Hierodula komisches Verhalten nach Häutung

  • Hallo,

    meine Hierodula membranacea hat sich vor etwa 4 Tagen gehäutet (ich denke, sie ist jetzt entweder präsub oder subsadult) und verhällt sich seitdem etwas seltsam.

    sie hat noch einen Tag vor der Häutung etwas gegessen, aber seit der Häutung nichts mehr, was mir etwas Sorgen macht, da ihr Abdomen echt super platt aussieht, aber ich habe gehört, dass sie nach der Häutung gerne mal eine kleine Pause einlegen? :hmm:

    Seit ein paar Tagen hat sie jetzt angefangen etwa einmal am Tag sehr viel rumzuklettern, allerdings nicht an der Gaze, die ich für sie aufgehangen habe, sondern an der Scheibe... das funktioniert natürlich nicht so super, aber sie versucht sehr energisch an der Glasdecke und den Glaswänden langzuklettern, habe etwas Angst, dass sie sich dabei wehtut, da sie manchmal schon sehr stark gegen die Scheiben schlägt (sieht zumindest so aus).

    gibt es irgendeinen Grund, weshalb sie so unbedingt an das Glas möchte? sonst hält sie sich eigentlich immer an einem großen Gazestreifen, den ich an der Deckenmitte aufgehangen habe, genug Äste zu runterklettern hat sie eigentlich auch, nutzt sie aber nicht wirklich.

    Halte sie in einem 20x20x40 Terrarium mit Doppelbelüftung, Temperatur ist ca. 23c, rLF etwa 55%


    Danke im Vorraus für Ratschläge!

  • Hallo,

    oh, das ist zu kalt? Ich hatte immer von so 20-25c gehört.. dann werde ich ihre Wärmelampe mal etwas tiefer hängen, hatte bisher Angst, dass sie sich sonst vielleicht verbrennt.

    Wirklich geklettert ist sie schon seit ich sie bei mir habe eigentlich nicht, nur an der Decke entlang. An den Ästen war sie bisher nur, wenn ich sie darauf gesetzt habe, ist dann aber selbst wieder recht schnell an die Decke geklettert.

    Hier ein Foto von dem Terrarium (darauf sehen die Äste etwas weit entfernt aus, sie ist aber groß genug, um an alle von der Decke aus leicht dran zu kommen):

  • Moin...


    Viele Äste sind das nicht und sie reichen auch nicht bis an die Decke. Auch wenn das Tier vielleicht rüber käme, wenn es am Rand des Astes sitzt und sich von dort aus streckt, solche Kletteraktionen gehören nicht zum natürlichen Verhaltensspektrum der Tiere. Zudem haben sie keine Borke, und sind deshalb viel zu glatt um dem Tier anständigen Halt zu bieten, vermutlich nutzt es sie deshalb nicht. Gottesanbeterinnen krabbeln und klettern am Liebsten dort entlang, wo sie sich nicht verausgaben müssen.


    Grad kürzlich sind hier relativ viele Themen bezüglich Terrarieneinrichtung bei Hierodula sp. angeschnitten worden, lies Dich da einfach mal querbeet durch. Dein Tier dankt Dir deutlich mehr Zweige, bis ca. Bleistiftdick und unbedingt mit Borke, die u.A. auch an der Decke langlaufen und bis zum Boden reichen (wie ein umgedrehtes "U" ins Terrarium geklemmt).


    -Kraehe