Beiträge von Thalric

    Nabend,


    mein Deroplatys truncata Männchen ist ebenfalls ein sehr genügsam in seiner Futterannahme. Der gute ist seit 3-4 Monaten adult und frisst im Schnitt schätze ich alle 3-4 Tage mal eine Goldfliege, auch wenn ich wie du mehr gebe wird das meist ignoriert.

    Ich sehe einfach zu, dass er immer 1-2 im Terra hat und bisher hat es gut geklappt.

    Guten Abend zusammen,


    es wird definitiv mal wieder Zeit für ein Update. Vor gut einer Woche war es soweit und meine Deroplatys truncata hat sich Adult gehäutet. Da es meine erste Adulthäutung war, war ich dann doch schon ziemlich nervös als die Anzeichen zur Häutung immer eindeutiger wurden.

    Diesmal hat er ca. eine Woche vorher gefastet und generell ist mein Tierchen ein eher mäßiger Esser. Füttern tue ich seit L4 mit Goldfliegen und er frisst so ca. eine alle 2-3 Tage, selbst jetzt wo er in L6 ist.

    Ist es für Deroplatys truncata eigentlich normal, dass Sie bevorzugt in Dämmerung/Dunkelheit fressen? Mein Männchen lässt offensichtliche Chancen tagsüber gerne verstreichen, aber kaum ist das Licht im Terrarium aus, geht er auf Wanderschaft und fängt auch wenn Hunger ist eine Fliege.


    Dann aber mal zurück zur Häutung. Die Anzeichen waren wie gesagt schon länger da. Neben dem langen Fasten hielt er sich vorwiegend noch im oberen Beckenabschnitt auf. Außerdem waren die Flügelansätze angeschwollen und fingen an sich zu verfärben. Am Tag selbst kam dann noch das starke Pumpen des Hinterleibs dazu, welches hier im Forum auch oft beschrieben wird.

    Wie es der Zufall so wollte hatte ich dann auch noch Glück und konnte die Häutung komplett Live mitverfolgen. Die Flügel sahen während der Häutung lange Zeit sehr seltsam aus und ich dachte schon es wäre etwas schief gelaufen. Aber da lag ich eindeutig falsch, da diese erst ganz am Schluss dran waren und es sah dann nochmal sehr beeindruckend aus, wie diese langsam entfaltet wurden. Daraus habe ich wirklich sehr viel gelernt und muss mir da glaube ich beim nächsten mal deutlich weniger Sorgen machen :D


    Aber seht am besten selbst! Erstmal 2 BIlder zum Anfang der Häutung:

    20201115_083017.jpg20201115_083404.jpg



    Der Rückenschild sah erst sehr zerknautscht aus, was sich dann aber fix gelegt hat:

    20201115_084000.jpg20201115_085630.jpg


    Das war der Zeitpunkt wo die Flügel für mich sehr verkümmert und seltsam aussahen, weil ich es einfach nicht besser wusste. Zu diesem Zeitpunkt hing das Tier dann eine Weile ruhig rum, bevor er sich umdrehte und die Flügel an der Reihe waren:


    20201115_092759.jpg20201115_093801.jpg


    Fast geschafft!


    20201115_103251.jpg20201115_111406.jpg


    Auf dem letzten Bild war er dann quasi fertig. Der gesamte Prozess ab Beginn der Häutung hat so ca. 2 Stunden gedauert und war für mich als Neuling doch sehr faszinierend :)


    Das wäre es wieder für heute! Mal sehen ob ich bald vielleicht noch ein paar schöne Bilder hinbekomme. Ich hoffe die heutigen Bilder gefallen!


    Viele Grüße,

    Felix

    Nabend zusammen,


    ich dachte mir es ist mal Zeit für ein Update. Wie in einem anderen Post berichtet, hat sich meine Deroplatys truncata mittlerweile mal wieder gehäutet und ist aktuell L5.


