Omomantis zebrata

  • Hallo, liebes Forum ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt

    Also ich hatte früher schon eine hierodula membranacea die ist leider gestorben und jetzt möchte ich wieder einsteigen und als Tier hab ich bei m&m Wüst eine omomantis zebrata ausgesucht gute Wahl ? Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist kein Problem auch gut finde ich das sie nur mittel groß wird

    reicht für diese ein Terrarium mit denn maßen 20x20x30 ?

    wie genau muss ich dies einrichten und wobei muss ich bei dieser art achten

    grundlegende tipps ?

    Lg felix

  • Hallo,


    ich halte und züchte im Moment auch Omomantis, meiner Meinung nach eine echt schöne und vor allem ruhige Art, lassen sich auch super leicht verpaaren ohne Angst um das Männchen zu haben.


    Da die Art aus Steppenregionen in Afrika kommt, halte ich die Tiere recht trocken. Alle 2-3 Tage sprühen und eine Luftfeuchte von 50-60% reichen da aus.

    Dein Terrarium passt auf jeden Fall, ich halte die Tiere auch in solchen Terrarien. Die Einrichtung ist eigentlich nicht so wichtig, die Tiere sitzen wie so oft gern an der Decke, aber auch auf Ästen und Zweigen. Da es Steppentiere sind würde ich das Terrarium auch so einrichten, das heißt viele trockene Äste (aber immer dran denken das sich das Tier noch häuten muss).


    Öfter liest man auch von Gruppenhaltung. Ich persönlich habe sie immer bei L4/L5 getrennt und auch in den kleineneren Stadien hat man immer wieder das ein oder andere Tier ohne Kopf oder halb aufgefressen gefunden. Gerade wenn man mal einen Futterengpass hat gehen sich wahrscheinlich auch die adulten Tiere an den Kragen, deshalb würde ich von einer Gruppenhaltung erstmal abraten.


    Ansonsten finde die Art sehr leicht zu halten, auch weil sie keine super hohe Luftfeuchte brauchen.


    Viele Grüße,

    Leander

  • Danke Leander für deine Antwort

    wüsstest du was ich füttern könnte weil fliegen finde ich schlüpfen zu viele als das ich verfüttre hast du da Tipps mit welchen Tieren ich füttern könnte ? und wie oft fütterst du ?

  • Also ich verfüttere hauptsächlich Fliegen. Bei den kleinen natürlich Drosos, dann Goldfliegen und schlussendlich auch Schmeißfliegen. Ich verfüttere zwischendurch bei den kleinen noch Ofenfischchen (die nehmen sie aber nicht so gut, sind mehr auf fliegende Beute spezialisiert) und öfter mal Heuschrecken. Du kannst natürlich noch andere Futtertiere wie Schaben verfüttern, damit habe ich bei der Art aber keine Erfahrung.

    Omomantis ist jetzt nicht gerade ein Futterspezialist, das heißt du kannst dich hier im Forum ja mal umschauen was man sonst so verfüttern kann und dann ausprobieren was dir besser passt wenn es keine Fliegen sein sollen.


    Viele Grüße,

    Leander

  • Moin...


    Die, die ich mal hatte haben quasi nur genommen was geflattert hat (auch Artgenossen, btw). Große Ausnahme warn Spinnen, vor Allem auf diese (sorry, aber superekligen) Zitterspinnen fuhren sie total ab. An Schaben hab ich sie nur mit viel animieren von Pinzette gekriegt.


    Fliegen, Schmetterlinge, Motten usw und die besagten Spinnen gingen aber auch ohne Pinzette wunderbar.


    -Kraehe