komisches kletterverhalten

  • Meine Hymenopus coronatus sollte jz kurz vor ihrer L7 Häutung stehen. Ich halte sie bei 27°C im Mittel und 60-70% Luftfeuchtigkeit. Nun legt sie seid 3 allerdings ein sehr komisches Kletterverhalten an den Tag und ich frage mich ob etwas nicht in Ordnung ist. Sie hält sich beim Klettern nurnoch mit 2 Beinen an den Ästen / der Decke fest und ich frage mich ob sie dann nicht beim häuten runterfallen kann. Bei den anderen Häutungen legte sie dieses Verhalten nicht an den Tag und meine andere Mantiden machen das auch nicht. Ihre Beine kann sie noch benutzen sie läuft auch damit, aber sie benutzt sie nicht um sich damit festzuhalten.


  • Theoretisch sollte sie sich auch mit 2 Beinen Häuten können. Oft hängen sie auch noch der Adulthäutung eine weile nur an den Vorderbeinen (war zumindest bei vielen die ich dabei beobachtet hab so).

    Es könnte auch sein das sie sich beide beine verletzt hat, z.b. an der Metallgaze oben. Aber beide gleichzeitig wäre schon komisch.

    Evtl aber auch dünnere Äste anbieten vielleicht sind die zu dick, aber ich würde sie jetzt erstmal lassen.


    Beste Grüße

  • Ich weiß nicht wieso, aber sie ist jz einfach gestorben bzw. ist grade am sterben. Sie wollte sich vorgestern Abends häuten, war in der Position und hatte ihre Beine weit vom Körper abgestreckt und alles , aber als ich Morgens aufwachte hatte sie sich nicht gehäutet und hang in normaler Haltung am Ast. Im Laufe des Tages wurde sie immer schwächer und ist sogar einmal runtergefallen. Sie hatte eigentlich vorher genug Fliegen gegessen um fitt für die Häutung zu sein, aber ich habe versucht sie dann daraufhin per Hand zu füttern aber sie reagierte garnicht darauf also fing garnicht erst an zu fressen und wehrte auch nicht die Pinzette ab, selbst die innereien einer Fliege wollte sie nicht und auch mit Honig habe ich es versucht aber sie bewegt die Mandibeln einfach nicht und putzt sich auch nicht mehr die Erde von ihren Fangarmen ab die sie noch vom Sturz dran hat. Ich habe sie mir mal näher angeschaut aber es sieht nicht so aus als hätte sie irgendeine Verletzung o.ä.. , weiß vielleicht jemand ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob vielleicht eine der Fliegen "krank" gewesen sein könnte (habe sie von einem Händler), oder ob auch vielleicht was ganz anderes passiert ist. Ich denke ich werde sie erlösen und einfrieren... Ich mache nochmal ein paar Angaben zum Terrarium und so: Das Terrarium ist 30cmx30cmx45cm groß, es sind, wie auch oben erwähnt, 27°C im Mittel im Terrarium, an der Stelle wo sich sich am meisten aufhält (ist ein Exo Terra deswegen weicht die Temperatur an anderen Stellen ab) und 60-70% Luftfeuchtigkeit. Um die Temperatur hinzubekommen benutze ich eine 50W Tropen-Wärmelampe, welche ca. 10cm über dem Terrarium hängt. Gefüttert wurde sie Terflys und Schmeißfliegen und zwischendurch auch mit sehr kleinen Wüstenheuschrecken (das war allerdings noch wo sie L5 war)

  • Also auf mich wirkt sie jetzt nicht ungesund.

    Lass sie erstmal und warte ab! Einfrieren erschreckend qualvoll für ein tropisches Tier!

    Hast du sie viel "gehandelt"?

    Denn oftmals verkraften sie den wechsel von Terra zu Zimmertemperatur und vorallem Zimmerluftfeuchtigkeit schlecht!

    Deshalb gehen auch so vielen die Orchideen in jungen Stadien ein....


    Solange sie sich vernünftig hinhängen kann sollte es ja kein Problem sein.

    Oftmals fressen sie sehr lange vor der Adulthäutung nichts mehr! Paradebeispiel von vor ner Woche bei mir: Mein Wahlbergiii männchen hat über eine Woche nichts fressen wollen vor der Adulthäutung.

    Das wird bestimmt, also gib ihr noch etwas Zeit.

  • Hi,

    Ob das Tier zu erlösen ist musst du entscheiden, das möcht ich mit den Angaben nicht für dich übernehmen.

    Klingt für mich aber halbwegs endgültig.


    Einfrieren oder überbrühen/in kochendes Wasser werfen sind nach momentanem Wissensstand die "schonendsten" Varianten Wirbellose zu töten. Auch ein endgültiges Bad in Alkohol kann zum entleben verwendet werden.

    Du kannst Tiere auch durch "stumpfes Trauma" (z.B. indem das Tier zwischen Schuhsohle und Boden minimiert wird) töten, aber ich persönlich bevorzuge doch den Tiefkühler/das verfüttern.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...

    Einfrieren erschreckend qualvoll für ein tropisches Tier!

    Nach aktuellem Stand der Forschung ist Einfrieren mit die schonendste Art, um Wirbellose abzutöten.


    Alternativ könnte man das Tier durchaus noch erschlagen oder verfüttern, aber wer will das schon gerne tun bzw. hat die Möglichkeit dazu?


    -Kraehe


    (PS: Von den bisherigen Fotos ausgehend tu ich mich schwer den Zustand des Tieres zu bewerten, deswegen lass ich es ;) . Wenn es sich wirklich nicht mehr festhalten kann/will schauts aber nicht gut aus.)

  • Oft gehändelt habe ich sie nicht. Das war eig das erste mal das ich sie rausnehme, weil sie sonst keine Probleme gemacht hatte. Und ich das Terrarium nur zum sprühen oder füttern öffnen musste


    Und hängen tut sie überhaupt nicht mehr, die ist so schwach, das sie sich nicht mal mehr oben am Ast halten kann sie hängt nur schlaf drüber....

  • (PS: Von den bisherigen Fotos ausgehend tu ich mich schwer den Zustand des Tieres zu bewerten, deswegen lass ich es ;) . Wenn es sich wirklich nicht mehr festhalten kann/will schauts aber nicht gut aus.)

    Ja äußerlich ist wirklich alles okay, aber sie hat einfach keine Energie mehr. Das kam praktisch von jz auf gleich....

  • Hi,

    Ob das Tier zu erlösen ist musst du entscheiden, das möcht ich mit den Angaben nicht für dich übernehmen.

    Klingt für mich aber halbwegs endgültig.

    Ich tu mich da ein bisschen schwer bei, weil sie halt noch lebt aber wie die Situation aussieht denke ich, das dass wahrscheinlich besser wäre