    Auf erneutes anraten habe ich jetzt nochmal ein kleines bisschen umgebaut und noch mehr Äste ergänzt. Die Parameter selbst sind ziemlich konstant und dem Tier scheint es gut zu gehen :) Die Pflanzen wachsen und gedeihen ebenfalls und ich bin soweit zufrieden!


    Anbei dann noch 2 neue Bilder. Mehr Äste und die Mantis kann auch erspäht werden. Ich hoffe mal, dass die Äste für die nächste Häutung nicht im Weg sein werden.

    20201020_124546.jpg20201020_124603.jpg


    Viele Grüße,

    Felix

    Guten Abend zusammen,


    da sich meine Deroplatys truncata heute gehäutet hat und jetzt L5 ist, wollte ich mal ein paar Bilder einstellen. Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um ein Männchen und sobald Sie L6 ist kann ich dann noch Bilder vom adulten Tier posten!


    Hier erstmal ein paar ältere Bilder, wo sie noch L4 ist. Stimmt ihr mir zu, dass es sich um ein männliches Tier handelt? Ich zähle 8 Segmente am Hinterleib, aber eine Bestätigung würde mich freuen :)

    20200927_203251.jpg20200927_152658.jpg

    20200922_180558.jpg20201009_064633.jpg


    Die Häutung hatte sich schon eine Weile angekündigt, da Sie ca. 3-4 Tage nichts mehr fressen wollte und sich nur noch oben unterm Deckel an der Gaze aufhielt. Heute Vormittag war es dann soweit und die eigentlichen Häutung ging anscheinend ziemlich fix. Ich habe ab und an nachgesehen und auf einmal hing sie zum aushärten fertig von der Decke:


    20201012_081122.jpg20201012_083938.jpg

    20201012_095510.jpg20201012_150206.jpg


    Futter ist aktuell noch weiterhin uninteressant, aber ich nehme mal an, dass wird sich morgen legen.


    Da es sich bei dem Tier um meine erste Mantis handelt, bin ich natürlich sehr froh, dass es ihr bisher augenscheinlich gut geht und die Größenveränderung bei jeder Häutung ist einfach beeindruckend. Gerade der große Rückenschild bei dieser Art hat es mir angetan und jetzt kommt er noch besser zur Geltung als bisher.


    Falls mir ein schicker Schnappschuss gelingt, poste ich gerne wieder Bilder. Allerspätestens dann nach der Häutung zu L6!


    Viele Grüße,

    Felix

    Hallo zusammen,


    es hat ein paar Tage länger gedauert als geplant, da bei meiner Bestellung beim Pflanzenshop leider eine Artikel vergessen wurde, aber jetzt ist er da und ich bin denke ich fertig.

    Neben einer weiteren Pflanze habe ich jetzt auch noch 2 dünne Ästchen integriert und mir gefällt das Gesamtbild sehr gut!


    Bei der Beleuchtung experimentiere ich derzeit noch, habe die 25w Glühbirne jetzt gegen eine 13w ausgetauscht und es scheint gerade im oberen Bereich trotzdem Warm genug zu werden (25-30 Grad im oberen Drittel).


    Dann hier mal noch ein Bild:

    DeroplatysTerra2.jpg


    Ich freue mich schon drauf meine Deroplatys truncata einziehen zu lassen :)


    Viele Grüße,

    Felix

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin doch noch wieder auf eine Frage gestoßen und hoffe, dass ihr mir nochmal weiterhelfen könnt!


    Aktuell lasse ich mein 20x20x30 Terrarium ein bisschen einlaufen, bevor ich in den nächsten Tagen meine Deroplatys truncata umsetzen möchte. Sie hat sich jetzt gestern gehäutet und ist mit L4 denke ich groß genug, dass ich Goldfliegen füttern kann und Sie in das Terra passen sollte. Aktuell schlägt sie die Fliegen noch weg, aber das ist ja meines Wissens nach einer Häutung nicht ungewöhnlich. Sie hat auch schon ca. 3 Tage vor der Häutung kein Futter mehr haben wollen. Für das Terra warte ich derzeit noch auf eine Pflanze, welche leider in meiner Bestellung vergessen wurde und noch nachgeliefert werden muss.


