Tierchen ist anscheinend nimmersatt?! (Creobroter gemmatus, m., L5)

  • Liebe alle! :)

    Vor zwei Wochen habe ich meine erste Mantide erhalten - Ein wunderschönes creobroter gemmatus Männchen in L5!

    Nachdem er sich den ersten Tag sehr geziert hat und eher widerwillig die Goldfliege geschnappt hat, kommt es mir vor, dass er seitdem kaum mehr zu bremsen ist was das futtern angeht...

    Ich bin zwar noch eine Anfängerin, was die Mantidenhaltung betrifft, aber ich finde den Appetit (2-3 Fliegen pro Tag -> habe dann aber nach zwei Tagen mit der Fliegenzugabe ins Terra aufgehört!, danach ist er immer noch in Jagdfieber und versucht die Fliege zu schnappen -> die habe ich aber wieder entfernt und war eher nur zu Versuchszwecken).

    Das Abdomen ist wirklich SEHR gut gefüllt..


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dieser Art oder vergleichbaren Größenordnung?


    Ganz liebe Grüße, Juliana

  • Hallo!

    Wenn dir die Größe des bäuchleins sorgen bereitet, reguliere sein essen. Oder lass einen tag aus. Aber mach dir keine Sorgen, es gibt gefräßigere Mantiden. Bei mir sind im terra meiner 5cm großen Hymenopos coronatus weibchens 5 Wachsmotten an einem tag geschlüpft. Vor 5 am nachmittag waren sie alle weg. Wachsmotten sind 2-3cm groß und eines der fettigsten futter der Terraristik. Als vergleich, Gekos sollte man nur 2 geben.:D

    P.s: So sah sie dann aus.

    Lg Ina

  • Moin...


    Das heißt, das Tier hat in 2 Tagen ganze SECHS Fliegen gefressen, und jetzt fütterst Du nicht mehr?


    Hör bitte auf die Fliegen zu zählen und sorg dafür dass das Tier durchgehend Futter zur Verfügung hat. Der hört schon auf zu fressen wenn er satt ist.


    Wenn Du ihm das Futter künstlich verknappst übersiehst Du es am Ende nur und das Tier verhungert - das geht in Wachstumsstadien und wenn man 'den Dreh noch nicht so raus hat' schneller als man denkt. Gerade wenn die Tiere nur blanke Fliegen zu fressen kriegen, an denen ist ja auch nix dran.


    -Kraehe