Welches Wasser?

  • Hallo,


    ich stelle mir mal wieder eine Frage. Ich hatte Sie schon mal gestellt, aber wollte da gern noch ein wenig ausführlicher gehen.
    Welches Wasser kann ich am Besten nehmen, um meine Gottesanbeterinnen-Terrarien zu besprühen?
    Habe gelesen, das Beste wäre Regenwasser. Hab ich aber nicht und habe auch keine Möglicheit an welches ran zu kommen.


    Da Leitungswasser sehr kalkreich ist, habe ich bisher destilliertes Wasser genommen, doch in diesem Wasser sind ja absolut keine Mineralien vorhanden. Also müsste ich demnach Vitamine beifügen!? Wenn ja welche?


    Da habe ich mir gedacht, es gibt ja stilles Mineralwasser. Wäre das nicht geeignet? Ich schreibe nachfolgend mal die Werte: (mg/l)
    Calcium: 94 , Magnesium: 20 , Natrium 7,7 , Hydrogencaronat: 248 , Sulfat: 120, Abdampfrückstand (180 Grad): 400 mg/l


    Könnte ich dieses Wasser nehmen?


    Da bin ich mal gespannt auf eure Antworten.


    Gruß
    Micha

  • Dazu hab ich mal eine Gegenfrage, Micha ...


    ... Regenwasser enthält ... VITAMINE ??? Das wäre mir neu, wobei ich mich durchaus belehren lasse!


    Regenwasser enthält von allem den ganzen "Dreck" der Athmosphäre, durch die es fällt ... :? ... aber wenigstens keinen Kalk, der kommt erst beim Versickern hinzu.


    Irritierte Grüße, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ne, klar das Regenwasser keine Vitamine hat. Aber viele haben mir geschrieben, dass Regenwasser das beste sei......


    Könnt ich denn das oben beschriebene Wasser nehmen?
    Und sollte man Gottesanbeterinnen generell Vitamine geben?


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    ich habe mich mal ein bischen eingelesen, und festgestellt, dass dieses Thema noch keiner mit genauer Sicherheit beantworten konnte.
    Es gibt nur Erfahrungsberichte einzelner User, auf die wir vertrauen müssen.


    Der Eine sagt, destilliertes Wasser sei nicht so geeignet, der andere Andere wiederum behauptet, er sprühe schon jahrelang damit, und hätte keine Probleme.


    Ich nenne dir jetzt mal einige Möglichkeiten, die ich nachgelesen habe.


    - Destiliertes Wasser
    - Regenwasser (das benutze ich selber)
    - Stilles Wasser (aber nur mit einem sehr geringen Nitratgehalt)
    - Abgekochtes Leitungswasser


    Das sind die Sorten von Wasser, die, laut Aussage der meisten User, am häufigsten benutzt werden.
    Klar, wird es immer jemand geben, der behauptet, dass ein oder andere Wasser wäre schädlich, aber wie schon gesagt, da gehen die Meinungen auseinander.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    LG sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi Sunshine,


    danke für deine Antwort. Ich habe bisher auch immer mit Destiliertem oder Leitungswasser gesprüht benutzt.
    Habe jetzt auch mal eine Flasche Vittel gekauft, aber weiß nicht so recht, ob ich dieses nutzen kann/darf!?


    Die Werte habe ich oben geschrieben, die auf der Verpackung sind.
    Vielleicht kannst du nochmal schauen, anhand der Wert, die ich oben geschrieben habe---



    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    ich kenne mich leider mit den Werten nicht sehr gut aus und habe auch keinen Vergleich zu anderen Mineralwasserwerten.
    Deshalb kann ich nicht sagen, ob sie hoch oder niedrig sind.
    Da musst du schon in einen Getränkehandel und nachfragen oder selber vergleichen.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi, habe mal eine Zeit lang meine Beregnungsanlage mit Volvic gefüttert weil ich die Kalkablagerungen nicht an Scheibe und den Pflanzen haben wollte. Leider musste ich feststellen, das sich trotzdem ein weisser Belag abgesetzt hat und der war schlechter wegzumachen als der Kalk. Ich weiss zwar nicht, welches der Inhaltsstoffe daran schuld ist, aber ich vermute das alle Mineralwasser Ablagerungen bewirken, von daher würde ich entweder Destilat nehmen oder abgekochtes Wasser, ich habe nach allem hin und her zu Leitungswasser zurückgefunden. Wie die Mary ja schon schrieb, beim Destilat scheiden sich die Geister, denke das ist dann mehr oder weniger Philosophie, wünsch dir viel Spass dabei.
    Gruß edi

  • Hallo,


    habe nun meine eigenen Erfahrungen damit gemacht und werde diese nun berichten.
    Ich bin jetzt eine Zeitlang stilles Minderalwasser genommen.... Vittel...
    Meine Mantiden hab das sehr gut vertragen und die echten Pflanzen im Terrarium sind auch gut gewachsen... Jedoch habe ich festgestellt, dass die Belege an den Terrarium
    genauso kommen, wir bei normalen Leitungswasser, zwar nicht so stark, aber sie kommen.....


    Von daher werde ich Vittel nur noch nutzen, wenn ich es mal da habe, ansonsten werde ich auch wieder normales Wasser nehmen;)


    Gruß
    Micha

  • Hallo.


    Regenwasser kann niemand einschätzen. Das kann das beste Wasser sein oder das Gift pur. Das liegt an der Region. Also wäre eher davon abzuraten bzw man sollte Langzeittests mit nur einem Terrarium machen und da halt nicht unbedingt mit den Lieblingstieren.