    Jetzt aber mal zu meiner Frage und zwar das beliebte Thema Luftfeuchtigkeit. Ich habe die Suche bemüht, aber bin mir trotzdem etwas unsicher bei dem Thema. Die relative Luftfeuchtigkeit ist ja ein Thema für sich und ich merke jetzt schon, dass es in dem ExoTerra nicht ganz leicht ist, die richtigen Werte zu halten. Ich werde mir da für die riesige Luftläche oben eine Abdeckung basteln, was hoffentlich etwas helfen sollte.

    Trotzdem frage ich mich, wie groß das Gefälle sein sollte, bzw. wo man die erwartete LF für das Tier treffen sollte. Im unteren Bereich liegt diese aktuell so bei 70%, oben unter der Decke aber nur bei ca. 30%, was natürlich schon sehr niedrig ist. Die Mantis wird sich ja meist oben am Deckel aufhalten, also vermute ich, dass der Wert hier höher liegen sollte. Ich hoffe wie gesagt, dass die Abdeckung hier etwas helfen wird und ich wollte auch die 25w Lampe noch gegen eine schwächere tauschen (aber dann könnte die Temperatur zu sehr fallen).


    Wie realistisch ist eine hohe LF nah am Deckel? Reicht es doch aus, weil die LF unten gut ist? Mir fehlt da schlichtweg die Erfahrung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Edit: Ich bin jetzt nach weiterer Suche noch auf diesen Thread gestoßen, der definitiv sehr informativ bei dem Thema ist: Klick mich!


    Viele Grüße,

    Felix

    Hallo zusammen,


    nachdem ihr mir schon in meinem Anfängerfragenthread sehr geholfen habt, wollte ich hier mal den aktuellen Stand meines 1.Terrariums vorstellen und hoffe, dass ihr mir mit konstruktiver Kritik weiterhelfen könnt :)


    Erstmal vorweg, es ist ein 20x20x30 Exo Terra. Ein weiteres Terrarium ist bei einem Terrariumbauer in Auftrag, da muss ich aber noch 4-5 Wochen drauf warten. Deshalb hatte ich mir doch schon mal ein Exo Terra zugelegt, in der Hoffnung, dass ich es Mantidengerecht und relativ dicht bekomme :)

    Im Boden ist eine Schicht Seramis versteckt und besteht ansonsten derzeit aus Kokoshumus. Moos ist ebenfalls drin und es sollen noch 2 Pflanzen rein. Einmal habe ich eine hübsche kleine Bromelie und dann warte ich aktuell noch die zweite Pflanze (Epiprenum spec.), welche noch geliefert wird. In der Lieferung sind dann auch noch Springschwänze zum animpfen des Bodens drin.


    Anbei dann erstmal das aktuelle Bild des Terras:

    20200915_093321.jpg


    Der Deckel ist mit Fliegengaze bespannt. Die Deroplatys truncata soll erst rein, sobald ich Goldfliegen und größer füttern kann. Kommen die Erfahrungsgemäß vorne aus der Lüftung oder woanders leicht raus? Die schmalen Spalten an der Fronttür wirken zu schmal (aber definitiv nicht drososicher). Ich wollte nicht zu viele Äste reinmachen, damit es keine Häutungsprobleme gibt, aber passt das so?

    Zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann ich gerade noch nichts sagen. Das messe ich, sobald ich die Pflanzen drin habe und lasse es dann vermutlich erstmal ein paar Tage einlaufen. Die Bestellung sollte im Laufe der Woche da sein, dann stelle ich neue Bilder inklusive Pflanzen ein.


    Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!


    Viele Grüße,

    Felix

    Guten Abend,


    gerade wegen der beeindruckenden Tarnfähigkeit finde ich die irgendwie interessant!

