• Hey,


    meine Deroplatys lobata hat heute, meine ich, eine Leeroothek abgelegt.

    Sie wurde nie verpaart, jedoch schäumte sie am morgen eine große Oothek an einen Ast. Diese läuft am oberen ende etwas dunkel an.

    Ich wollte mich mal bei etwas erfahrenen erkundigen, was ich damit nun anfangen soll, da diese Art ja zur eigenständigen Befruchtung eigentlich nicht befähigt ist.

    Soll ich sie vorerst aufbewahren, wegwerfen, oder darf ich sie meiner Gottesanbeterin garnicht direkt "wegnehmen"?



    LG:)

  • Hi,
    du kannst sie entsorgen, drinlassen, in der Pfeife rauchen, Zahnwehpaste draus machn usw. ;)
    Ich finds immer schön zumindest eine drin zu lassen, aber das ist rein optisch für mich.

    Würd nicht damit rechnen das da was schlüpft.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey,


    als Anmerkung nebenbei, alle adulten Weibchen schäumen früher oder später eine oder mehrere Ootheken (Ausnahmen bestätigen die Regel), egal ob verpaart oder nicht. Das soll so sein ;)


    Die Weibchen bilden Eier aus wenn bzw. abdem sie paarungsbereit sind, nicht wenn sie sich paaren. Irgendwann ist sozusagen "einfach der Lagerplatz für die Eier zuende" und sie müssen raus.

    Das weist aber nicht auf eine eventuelle Jungfernzeugung hin :)


    Viel Freude noch mit deinem Tier!

    -Kraehe