Deroplatys Lobata frisst nicht! Falsche Futterwahl?

  • Halöle,


    ich habe seit etwa 5 Tagen eine Deroplatys Lobata, mit dem Namen Artemis. Sie ist im fünften Stadium und hat sich noch nicht gehäutet. Aber nun komme ich zum Problem. Sie frisst seit etwa gestern morgen nicht mehr. Bisher hat sie etwa 2-3 Goldfliegen und 2 Steppengrillen gefressen, wovon sie die Grille von gestern morgen nur ein bisschen angeknabbert hat. Das konnte ich zumindest gestern Abend feststellen, da ich die Grille tot aufgefunden habe und noch so ziemlich alles an ihr dran war. Was ich mich jetzt frage ist, ob es schon sein kann, dass sie sich schon demnächst häutet. (Und ja, ich bin noch Anfänger.) Was mir hier halt Sorgen macht ist, dass ihr Hinterleib keine Rundung aufweist und etwas platt wirkt. :( An den Haltungsparametern kann es schonmal nicht liegen. (30x30x30cm; etwa 25-27 Grad, zwischen 65% u. 75% Luftfeuchtigkeit)


    Kann mir da eventuell einer weiterhelfen und mich eventuell etwas beruhigen?

    Gruß Dero

  • Halöle nochmal.

    Es hat sich gerade erledigt. Sie hat endlich wieder was gefressen. Hat vllt jemand eine Ahnung, ob es an der Größe der Grillen liegen könnte? Ich verfüttere ihr eigentlich nur recht kleine Grillen. Ich werde mir sicherheitshalber noch eine Packung Goldfliegen bestellen. Keine Ahnung, ob das an der Futterwahl lag.

    Wäre recht nett, wenn mir darauf nun jemand eine Antwort geben könnte, da sich das vorherige Thema ja jetzt nun erledigt hat.


    Gruß Dero:whistling:

  • Moin...


    Sorry, ich bin mir grad nicht sicher, was genau Du eigentlich hören willst ;)

    Die gemachten Angaben ganz ohne Bildmaterial sind leider etwas mager und die Fragen dazu doch eher "speziell".


    Ich fasse mal zusammen, Du hast seit knapp einer Woche 'ne L5 Deroplatys sp., die gerade ordentlich was gefressen hat, und dann mal anderthalb Tage lang nicht.

    Das letzte, gefangene Beutetier wurde getötet, jedoch nicht mehr gefressen.


    Mantiden machen das manchmal einfach so.


    Aus dem geschilderten Aufbau heraus stell ich mir auch etwas schwer vor dass ein noch so zartes Tier nach einer solchen Portion Futter wirklich keine kugelrunde Plauze hat. Wobei Mantiden ihr Abdomen bei Aufregung (z.B. wenn man aus Sorge recht lang um das Tier herum hantiert) auch platt drücken können, entweder um größer zu wirken oder um weniger aufzufallen. (Deroplatys sp. tarnen sich als totes Laub, und flaches Laub ist einfach weniger auffällig als kugelrundes Laub.)


    Meiner Meinung nach hatte das Tier einfach keinen Hunger mehr und die Grille nur deshalb geschlagen, weil Die potentiell gefährlicher war, als die evtl. noch herumschwirrenden Fliegen.



    Ob eine Haut ansteht oder nicht, ist schwer zu sagen. Zum Einen fehlt die optische Beurteilbarkeit (=> kein Foto), zum Anderen wissen wir auch nur dass Du das Tier seit etwa einer Woche hast, jedoch nicht wann sie sich vor (oder seit) der Anschaffung zuletzt gehäutet hat.



    Ob "recht kleine Grillen" für das Tier zu groß sind ist mit den Angaben auch schwer einzuschätzen.

    Eine L5 Deroplatys lobata sollte vermutlich problemlos an L3/L4 Heuschrecken gehen.

    Ich weiß aber leider nicht ob das dann unter "recht klein" oder "echt klein" fällt. ;p



    Bei mäkeligen Fressern haben sich diverse Falter und Fliegen jedoch bislang meist als Lösung herausgestellt.



    -Kraehe


    (PS: 25-27°C sind noch eher an der unteren Wohlfühlgrenze und in der Tendenz eher drunter, für Deroplatys lobata dürfens im Tageshöchst gerne um die 30°C werden.)