    Falls es irgendwann mal Nachwuchs gibt und ich Platz haben sollte hätte ich möglicherweise Interesse :)


    Viele Grüße,

    Felix

    Hi Andurias,


    ich bin zwar selbst noch ein kompletter Neuling, aber bei den meisten Fragen sollte ich glaube ich trotzdem weiterhelfen können. Ich gehe mal nur auf die Punkte ein, wo ich was beitragen kann:


    Zitat

    2. Welche G. könnt ihr für einen Anfänger empfehlen? Ganz am Anfang wollte ich unbedingt eine Orchideenmantis oder eine große Teufelsblume. Nach meiner Recherche habe ich mich aber dazu entschieden, doch eine anfängerfreundlichere zu nehmen. Ich habe gelesen, dass sich dafür Geistermantis, afrikanische Blumenmantis und die indische Riesenmantis gut eignen. Ich hätte im Idealfall ein recht langlebiges Tier, dass auch gut aussieht.

    Mantopedia hilft dabei sehr weiter: Klick mich :)


    Zitat

    3. Welches Terrarium könnt ihr empfehlen? Die Größe mal beiseite gelassen würde mich interessieren, mit welchen Terrarien ihr gute Erfahrung gemacht habt. Besonders im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit, Dichtheit und Aussehen. Ich habe jetzt bspw. häufiger gehört, dass die Terrarien von Exo Terra nicht die besten Terrarien für Mantiden sind.

    Da kommen ein paar Parameter zusammen, abhängig von der Größe der Art usw. und ob du eine Gruppe halten willst. Bei Einzelhaltung eine adulten Tiers wird in der Regel mindestens 20x20x30cm empfohlen. Doppelbelüftung ist wichtig, also eine Lüftung an der Front wie oben im Terrarium. Drosodicht hilft, welches die Exo Terra nicht sind. Hier könnten kleinere Futtertiere also wohl leicht "ausbrechen". Bei größeren Futtertieren ist das dann wohl nicht mehr so wahrscheinlich. Falls es sonst noch einen Grund gibt, weswegen die Exo Terra nicht so tauglich sind, müsste das noch wer anders ergänzen :)


    Zitat

    4. Wie kann man die Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum (9 Stunden auf der Arbeit plus hin und Rückweg) gleichhalten

    Der Aufbau der Bodengrunds hilft dabei. Fang mit Blähton/Seramis an, gefolgt von Erde und am besten noch ein bisschen Moos. So kann der Boden Feuchtigkeit gut speichern und man kann die Luftfeuchtigkeit stabiler halten.


    Zitat


    6. Welches Stadium empfehlt ihr für einen Anfänger?

    Ab L3/4 sind die Tiere meines Wissens nach etwas "stabiler" und eher für Anfänger zu empfehlen.



    Das wäre es von meiner Seite. Zu den anderen Punkten kann ich noch nicht so viel sagen. Im Bezug auf Heizmatten und -kabeln kenne ich mich leider nicht aus. Ich hoffe es hilft dir trotzdem schon mal weiter!


    Viele Grüße,

    Felix

    Guten Abend zusammen,


    ich wollte mal einen Zwischenstand geben und von den Fortschritten berichten.

    Die bestellte Braplast Box war im Laufe der Woche angekommen, leider hat DHL Mist gebaut, das Paket war eingedellt und die Box kaputt gebrochen. Aktuell warte ich also erstmal auf die Ersatzlieferung, bevor ich hier genau weitermachen kann.

    Bis zum richtigen Terrarium wird es dann noch ewas dauern, der Dendroshop hat derzeit eine Wartezeit von 4-5 Wochen und aktuell warte ich noch auf die Mail zum Auftrag. Die sollte aber bald kommen und der Monat Wartzeit geht dann sicher auch fix vorbei :) Die Aufzuchtbox wird ja eh erstmal eine Weile reichen, da habe ich beim Terrarium wenig Zeitdruck.


