Paarung meiner Parasphendale Agrionina

  • Paarung meiner Parasphendale Agrionina


    1. Schritt
    Ich habe mir überlegt, wo ich es am besten mache, also wo ich die Verpaarung statt finden lasse. Habe mich für einen Bereich außerhalb des Terrariums entschieden, da mehr Platz zur Verfügung steht und das Männchen nach dem Akt eine bessere Chance hat, um zu flüchten.
    Während ich jetzt gerade anfange, diese Zeilen zu schreiben, habe ich dem Mädel eine dicke schwarze Steppengrille gegeben. Damit möchte ich versuchen, den Kannibalismus vorzubeugen, ob ich es schaffe, weiß ich nicht, aber werde ich ja später sehen. Nach dieser Grille bekommt Sie gleich noch eine. Dass Weibchen ist generell von Natur aus sehr aggressiv. Ich spreche jetzt nicht vom allgemeinen, sondern nur von meiner!!!!!!!! Ich brauche Ihr nur meinen Finger hin halten, schon schnappt sie mit Ihren Fangarmen nach mir. ;)


    2. Schritt
    Das Männchen hat auch etwas zu essen bekommen, allerdings nur 3 Fliegen. Davon hat er eine gegessen und steht jetzt schon neben dem Weibchen. Es heißt ja, dass er Ihre Pheromone wahrnimmt.


    3. Schritt
    Zur Paarung nehme ich beide Tiere aus den Terrarien raus. Dass dient dazu, das Sie mehr Platz haben und falls das Weibchen versucht, den Bock an die Kehle zu gehen, kann ich vielleicht noch dazwischen, aber ich denke in so einem Fall, würde Hilfe zu spät kommen, da es ganz schnell geht…=/
    Die Paarung werde ich auf einer Zewarolle durchführen lassen. Da kann Sie sich gut dran fest halten.


    4. Schritt


    [attachment=2]<!-- ia2 -->100_1253.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
    Ich habe das Mädel auf die Küchenrolle platziert und Ihr mit einer Pinzette eine Grille gegeben. Danach habe ich den Bock mit einem Stock zu dem Mädel geführt. Der Bock ist erst vorsichtig drauf und hat dann seine Fangarme um Ihren Hals geschmissen und dann gings zur Sache. Er hat Sein Hinterteil gekrümmt und rum getastet bis er bei Ihr den Eingang gefunden hat. Seit dem ist er zur Gange und Sie ist gemütlich Ihre Grille weiter. Muss aber aufpassen, denn sie bekommt direkt danach noch eine…..


    [attachment=1]<!-- ia1 -->100_1267.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    Wir haben 17 Uhr, die Paarung beginnt, der Bock hat "angedockt"


    5. Schritt
    Ich habe immer weiter drauf geachtet, dass das Mädel was zu fressen hat…. Sie frisst auch immer noch Ihre Grille weiter und die nächste ist schon parat. Das Männchen bewegt sich fast gar nicht, außer das Hinterleib.
    Haben mittlerweile 18:40 Uhr und Sie sind immer noch zu Gange. Das Mädel hat mittlerweile keine Grille mehr, da sie satt ist…. Man kann halt nicht viel machen, außer warten und Geduld haben.
    Die einzige Veränderung, dass auf dem Abdomen des Mädels eine grüne Flüssigkeit / sekret ist. Ob das Normal ist, weiß ich nicht, mache das heute auch zum ersten mal!?


    [attachment=0]<!-- ia0 -->100_1286.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
    Hier erkennt man schön die grüne Flüssigkeit/Sekret, was ich erwähnte.
    Hab grad erfahren, dass das normal ist. Das ist eine Art Pheromon-Stoff . Also was ganz normales.
    Mittlerweile haben wir 19:36 Uhr, biete dem Weibchen gleich eine Grille an, denn Sie hat schon ein paar mal nach hinten zum Weibchen geschaut.
    21:38 Uhr…. Immer noch dabei….. =/
    21:56 Uhr… ist immer noch voll im Gange, es ist auch nicht viel passiert, außer dass das Weibchen sich mal gedreht hat, andere Position. Der Bock wurde auch noch nicht enthauptet =)


    23:01 Uhr… Verpaarung abgeschlossen, er hat sich grad fallen gelassen =) 6 Stunden hat es gedauert. Jetzt tu ich die beiden wieder ins Terrarium rein und nass sprühen, damit sie was zu trinken haben. Das wars auch schon.


    Gruß
    Micha

    Dateien

    • 100_1253.JPG

      (168,67 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1267.JPG

      (187,71 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1286.JPG

      (193,83 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zukunft hat nur, was nachwächst!

  • Eine wunderbare Dokumentation! Danke, dass Du uns so hautnah teilhaben lässt!


    Merkwürdig, die Sphodromantis werden an der Unterseite des Abdomens feucht, zumindest habe ich es noch nie oben drauf beobachtet, aber da sind ja bei den Sphodros auch die Flügel drüber!


    Das mit der Küchenrolle ist nachahmenswert! Bist Du da von selbst draufgekommen?


    Staunend, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi, tolle Doku!
    Die grüne Flüssigkeit ist Hämolymphe, das ,,Blut der Insekten!
    sie ist ein wenig aufgeplatzt, da sie sich überfressen hat, den Parasphendale agrionina ist die einzige Mantodeenart die ich kenne, die nicht weiß wenn Schluss mit fressen ist! :lol: !
    Meine parasphendale ist das auch mal passiert, aber seit ich das weiß, fütter ich sie nicht so doll, außer vor der Paarung!
    Sehe ich da was falsch oder Hat das Weibchen schwarze flecken auf den augen? (am ersten Bild)


    LG Manuel!

  • &quot;Phllocrania_88&quot; schrieb:

    sie ist ein wenig aufgeplatzt


    Ist das schlimm oder geht das wieder normal zu?
    Sie hat auch gestern nur so viel wegen der Paarung bekommen....


    &quot;Phllocrania_88&quot; schrieb:

    Sehe ich da was falsch oder Hat das Weibchen schwarze flecken auf den augen? (am ersten Bild)


    Ja, Sie hat schwarze Flecken auf den Augen, dass hat sie aber von anfang an gehabt. Als ich Sie bekommen habe, war sie ganz krank gewesen, wäre auch fast nicht durch gekommen,
    lese dazu folgenden Thread: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/meine-neuen-parasphendale-agrionina-t881.html">meine-neuen-parasphendale-agrionina-t881.html</a><!-- l -->


    &quot;Pinball&quot; schrieb:

    Das mit der Küchenrolle ist nachahmenswert! Bist Du da von selbst draufgekommen?


    Ja, habe mir Gedanken gemacht, wo man die am besten verpaart außerhalb der Terras. Und wollte das ja auch ziemlich genau beobachten. Habe mir gedacht, da die Küchenrollen ja immer so geriffelt sind, haben sie da einen guten halt drauf. Und so konnte ich Sie auch auf dem Schreibtisch beobachten =)


    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Hab grad erfahren, dass das normal ist. Das ist eine Art Pheromon-Stoff . Also was ganz normales.


    Da würd ich ja gern mal wissen, wer Dir den Schwachsinn erzählt hat...

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.