Flüssigkeitsabsonderung nach Heuschreckenfütterung

  • Hallo an alle,

    hab da noch mal ne Frage.

    Hab die letzten Tage wieder öfter Heuschrecken gefüttert, jetzt is mir aufgefallen das die Adulten Mantiden irgendeine Flüssigkeit hinten rausspritzen,

    die ist Durchsichtig bis Milchig, mit so ein paar hellen Stückchen...

    An den Futtetieren sollte es eigendlich nicht liegen, da hab ich schon zwei mal neue geholt. Kotzerei ist auch nicht, das hatte ich einmal und sieht ganz anders aus, das jetzt kommt auch definitiv hinten raus und lässt sich problemlos abwischen.

    Ist es vielleicht einfach nur ein Flüssigkeitsüberschuss, der raus muss,

    oder kann es auch daran liegen das ich erst Abends füttere, so 1-2 std vor Licht aus, das es denen für die Verdauung zu kalt ist...:/

    Oder läuft hier noch was anderes nicht richtig...


    Bis dann

    Dennis

  • Hallo,


    hättest du vielleicht ein Bild? Und wie hälst du das Tier allgemein? Geht es dem Tier ansonsten gut?

    Ich hatte so etwas jetzt noch nicht, wenn es dem Tier ansonsten gut geht würde ich aber erst mal abwarten.

    Mit den Haltungsbedingungen kann man da eventuell mehr sagen.


    Viele Grüße,

    Leander

  • Hallo,

    ja den Tieren geht es augenscheinlich gut,

    haben sich hier auch Problemlos gehäutet und sind dann auch Adult geworden.

    Bekommen habe ich sie mit L4-L5, die Polyspilota in subadult.

    Temparaturen sind Tagsüber so 28-30 Grad, oben gemessen.

    Nachts min. 20 Grad.

    Luftfeuchtigkeit müsste ich noch mal messen, hab hier Tagsüber so um die 60 % im Zimmer, aber in den den Terras mit Beleuchtung ja weniger.


    20210313_104841.jpg


    20210313_104856.jpg


    20210313_104801.jpg

  • Moin...


    Das ist sozusagen "Mantidenpipi". Dem Tier fehlt nix, es hat nur mehr Flüssigkeit zu sich genommen als es gebraucht hätte.


    -Kraehe

    Danke für die Antwort,

    sowas in der Art hatte ich schon vermutet.

    Fand halt nur komisch das man nicht wirklich was drüber findet...🤔


    Bis dann

    Dennis

  • Moin..


    Immer gern.


    Insekten sind halt trotzdem kein "Mainstream"-Thema, und ihre Ausscheidungen erst recht nich ;) zumal es einfach nicht häufig passiert, dass die Tiere Flüssigkeit "extra" haben und "loswerden müssen".


    Worans liegt kann man viel spekulieren - am Naheliegendsten wär vermutlich dass die Futtertiere echt gut angefüttert und dadurch "extra saftig" waren ;) . Kann aber auch sein dass die Mantide/n einfach mehr Sprühwasser geschlürft hat/haben als sonst, oder das Tier an sich einfach ein schlechter "Futterverwerter" ist (gibts ja bei anderen Tierarten auch...für Hunde gibts sogar Futtersorten die extra auf sowas ausgelegt sind :p ).


    -Kraehe

  • Ja das stimmt schon...

    Können die eigentlich auch Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen ?

    Ich sprüh bei den Adulten nicht viel, höchstens so 2 mal die Woche, die Luftfeuchtigkeit ist in meinem Raum eh schon etwas höher, da ist es nicht so das Problem die Luftfeuchtigkeit höher zu halten, aber selbst dann ist es eher selten das die trinken...

    Oder nehmen die sonst alles übers Futter auf...?


    Bis dann

    Dennis

  • Moin...


    Sehr interessante Frage und ehrlich gesagt ein Thema mit dem ich mich bisher nicht tiefer befasst hab :)


    Generell denke ich aber, dass die Tiere ihren Haushalt (auch Wasser) hauptsächlich über die Futteraufnahme steuern.

    Gutes Futter ist das A und O, je besser das Futter desto gesünder am Ende auch das Tier.


    Wasser können die Tiere aber auch durch andere Quellen aufnehmen, ganz selbstverständlich indem sie's einfach trinken und sicher auch "über die Haut" - warum sonst wäre z.B. die korrekte Luftfeuchte für die Tiere wichtig? Wenns nur um die Häutung ginge, würde es vermutlich auch reichen, die Luftfeuchte anzupassen wenns so weit ist. Den Tieren merkt man jedoch auch bei Haltung mit der falschen Luftfeuchtigkeit weitab aller Häutungen an, dass es ihnen 'schlecht geht'.


    Guckt man in nicht ganz so haltungsnette Themen werden z.B. Kontaktinsektizide nur vom "drüberlaufen" so weit aufgenommen dass sie Insekten töten können (auch wenn das zum Teil sicher durch die extrem hohe Konzentration des Insektizids so ist, würde das wahrscheinlich trotzdem so nicht funktionieren, wenn sich die komplette Aufnahme "von Allem" ganz ausschließlich auf die Mundwerkzeuge/Nahrungsaufnahme beschränken würde).


    Nur in welchem Ausmaß das passiert, oder ob's wirklich Einfluss auf den Ernährungszustand (bishin zum "Pipimachen") nimmt, hab ich keine Idee.


    Vielleicht kann (und will ;) ) da noch jemand was dazu sagen, der sich mit der Thematik schon tiefer befasst hat.


    -Kraehe