    Mittlerweile habe ich mich auch auf eine Art festgelegt und zwar Deroplatys truncata. Im vorherigen Post hatte ich noch Hymenopus coronatus spekuliert, aber auch wenn ich mich mit den Ansprüchen an die Haltungsparameter auseinander gesetzt habe, möchte ich doch erstmal ein wenig mehr Erfahrung sammeln. Die Deroplatys truncata finde ich aber ebenfalls sehr interessant und auch optisch ansprechend, weswegen ich mich dann für diese entschieden habe. Zu dieser speziellen Art findet man hier im Forum leider nicht viel, aber zu den verwandten Arten dann doch ein bisschen mehr. Die Gattung scheint hier im Forum generell etwas weniger vertreten zu sein, kann das sein? Ich hatte gehofft ein paar mehr Bilder zu finden, um Ideen und Eindrücke zu bekommen.

    Ich hoffe, dass ich hier dann irgendwann zukünftig ein bisschen etwas beisteuern kann!


    Das wärs denke ich auch wieder. Ich hoffe die Ersatzdose kommt bald, dann würde ich mal ein paar Bilder zur Einrichtung einstellen. Fliegengaze usw. habe mittlerweile alles schon hier, um alles entsprechend zu pärparieren.

    Ich wühle mich weiter fleißig durchs Forum und bin echt froh hier auf Jahre von Threads Zugriff zu haben :)


    Achja, eine Frage noch zum Abschluss. Die Mantide wird wohl in L3 hier ankommen. Derzeit habe ich schon einen Zuchtansatz Drosophila hydei hier, werde aber morgen wohl mal den lokalen Angelshop aufsuchen und gucken ob die Pinkymaden haben. Dann kann ich schon mal das verzögern und staffeln beim verpuppen und kühl lagern usw. kennen lernen.

    Die Pinkymaden/Goldfliegen kann ich vermutlich erst ab L4 und aufwärts verfüttern, oder? Bis wann machen die Drosophia ca. Sinn? Hier ist denke ich aktuell noch meine größte Wissenslücke.


    Edit: Ich hab mich doch mal dazu entschlossen die kaputt gebrochene Braplast Box mit Heißkleber soweit wie möglich zu reparieren und schon mal das Becken einzurichten.

    Anbei dann jetzt noch ein erstes Bild von der Aufzuchtbox. Passt das so, oder sollte ich noch was ergänzen? Der Deckel sowie eine der Seiten sind mit Fliegengaze verkleidet.

    20200907_083458.jpg


    Viele Grüße,

    Felix

    Guten Morgen zusammen!


    Hey Thalric.

    Als Erstterrarium habe ich mir das hier geholt. Bin damit auch zufrieden. Mir ist da nur selbst ein Malheur mit einer Heizlampe zu nah am Terrarium und dem Sprühen passiert, wodurch ein kleiner Riss drin ist. Aber das war meine Schuld. Auf diesem Wege deshalb: Genug Abstand zwischen Terrarium und Lampe lassen, sonst knackt es gewaltig! :D

    Die Größe ist mit 30x30x30 auch für quasi alle Arten mehr als ausreichend. Und ich wollte den Tierchen gerne etwas mehr Platz geben, als unbedingt notwendig. Falls du noch ein zweites suchen solltest, kann ich dir das wärmstens empfehlen. Ist auch von der Verarbeitung der Gaze soweit okay, dass du keine Angst um Tarsen haben solltest.


    Ah ja das Becken von garpet hatte ich auch schon mal gefunden, aber wollte es erstmal mit einem 20x20x30 versuchen, weswegen ich das nicht weiter verfolgt hatte. Aber für eine etwas größere Variante wäre das sicher eine gute Lösung, stimmt :)


    Und danke für den Hinweis bezüglich Vorsicht beim Sprühen und warmen Glas. Das hätte mir durchaus auch passieren können ^^



    Bezüglich dem Tier muss ich ja zugeben, dass ich schon mit Hymenopus coronatus liebäugle, auch wenn mir bewusst ist, dass es keine Anfängerart ist. Deswegen bin ich da auch noch nicht ganz sicher, weil ich dem Tier natürlich auch gerecht werden will.

