Schwarze Augenflecken bei hymenopos coronatus

  • Hallo!

    Mein adultes hymenopos coronatus weibchen hat große schwarze augenflecken. Könnte es etwas mit ihrer haltung zutun haben? Oder hat sie sich einfach weh getan? Fressen tut sie mit viel entusiasmus, also wie immer.

    Sonst, bis auf die flecken, gibt es keine Änderungen.

    Liebe Grüße

    Ina

  • Moin...


    Viele Mantiden ruinieren sich die Augen, wenn sie "in der Nachbarschaft" Blick auf andere Tiere (andere Mantiden, Futtertiere, oder andere "appetitliche" Bewegungen) haben und deswegen permanent an den Scheiben kleben. Manche Einzeltiere kleben aber auch ohne optische Reize permanent in der Ecke und drücken sich die Stirn platt :pardon:


    Kurzum, es sieht aus, als wär sie mit dem Kopf mal irgendwo an einer Scheibe langgeschrubbt. Also im Prinzip hat sie sich da weh getan.


    Solange sie noch selbstständig fangen und fressen kann, ist das aber hauptsächlich ein optischer Makel. Wenn sie sich noch häuten müsste, könnten solche Verletzungen unter Umständen problematisch sein, im Regelfall ist's aber unproblematisch solange es oberflächlich ist.


    -Kraehe