Schwächliches Tier ?

  • Hallo meine kleinere Hierodula m. versucht zwar immer das Futter zu schnappen trifft es aber nie, egal wie groß die Futtertiere sind. Er geht zwar genau so nach und schaut auch interessiert nur wenn er zuschnappt dann verfehlt er das Futter, ich habs versucht mit kleinen Fliegen, mini Heuschrecken, größeren Fliegen und Minifruchtfliegen.


    Was könnte da nicht stimmen ?


    liebe Grüße
    Markus

    Seitdem ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere.
    Seitdem ich die Tiere kenne liebe ich die Mantiden.

  • Hi Markus,


    wie alt ist das Tier? Terraraiumgröße? Und Haltungsparameter..... Ich denke mal das "m" Hierodula steht für männlich?
    Und ein Foto von dem Tier kannst du ja auch mal rein stellen ;)


    Ich habe das neulich selbst gehabt, aber meine kleine hat vorher eine Oohek gelegt, da hat sie auch nichts mehr bekommen, sie hat zwar nach geschnappt, aber immer verfehlt.
    Nachdem Sie die Oohtek gelegt hat gings Ihr wieder besser und hat sich acuh wieder ihr fressen gefangen.


    Ein Männchen von mir war auch mal so und ist ein Tag später gestorben.
    Du könntest ja auch mal versuchen mit einer Federstahlpinzette das lebende Insekt vor deiner kleinen zu halten und dann mal schauen, ob Sie das nimmt, oder ob sie sich gar nicht dafür interessiert.


    Aber das nur eine von vielen Möglichkeiten. Musst schon ein paar genauere Angaben machen.


    Gruß
    Micha

  • Aja und ich hab noch so mini Fruchtfliegen da nehm ich immer eine mit der Zange und halte es im vor das Maul und er frisst. Und auch einer seiner Fühler ist ein wenig geknickt und das linke Hinterbein sieht aus als wäre es etwas schief oder eingedrückt oder sowas, halt etwas verkrümmt, behindert ihn aber nicht beim klettern und hängen.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Hierodula 2 hintern (Paint) kreis.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    lg

  • Hi,


    habe mir das Bild ma aufm Desktop geladen und vergrößert um bessere Sicht darauf zu bekommen.
    Das sieht wirklich ein bißchen zerdrückt und verdreht aus, direkt nach dem Gelenk.


    Ist Sie vielleicht irgendwo hängen geblieben oder hast du sie falsch genommen?
    Oder vielleicht nach der Häutung?


    Gruß
    Micha

  • Hi, also sie hat das alles schon gehabt als ich sie in der Zoohandlung gekauft habe, ich weiß ja leider nicht von was das war, vielleicht kann es auch mal passiert sein das er als Baby mal angegriffen wurde oder so, leider weiß ich das nicht.


    lg

    Seitdem ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere.
    Seitdem ich die Tiere kenne liebe ich die Mantiden.

  • Hallo Markus,
    Du hast Deine Mantiden ja erst ganz kurz. Wahrscheinlich weißt Du auch nicht, wann sie sich das letzte Mal gehäutet haben?


    Beobachte mal das Verhalten genauer. Auf dem Bild macht Dein Kerlchen den Eindruck, als sei er durchaus sattgefressen. Wenn er satt ist, oder auch, wenn er sich in Kürze häuten möchte, dann schnappt er nicht nach dem Futter, dann schlägt er es weg! Für ungeübte Augen sieht das ähnlich aus.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • huhu, genau das weiß ich leider nicht...


    ja ich weiß wie das Boxen aussieht, aber da haben sie die Fangarme angewinkelt, soweit ich das erkannt hab um sich zu verteidigen...


    Naja der geht ja auch richtig nach, wenn sie sich verteidigen dann gehen sie doch zurück oder ?
    Also ich versuche mal ob er nen Falter annimmt.


    lg

    Seitdem ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere.
    Seitdem ich die Tiere kenne liebe ich die Mantiden.

  • Hallo Nemesis,


    schau mal nach, ob er mit seinem Abdomen pumpt. Wenn ja, wird er sich bald häuten und schlägt deswegen die Futtertiere weg.
    Wenn er ein prallgefülltes Abdomen hat, lass einfach für ein - zwei Tage das Futter weg, und warte ab.


    Du stresst das Tier nur wenn du versuchst es mit der Pinzette zu füttern.
    Sollte es doch kurz vor einer Häutung stehe, wäre das nicht sehr gut.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Huhu, also er hat mal so gepumpt ja...


    jedoch hab ich mal Bilder gemacht und hab das hier entdeckt, sieht dürr oder so aus ???


    [attachment=2]<!-- ia2 -->Billy 2 (Paint).JPG<!-- ia2 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->Billy 3(Paint).JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Billy 4(Paint).JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    lg

    Dateien

    Seitdem ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere.
    Seitdem ich die Tiere kenne liebe ich die Mantiden.

  • Eine Deformation der Schreitbeine als auch des restlichen Körpers kann nur während oder kurz nach der Häutung erfolgen. Das Ektoskelett verhindert eine nachträgliche Verformung nach der Aushärtung. Eher wird ein Bein abgeworfen.


    Hab hier Tiere sitzen die sind voller. Also brechend voll garantiert nicht. Jedoch atmen sie regelmäßig aus und erscheinen dann sehr dürr.
    Ist aber nach kurzer Zeit wieder wie normal (Stunden eventl. Tage).


    Wächst sich wahrscheinlich bei der nächsten Häutung einfach raus. Die Verletzung, wenn man sie so nennen möchte, ist in keinsterweise einschränkend noch so stark das es so komplikationen während des Wachstums kommt.

  • hallo,
    nein glaub ich eher nicht, denn das ist nach innen gedrückt und nicht nach außen, wenn du das damit meinst
    @ Phllocrania_88 .


    lg
    Markus

    Seitdem ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere.
    Seitdem ich die Tiere kenne liebe ich die Mantiden.

  • Du glaubst garnicht was die Kerle für verrenkungen bei den Häutungen machen ! Einer meiner chlorophea Böcke ist vor einigen Tagen mit beiden hinteren Schreitbeinen in der Haut stecken geblieben und hat seither halt immer den Drang Köpper zu veranstalten !


    Frisch nach Häutungen ist der Chtinpanzer sehr empfindlich und lässt dich in alle Richtungen verbiegen. Je wie das Tier aufkam auch nach innen.