L1, L2

  • Liebe User,


    die frisch geschlüpfte Larve (Prälarve) die noch in der Larvenhaut steckt platzt nach ca. 2-4 Minuten.
    Die fertige Larve nennt man dann L1. Also, Larvenstadium 1. Weiter geht es dann mit L2, L3, L4, usw.

    Dass man die Prälarve L1 nennt, und die fertige Larve L2 ist ein Fehler.


    Grüße

  • Innerhalb von etwa 30 Minuten haben sich alle in der Oothek befindlichen Prälarven befreit, häuten sich sofort zum 2. Larvenstadium [...]
    Erst im 2. Stadium sehen die Larven ihren Eltern ähnlich.

    Mantodea, Gottesanbeterinnen der Welt (Reinhard Ehrmann)

  • Dürfte ich erfahren, warum mein Beitrag gelöscht wurde?
    Und hast Du eine Quelle, wo man das nachlesen kann?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo!


    Wenn du eine Quelle willst, dann zitiere ich den Dipl. Biologe Christian Schwarz:


    Zitat

    Diesen Thread gab es auch in jedem Forum je einmal, jedesmal muß ich es berichtigen: L1 ist richtig (Hier irrt der gute Ehrmann). Denn das, was nach der "Häutung" abgestreift wird, ist keine Larvenhaut, sondern eine Embryonalkutikula, die die Erstlarve beim Ausschlüpfen schützt. Die Larve ist schon "vorher da", und nur durch diese Kutikula geschützt. Derartige Hüllen gibt es auch bei Heuschrecken und da spricht auch keiner von L2.
    Der Name Prälarve ist schon passend gewählt. Sie stellt kein eigenes Larvenstadium dar, sondern ist eine "Vorform" der L1.


    Und hier nochmal ein Zitat des Herrn Biologe:



    Ich denke ich habe gut genug meine Quellen dargelegt. Alles weiter per PM.


    Grüße