe Grüße Robin

  • immer wieder überraschend was Eier so abkönnen aber auch wie der Züchter es im Sommer sie so kalt gelegt bekam ...


    Ich inkubierte früher auch mit größerem Aufwand wobei die Zewa Methode eher schlecht war da das Zeug relativ schnell abtrocknet und sich verdichtet.

    Heute werde ich Eier einfach in die Terrarien kleinere Mantidengattungen. So schlüpften hier auch schon Phobaeticus bei Metallyticus im Becken, Diapherodes bei Haania und Ramulus bei Deroplatys truncata.

    Würde dies auch in deinem Fall machen und einfach die Zeit vergehen lassen.


    Hatte aber auch schon diese Phyllium Art hier. Schlüpfte nur ein Weibchen das war's