Deroplatys frisst nicht viel

  • So,

    bin da irgendwie im Moment etwas Ratlos...

    Also, mein Deroplatys trigonodera Männchen, seid einigen Wochen Adult, frisst nur hin und wieder mal ne Goldfliege, das Abdom ist aber ganz flach.

    Am Anfang habe ich gedacht er is vielleicht zu blöd, da habe ich ne Hand voll Fliegen ins Terra gepackt. Das hatte ihn aber nicht weiter interessiert, bzw war er eher genervt von dem ganzen gewusel.

    Ob er da jetzt vielleicht eine gefressen hat kann ich nicht genau sagen, aber die meisten lagen einige Tage unten aufn Boden.

    Einige Tage später hab ich dann nur eine Fliege rein, da ging er richtig hinterher und hat gefressen, dann gleich eine nachgelegt, aber die wollte er nicht.

    Jetzt guck ich eigentlich das immer eine Fliege drin ist, er frisst aber nur so alle 5-6 Tage mal eine...

    Aber das Abdom ist platt, kein bischen rundlich oder so, auch nicht wenn er mal ne Fliege frisst, das macht mir Sorgen.

    Hab keine Ahnung was mit ihm los ist, oder ob das vielleicht sogar normal ist.

    Aber wenn ich mir mein Polyspilota Männchen angucke, sieht man schon das das Abdom gefüllt ist.

    Eigendlich wollte ich ihn mir der Dame verpaaren, aber ob das so klappt...?

    Achja, Temparatur is so bei 28 und Nachts min 20 Grad.

    Vielleicht kann man auf den Fotos was erkennen...


    Bis dann

    Dennis


    20210310_175301.jpg


    20210310_175320.jpg


    20210310_175312.jpg

  • Hallo,


    Männchen fressen generell deutlich weniger als Weibchen da sie noch fliegen müssen und ja auch keine Ootheken ablegen. Solang er immer was zum fressen im Becken hat sollte das eigentlich passen. Vor der Verpaarung ist es für das Männchen auch eher ein Vorteil möglichst leicht zu sein damit er noch wegfliegen kann. Es ist wichtiger dass das Weibchen genug gefressen hat.

    Wenn er nicht irgendwie besonders schlapp wirkt würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen, die Temperaturen scheinen ja auch zu stimmen.


    Viele Grüße,

    Leander

  • Nabend,


    mein Deroplatys truncata Männchen ist ebenfalls ein sehr genügsam in seiner Futterannahme. Der gute ist seit 3-4 Monaten adult und frisst im Schnitt schätze ich alle 3-4 Tage mal eine Goldfliege, auch wenn ich wie du mehr gebe wird das meist ignoriert.

    Ich sehe einfach zu, dass er immer 1-2 im Terra hat und bisher hat es gut geklappt.

  • Vielen Dank für die Antworten,

    dann werde ich mir wohl zu viele Gedanken gemacht haben, er ist sonst auch eigendlich ziemlich fit.

    Das beruhigt mich, das es wohl normal ist.

    Danke noch mal für eure Hilfe...


    Bis dann

    Dennis