Parasphendale spec. Terrarium zu hohe Luft Feuchtigkeit trotz Sand und zu wenig Sprühen!

  • Mein parasphendale spec. Terrarium, hat eine zu hohe Luft Feuchtigkeit Von 65 % - 70%. Ich Sprühe nur alle 3 Tage was, und Lüfte es zwischen durch. Übrigens ist mir das hygrometer beim einsetzen auss der Fassung gefallen, ich habe es angehaucht und wieder rein getan. Aber seit Tagen zeigt es nur 60-65-70% an ist es kaputt? Oder Sprühe ich zu viel?


    LG Phil

  • Also ich habe eine Blepharopsis mendica und die brauch auch eine uhm die 40% LF sogar noch bisschen weniger, 60-70 ist natürlich zu hoch.

    Ich sprühe ihn der Regel nie und hab auch Sand als Bodengrund, bei mir durschnittlich 35-40lf.

    Auf dem Bild kann Mann leider nicht erkennen was du für eine Beleuchtung hast we're nützlich zu wissen aber erstmal würde ich sagen das du auf jeden Fall zuviel sprühst viel weniger bis gar nicht. Nachts steigt die LF ehh immer von daher gleicht sich da gut auß wenn du weniger bis garnicht sprühst.

  • Also ich habe eine Blepharopsis mendica und die brauch auch eine uhm die 40% LF sogar noch bisschen weniger, 60-70 ist natürlich zu hoch.

    Ich sprühe ihn der Regel nie und hab auch Sand als Bodengrund, bei mir durschnittlich 35-40lf.

    Auf dem Bild kann Mann leider nicht erkennen was du für eine Beleuchtung hast we're nützlich zu wissen aber erstmal würde ich sagen das du auf jeden Fall zuviel sprühst viel weniger bis gar nicht. Nachts steigt die LF ehh immer von daher gleicht sich da gut auß wenn du weniger bis garnicht sprühst.

    Ich benutze eine stink normale led Schreibtisch Lampe die eigentlich gut warm wird deswegen sitzt meine parasphendale immer oben


    Ich Sprühe dann mal garnicht und gucke wie sich die Werte verändern


    Kann man das sonst mit einer 25w Wärme Lampe beheben?


    Bin nur Erfahren was phasmiden und skorpione betrifft 😅

  • Hi,

    Parasphendale musst du in der Regel nicht besprühen.


    Solang sies schön warm und was zu fressen haben sind die zufrieden.

    Was sie beleuchtet ist im Prinzip egal, die Schreibtischlampe wird ziemlich sicher ausreichend sein.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.