woran sieht man ob eine mantide gestorben ist

  • Hallo,



    naja, für gewöhnlich liegt sie auf dem Boden, auf der Seite oder auf dem Rücken, und bewegt sich nicht mehr ;)


    Spätestens wenn dusie anstupst und da keine Reaktion mehr kommt, ist sie verstorben.


    Wenn ich bemerke, dass meine Gottesanbeter so langsam sterben und schon auf dem Boden liegen, aber sich noch bewegen, friere ich sie ein, damit sie sich nicht so lange quälen müssen.


    Grüße!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hi,
    offensichtlich hast du noch nicht viel Erfahrung in Foren.

    Normalerweise wird im Threadtitel eine kurze prägnante Überschrift gewählt (ähnlich wie der Betreff einer Mail) und dann wird in nem kurzem Text erläutert was die Frage oder das Anliegen ist.

    Zu deiner Frage:
    Erkennen ob eine Mantide tot ist ist recht einfach, die Schreitbeine sind angezogen, die Körperspannung ist raus und das Abdomen verfärbt sich in recht kurzer Zeit dunkel.
    Wenn sie an einem Sitzplatz gestorben ist kann es sein das sie hängen bleibt, dann sind die Schreitbeine natürlich weiterhin gestreckt.


    glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.



  • Normalerweise wird im Threadtitel eine kurze prägnante Überschrift gewählt (ähnlich wie der Betreff einer Mail) und dann wird in nem kurzem Text erläutert was die Frage oder das Anliegen ist.

    In einem Forum geht das ja noch, aber schön ist es auf Arbeit im Kundensupport, wenn Leute ihr komplettes Anliegen in den Titel schreiben :D


    Grüße!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain