Frage zur Häutung

  • Ich hätte eine Frage ich habe mir vor kurzem eine Phyllocrania paradoxa zugelegt die sich sogar bereits gehäutet hat. Meine Frage ist wenn eine Mantide kurz vor der häutung steht sucht sie sich einen geiegneten Platz? oder kann es passieren das wenn eine Pflanze oder ähnliches im Weg ist oder sie zu nah am Boden hängt sie sich falsch häuten kann? Dann noch meine Mantide hat sich am 16.04 gehäutet heißt das also das sie sich ca. zum 16.05 jetzt wieder häutet? also in dem Zeit bereich? Und wieviele LStadien hat eine Phyllocrania paradoxa?

  • Hallo,


    du solltest das Terrarium am besten so einrichten, dass sie an jedem Ort genug Platz zum häuten hat. Du siehst ja aber auch wo sich das Tier die meiste Zeit aufhält, dort sollte dann auf jeden Fall genug Platz sein (genug Platz heißt mind. das doppelte bis dreifache der Größe des Tieres). Normalerweise dauert es so ca. 2 Wochen zwischen den Häutungen, wenn es mal länger braucht musst du dir aber auch keine Gedanken machen. Das Tier wird sich so viel Zeit nehmen wie es braucht. Zur Adulthäutungen ist der Abstand dann wieder etwas länger. Sollte sich dein Tier also nich gerade im subadulten Stadium befinden müsste es sich bei dir bald häuten.

    Wieviele Stadien Phyllocranias haben weiß ich nicht genau, ich denke mal da findest aber auch im Netz schnell Infos.


    Viele Grüße,

    Leander