Komplette Haut nach Häutung am Tier

  • Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula Membranacea
    Larvenstadium / adult: müsste jetzt L5 sein
    falls bekannt Geschlecht: Weiblich
    letzte Häutung: Letzte Nacht


    Temperatur tags: 26-27 grad
    Temperatur nachts: 21-23 grad
    Luftfeuchtigkeit tags: 60-70%
    Luftfeuchtigkeit nachts: 50-60%


    was wird gefüttert: Heimchen
    was wurde zuletzt gefüttert: Heimchen
    wann wurde zuletzt gefüttert:
    letzten Mittwoch


    ich weiß sie wurde schon lange nicht gefüttert aber sie verweigerte das Essen in den letzten Tagen komplett!


    Ich füttere sie alle zwei Tage, weil sie schon die mittleren Heimchen bekommt und ab und an mal einen Mehlwurm, wobei ich da bemerkt habe dass sie da ein bisschen dran rum geknabbert hat und sie dann meistens wieder fallen lassen hat... gegen das Essen hat sie in den letzten Tagen eher nur geboxt und wollte es wirklich nicht haben. Ich füttere immer abends, bisher hab es da nie Probleme...


    soviel zu den Haltungsbedingungen...


    Ich habe gestern gemerkt, dass meine “Mante” mit der Häutung begonnen hat. Allerdings so spät, dass ich leider nicht dabei sitzen konnte und sie dabei beobachten konnte. (Das mache ich für gewöhnlich um zu schauen ob die Häutung verläuft wie sie soll) Nun hängt die komplette Haut noch an ihr dran und ich weiß nicht was ich machen soll! Wir hatten das noch nie und ich habe Angst, dass sie das nun behindert...ich will da nicht dran rumspielen, denn ich will sie nicht verletzen...


    Ich bin einfach ratlos... was soll ich jetzt machen?


    Lg


    330F153D-4D54-45FE-B5B1-0BDA92096C2D.jpeg

  • Moin...


    Man erkennts auf dem Foto etwas schlecht, aber die Beine sind alle draußen und es ist im Prinzip nur das letzte Bisschen vom Hintern der noch an der Haut hängt, ja?

    Befeuchte die "verbundene Stelle" einfach vorsichtig (mit nem Wattestäbchen Wasser auftupfen oder vorsichtig(!) sprühen) und zieh vorsichtig/mit Gefühl an der Haut. Was abreisst lass dran, darum kümmert sich das Tier gegebenenfalls selbst.


    Und dann beobachte.

    Wenn sie (sobald wie wieder frisst) wieder abkoten kann sollte das kein Problem sein. Dann ist sie evtl. nur mit einem Cercus hängen geblieben - das kann vorkommen - sollten die defekt sein ist das nicht weiter wild (wenns ein Mädel ist baut sie dann als Adulti vermutlich etwas krumme Ootheken, aber mei, 'nen Schönheitspreis gewinnen die Meisten auch mit Cerci nicht).


    Mehr kannst Du da vorerst leider nicht machen.


    -Kraehe

  • Guten Morgen Kraehe!


    du bist immer eine sehr große Hilfe, Tausend dank!

    Das befeuchten hat geholfen. Ich hab’s mit einem Wattestäbchen gemacht. Hat Mante wohl nicht besonders gefallen. Der Blick war mehr so “was willst du von mir! lass mich!” Aber sie hat es dann einfach zugelassen und ich konnte die Haut dann ganz einfach abnehmen.
    es ist nichts hängen geblieben! :)


    Ich hatte wirklich große Sorge.

    Lg, Dilara und Mante! :saint:

  • Hey Dilara,


    freut mich dass ich euch helfen konnte. Und spitze dass es geklappt hat!


    Dann hing wohl wirklich nur eins der Anhängsel an der Haut fest, das kann manchmal einfach passieren ;)


    Das Einzige, was mich an deinen angeführten Werten etwas irritiert ist, dass die Luftfeuchte nachts niedriger ist als Tagsüber? Ist das so gemessen oder ein Schätzwert?

    Üblicherweise ist's nämlich eigentlich so, dass die RLF nachts steigt, nicht fällt :pardon:


    Abgesehen davon passen die Werte allerdings (es "könnte" tagsüber zwar etwas wärmer sein, aber solange dein Tier mit der Verdauung keine Probleme hat, passt das schon). An den Haltungsbedingungen sehe ich an und für sich keinen Fehler, vor der nächsten Häutung vielleicht einen Extra-Sprühstoß ins Becken geben, um so ein "kleben bleiben" zu vermeiden.


    -Kraehe