Deroplatys truncata

  • Guten Abend zusammen,


    da sich meine Deroplatys truncata heute gehäutet hat und jetzt L5 ist, wollte ich mal ein paar Bilder einstellen. Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um ein Männchen und sobald Sie L6 ist kann ich dann noch Bilder vom adulten Tier posten!


    Hier erstmal ein paar ältere Bilder, wo sie noch L4 ist. Stimmt ihr mir zu, dass es sich um ein männliches Tier handelt? Ich zähle 8 Segmente am Hinterleib, aber eine Bestätigung würde mich freuen :)

    20200927_203251.jpg20200927_152658.jpg

    20200922_180558.jpg20201009_064633.jpg


    Die Häutung hatte sich schon eine Weile angekündigt, da Sie ca. 3-4 Tage nichts mehr fressen wollte und sich nur noch oben unterm Deckel an der Gaze aufhielt. Heute Vormittag war es dann soweit und die eigentlichen Häutung ging anscheinend ziemlich fix. Ich habe ab und an nachgesehen und auf einmal hing sie zum aushärten fertig von der Decke:


    20201012_081122.jpg20201012_083938.jpg

    20201012_095510.jpg20201012_150206.jpg


    Futter ist aktuell noch weiterhin uninteressant, aber ich nehme mal an, dass wird sich morgen legen.


    Da es sich bei dem Tier um meine erste Mantis handelt, bin ich natürlich sehr froh, dass es ihr bisher augenscheinlich gut geht und die Größenveränderung bei jeder Häutung ist einfach beeindruckend. Gerade der große Rückenschild bei dieser Art hat es mir angetan und jetzt kommt er noch besser zur Geltung als bisher.


    Falls mir ein schicker Schnappschuss gelingt, poste ich gerne wieder Bilder. Allerspätestens dann nach der Häutung zu L6!


    Viele Grüße,

    Felix

  • Moin...


    Jop, Männchen ;)


    Soweit das von den Fotos her zu beurteilen ist, können in das Terrarium gerne noch ein paar Zweigerl rein um dem Tier ein wenig "Höhenauswahl" zum Sitzen zu geben. Der Eindruck kann natürlich täuschen, weil trotzdem nur kleine Ausschnitte sichtbar sind, aber es sieht aus als gäbs nur "oben" oder "unten" ;)


    Schönes Tier, weiterhin viel Freude damit!


    -Kraehe

  • Guten Abend zusammen,


    es wird definitiv mal wieder Zeit für ein Update. Vor gut einer Woche war es soweit und meine Deroplatys truncata hat sich Adult gehäutet. Da es meine erste Adulthäutung war, war ich dann doch schon ziemlich nervös als die Anzeichen zur Häutung immer eindeutiger wurden.

    Diesmal hat er ca. eine Woche vorher gefastet und generell ist mein Tierchen ein eher mäßiger Esser. Füttern tue ich seit L4 mit Goldfliegen und er frisst so ca. eine alle 2-3 Tage, selbst jetzt wo er in L6 ist.

    Ist es für Deroplatys truncata eigentlich normal, dass Sie bevorzugt in Dämmerung/Dunkelheit fressen? Mein Männchen lässt offensichtliche Chancen tagsüber gerne verstreichen, aber kaum ist das Licht im Terrarium aus, geht er auf Wanderschaft und fängt auch wenn Hunger ist eine Fliege.


    Dann aber mal zurück zur Häutung. Die Anzeichen waren wie gesagt schon länger da. Neben dem langen Fasten hielt er sich vorwiegend noch im oberen Beckenabschnitt auf. Außerdem waren die Flügelansätze angeschwollen und fingen an sich zu verfärben. Am Tag selbst kam dann noch das starke Pumpen des Hinterleibs dazu, welches hier im Forum auch oft beschrieben wird.

    Wie es der Zufall so wollte hatte ich dann auch noch Glück und konnte die Häutung komplett Live mitverfolgen. Die Flügel sahen während der Häutung lange Zeit sehr seltsam aus und ich dachte schon es wäre etwas schief gelaufen. Aber da lag ich eindeutig falsch, da diese erst ganz am Schluss dran waren und es sah dann nochmal sehr beeindruckend aus, wie diese langsam entfaltet wurden. Daraus habe ich wirklich sehr viel gelernt und muss mir da glaube ich beim nächsten mal deutlich weniger Sorgen machen :D


    Aber seht am besten selbst! Erstmal 2 BIlder zum Anfang der Häutung:

    20201115_083017.jpg20201115_083404.jpg



    Der Rückenschild sah erst sehr zerknautscht aus, was sich dann aber fix gelegt hat:

    20201115_084000.jpg20201115_085630.jpg


    Das war der Zeitpunkt wo die Flügel für mich sehr verkümmert und seltsam aussahen, weil ich es einfach nicht besser wusste. Zu diesem Zeitpunkt hing das Tier dann eine Weile ruhig rum, bevor er sich umdrehte und die Flügel an der Reihe waren:


    20201115_092759.jpg20201115_093801.jpg


    Fast geschafft!


    20201115_103251.jpg20201115_111406.jpg


    Auf dem letzten Bild war er dann quasi fertig. Der gesamte Prozess ab Beginn der Häutung hat so ca. 2 Stunden gedauert und war für mich als Neuling doch sehr faszinierend :)


    Das wäre es wieder für heute! Mal sehen ob ich bald vielleicht noch ein paar schöne Bilder hinbekomme. Ich hoffe die heutigen Bilder gefallen!


    Viele Grüße,

    Felix