    Ganz neu bin ich in der Terraristik nicht, habe mal für ein paar Jahre Ameisen gehalten, was aber auch schon Jahre her ist. Haltungsparameter einzuhalten kenne ich also, aber ein bisschen Restrisiko weil es die erste Mantide wäre bleibt dann ja eben doch.

    Pflanzlich bräuchte ich in dem Fall aber dann wohl eher was, dass die Temperatur und Luftfeuchtigkeit gut aushält oder am besten sogar benötigt. Werde da heute irgendwann noch Kontakt zu bens jungle aufnehmen und mich beraten lassen.


    Viele Grüße,
    Felix

    Jetzt hab ich dann doch mal Efeutute gegoogelt und die Pflanze heißt ja wirklich so :D Ich hatte den Namen hier im Forum schon ein paar mal gelesen und für einen umgangsprachlichen Begriff gehalten. Aber gut zu wissen, dass da eine bestimmte Pflanze hintersteckt :)


    Bei Bens Jungle hab ich aktuell auch schon die kleine Bromelie und ein bisl Deko bestellt. Aber danke für den Tip da nochmal mit den Terrarienmaßen zusammen nach Pflanzenempfehlungen zu fragen!


    Bens Jungle berät auch, wenn man die Beckengrösse mit angibt. Z.B mit langsam wachsenden Ficusranken. Hast du da nicht sogar ein Händchen mit den schönen Aquarien? Oder verwechsle ich da was?

    Da stehe ich jetzt gerade etwas auf dem Schlauch und glaube du verwechselst etwas? Oder ging die Frage nicht an mich?

    Guten Abend zusammen,


    es geht weiter voran, aber es hat sich nochmal eine Frage bei mir aufgetan. Ich hole erstmal kurz aus zum aktuellen Stand :)

    Nach euren Tips hab ich mich mit dem Dendroshop in Verbindung gesetzt und bin wirklich sehr positiv von der netten und kompetenten Beantwortung angetan. Das Terrarium ist quasi bestellt, ich warte nur noch auf die Bestätigung, welche ich dann wohl jetzt nach dem Wochenende erwaten kann :D


    Zubehör usw. hab ich mittlerweile auch einiges angeschafft, über eine Korkrückwand, Gaze, Seramis und anderes für den Bodengrund, Springschwänze, Moss etc. Ich versuche soweit es geht an alles zu denken, damit ich ein brauchbares Terrarium zusammenbekomme. Ein paar Äste muss ich die Tage noch sammeln, aber solange das Terrarium nicht da ist, hat das noch etwas Zeit.


    Dann mal zu meiner eigentlichen Frage, diesmal wäre es das Thema Pflanzen. Für die Aufzuchtbox habe ich aktuell erstmal eine kleine Bromelie bestellt, weil die eine Menge vertragen und ein bisschen Farbe reinbringen können. Aber letztlich ist die dann doch zu klein.

    Durch mein Lesen hier im Forum bin ich mittlerweile von meiner Idee es im Glasterrarium mit einer Orchidee zu versuchen abgekommen, das wird wohl eher in die Hose gehen. Sofern ich das richtig sehe empfiehlt es sich irgendeine rankende Pflanze (am besten mit großen Blättern) einzupflanzen, ist das richtig? Gibt es abgesehen davon noch allseites beliebte Pflanzen, die sich gut eignen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Tips und schönen Abend noch!

    Ich kann mich wieder mal erneut bedanken für die ganzen hilfreichen Infos! Ist wirklich nett von euch, dass ihr euch die Zeit nehmt mir hier so ausführlich zu helfen und alles zu erklären :)


    Für den Moment ist glaube ich erstmal alles geklärt, sobald ich mich an die Einrichtung und so mache kommen vielleicht nochmal mehr Fragen auf.

    Den Dendroshop habe ich jetzt auch mal kontaktiert, mal sehen was da draus wird!