Fangarm verdreht

  • Hallo allerseits,


    seitdem meine erste Oothek Idolos vor 3 Tagen aus eigener Nachzucht bei mir geschlüpft ist, beobachte ich die Tiere natürlich regelmäßig um zu erkennen ob alles glatt läuft, gefressen wird usw. Jetzt habe ich heute ein Tier mit einem verdrehten Fangarm entdeckt. Passiert sein muss das ganze nach dem Schlupf, da ich jedes Tier einzeln umgesetzt habe und ich dabei eine solche Fehlbildung sicher entdeckt hätte.

    fangarm.jpg

    Normalerweise würde ich soetwas nicht weiter beachten und einfach darauf hoffen, dass das Tier die nächste Reifehäutung übersteht und dann wieder alles normal ist. Nun liegen mir meine Idolos doch ziemlich am Herzen und es stellt sich mir die Frage ob ich die Überlebenschancen des Tiers doch irgendwie durch Isolation mit höherem Futterangebot oder ähnlichem Erhöhen kann?


    Grüße


    Friendly Mantis

  • Hi,

    das sollte kein Thema sein, wenn du Drosos fütterst reicht denen Locker ein funktioneller Fangarm.

    Ich nehm einfach an du fütterst Drosos, manche füttern L1er schon mit Fliegen aber beim erstem Schlupf nehm ich an du gehst auf Nummer sicher.


    Weiterhin viel Erfolg!

    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Denkst du es würde bei älteren Tieren unf vorallem bei ziemlich verbogenen Fangarmen sinn machen diese zu amputieren um eine fehlhäutung zu verhindern?

    Würde mich mal interessieren.


    Aber bei frischen Nymphen ist es ja meist kein Problem.


    Grüße

  • Ich nehm einfach an du fütterst Drosos,...

    Yes, kleine und große, hab eigentlich immer welche aus eigener Zucht und davon reichlich ins Becken gekippt.

    Überlege mir aber ob ich, gerade für L2, nicht noch einen Ansatz Krullfliegen holen soll, normal habe ich nur Gold und Schmeißfliegen.

    Denkst du es würde bei älteren Tieren unf vorallem bei ziemlich verbogenen Fangarmen sinn machen diese zu amputieren um eine fehlhäutung zu verhindern?

    Bis jetzt habe ich bei anderen Arten immer auf gut Glück gesetzt wenn mal ein krüppeliger Arm, ein missgebildetes Bein dabei war und selbst in höheren Stadien nichts unternommen, meist klappt es dann auch. Aber ich setzte bei der Zucht immer auf einige Paare, da rechne ich die Ausfälle mit ein.