Orchideenmantis Fragen

  • Hallo Ihr Lieben, :hi:

    Ich habe noch keine Erfahrung mit Terrarien + Tieren (nur mit Aquarien inkl. Garnelen und Flusskrebsen),

    Ich möchte Orchideenmantis halten und hätte ein paar Fragen an euch Experten:

    1.) Ist ein Terrarium-Set 30x30x30cm okay? Von Exo Terra glaub ich...

    2.) Ich möchte möglichst viel Natur rein geben: 1 meiner Orchideen und Äste, Laub etc aus dem Wald - gibt's Dinge, die man nicht nehmen darf, weil giftig?

    3.) Kann ich 1 Pärchen zusammen halten (Männchen größer beim Kauf?) und auf Nachwuchs hoffen?

    Wird der Nachwuchs von den Eltern gefressen?

    4.) Drosophila als Hauptfutter geeignet?

    Ich habe Drosos schon oft für meine Fische gezüchtet...

    Zusätzlich Insekten fangen und als Abwechslung füttern?


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    LG Maja

  • Hi,

    adulte Tiere kannst du nicht mehr mit Drosos füttern, die sind zu klein, da sind Fliegen/Schaben besser geeignet.

    Die Größe ist super, aber du kannst nur 1 Tier drin halten. Sonst endet das Mänchen recht schnell als Futter.
    Wenn du zu viele Männer hast kannst du ne Männergruppe halten (aber es ist halt net sicher ob mehr als eins überbleibt)


    Natur is gut, schau das du viele dünne Äste deckennah einbringst. Deko am Boden ist nur für dich und nicht für die Mantide intressant.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,


    Ich nehm an mindestens jeder der schonmal nachgezogen hatt hatte schon Weibchen ;)

    Auch bei den Einzeltierhaltern sind Weibchen deutlich beliebter.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Also eine Coronatus?

    Bitte gewöhn Dir das richtig an: Entweder den Artnamen ausschreiben, oder (wenn Du schon abkürzen musst) immer die Gattung vorangestellt nennen.

    Es wäre korrekt also entweder "Hymenopus coronatus", "Hymenopus sp." oder, wenn man es so macht wie Du es versucht hättest, "H.coronatus".


    Die (Unter)-Art alleinstehend zu nennen ist schlicht und ergreifend falsch und kann (wenn auch nicht hier, bei genügend anderen Tierarten dafür schon) zu Irrtümern und Verwechslungen führen.


    -Kraehe