Grund für den Tod meiner Blepharopsis mendica ?

  • Hallo,

    heute morgen habe ich meine weibliche Blepharopsis mendica (L6) halb Tod aufgefunden:(. Am Tag davor war sie noch ziemlich munter.

    Sie hing nur noch mit einem Fangarm am Styropor und hat sich kaum bewegt.

    Kurz danach ist sie gestorben.

    Da ich noch zwei andere Mantiden der selben Art besitze, mache ich mir ein wenig Sorgen.

    War sie wohlmöglich krank?


    Am Tag davor hat sie eine Waxmotte gefressen und ich habe ein wenig Wasser rein gesprüht (ich sprühe alle 2-3 Wochen einmal)

    Außerdem habe ich sie in ein neues Terrarium gesetzt.

    Das letzte Mal hat sie sich am 16.05.2021 gehäutet.


    Haltung:

    Terrarium: 10x10x30

    Infrarot Heizmatte (25-30 grad)

    Luftfeuchtigkeit: 30%-40% manchmal etwas mehr

    Futtertiere:Größtenteils fliegen, Waxmotten


    Update (31.06.21):

    Ich wollte meine verstorbene Mantis in Harz Gießen, dabei ist mir aufgefallen das ihr Körper immer pinker wird.

    Ich habe online ein Artikel gefunden, wo über ein verstorbenes Futtertier (grille)

    „Gesprochen“ wurde, die ebenfalls nach dem Tod Pink geworden ist.

    Laut dem Beitrag war es eine bakterielle Infektion, die sich nach dem Tod nach außen verbreitet.

    Ich weiß aber nicht inwiefern das auf Mantiden zutreffend ist.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • hallo!

    Alle 2-3 wochen sprühen?! Ich sprüh einmal am tag. Hast du ein Hygrometer, um die luftfeuchtigkeit zu messen? 10×10×30cm ist verdammt klein. 2× die adulte körperlänge in der breite und 3× die länge hoch (30cm ist dann eh gut). Ich würde immer eine heizlampe nehmen und keine matte. Hast du ein Thermometer, mit der du temp messen kannst?

    Lg ina

  • hallo!

    Alle 2-3 wochen sprühen?! Ich sprüh einmal am tag. Hast du ein Hygrometer, um die luftfeuchtigkeit zu messen? 10×10×30cm ist verdammt klein. 2× die adulte körperlänge in der breite und 3× die länge hoch (30cm ist dann eh gut). Ich würde immer eine heizlampe nehmen und keine matte. Hast du ein Thermometer, mit der du temp messen kannst?

    Lg ina

    Hey,

    die Temperatur lag bei ungefähr 27 grad und das Hygrometer zeigt 54%.

    Die Mantiden Art braucht auch nur eine Luftfeuchtigkeit von 30-40% weswegen ich kaum sprühe 😅

    Das Terra hat zu dem Zeitpunkt ehr als Aufzuchtbox gedient, die Mantis wäre selbstverständlich später in ein größeres Terra gesetzt worden.

    Ich hab eine Heizlampe ..allerdings hat sie mir ein Teil von einen meiner Terrarien weggeschmolzen, weswegen ich entschieden habe keine mehr zu benutzen :/


    Hier mein Terra (ist gerade im Umbau):

    3B49BC02-A589-4E94-A69F-3DA4331F297F.jpeg