Kleine Teufelsblume (blepharopsis mendica)

  • Die Sache ist halt auch immer wie man Zimmertemperatur definiert Fichte .

    Bei mir im Zimmer hats mindestens 24 grad und wegen der Sonne und den ganzen Wärmelampen schon eher 26. Bei vielen und vorallem im Winter ist bei den Meisten die Zimmertemperatur eher bei 20-21.

    Wir müssen im Allgemeinen von der ganzen Zimmertemperatur-Einheit weg und klare Temperaturen angeben. Wir messen Längen ja auch nicht in Zeigefingern oder anderen ungenauen Einheiten sondern in cm!

  • Moin...


    Nö, das ist keine Definitionssache. Wir (also, wir nich', aber ihr :P ) seid in Deutschland, da ist alles genormt.


    Unter Zimmertemperatur versteht man in Arbeits- und Schlafräumen eine Temperatur von etwa 17-20°C, in Wohnräumen und Badezimmern von ca. 20-22/23°C.

    In good ol' germany ist das sogar gesetzlich so genormt.


    Das sind darüber hinaus auch die Temperaturen, von denen man grob ausgeht wenn jemand von "Zimmertemperatur" spricht, und die Dir der Durchschnitt der Leute antworten würde, wenn Du fragst "Wie warm solls denn im Wohnzimmer sein".

    Und das ist für Gottesanbeterinnen kompromisslos zu kalt.

    (Klar gibts Leute die es wärmer oder kühler haben, aber das sind die sprichwörtlichen Ausnahmen, die die Regel bestätigen und auf die man einfach nicht überall Rücksicht nehmen kann.)



    Der Hase liegt eher bei den beim Verkauf gemachten Angaben und der fehlenden Beratung/Eigeninitiative im Pfeffer:

    Als Temperatur wird z.B. angegeben "22-35°C", mit dem Vermerk "Tag-Nacht" (welcher, zumindest an dieser Stelle, nicht näher erklärt wird).

    Der expertise Kunde liest das, denkt sich "geil, kann ich mir aussuchen" und klopft den neuen, kleinen Mitbewohner, oftmals ohne Licht und Heizung (sei ja unnötig, sagte XYZ), manchmal sogar noch ohne Terrarium einfach aufn Zimmerficus (das soll total super klappen, steht so auf website ABC) ohne überhaupt nachzumessen ins Wohnzimmer...wo es, siehe oben, oftmals nicht mal 22°C erreicht.

    Wo das Tier herkommt steht da zwar irgendwo auf der Seite dabei, aber in Afrika, also da wo die .... Pinguine wohnen, richtig? Da isses ja eh nicht so heiß, das passt dann schon :P


    Nuja :pardon:

    Dass Aquarienfischen mehr Sorgfalt entgegengebracht wird als Insekten hab ich ja schon öfter festgestellt.



    -Kraehe


    PS: Wer den Sarkasmus findet darf ihn behalten.

  • Ja das seh ich so wie du!


    Aber hey auch in Afrika ist es oft "Zimmertemperatur" :lol:


    Ne mal Spaß bei Seite es ist einfach traurig wie wenig Mühe sich Verkäufer um die Tiere machen....


    Das mit den Fischen ist ein guter Punkt, da heißts immer direkt 28 grad oder so (also ist bei den Kampffischen so von mehr hab ich keinen Plan)

  • Moin...


    Blöd nur dass die Biester nicht an der Küste leben (wahrscheinlich weils ihnen da zu kalt&windig ist....versteh ich vollkommen!) :P

    Ne, das wär aber ein echt klassisches Beispiel von "oberflächlicher Recherche" ^^



    Händler sind halt trotzdem Händler, das darf man nicht vergessen. Die wollen die Tiere unter die Leute kriegen, mit möglichst wenig Pflegeaufwand dazwischen.


    Grad wenn so Tiere wie B.mendica in Shops landen, sinds oft Überschuss von Privatleuten. Selten sinds eigene Nachzuchten (meistens werden eher "Unkrautarten" selbst gezogen, die zur Not auch hinterm Schrank liegend noch schlüpfen würden). Der Shop/Händler hat natürlich die meiste Freude mit den Tieren, wenn sie schnell den Besitzer wechseln, je länger sie im Laden(lager) sitzen, desto höher ist die Gefahr dass sie vor Verkauf irgendwann sterben, was natürlich vermieden werden soll.


    Nebeneffekt: Wenn das Tier (unerwartet :roll:) beim Kunden jung verstirbt, besteht die Chance auf einen zweiten Einkauf desselben Kunden.

    Und der Shop wird am Ende oft noch gelobt weil er auf Schilderung des Kunden beim zweiten Tier ne Büchse Futter gratis dazugelegt hat oder sowas.



    Natürlich gibts auch passionierte Händler die selbst züchten und nur wenig Zukäufe weiter verscherbeln, aber der mit "Kauf 2, krieg 3" wirbt, wird wohl eher nicht dazu gehören, lol.


    Ich glaub, das wär aber langsam ein eigenes Thema wert, vom Anfangsthema sind wir mittlerweile ja schon ein ganz schönes Stück abgekommen :S


    -Kraehe

  • Ja da muss ich dir auf jedenfall Recht geben.

    Ansich ist es ja positiv das so mehr Leute zu dem Hobby gelangen und es etwas mehr "Mainstream" wird!


    Ja ich glaub wir belassen es jetzt einfach mal so sonst steiger ich mich da noch mehr rein xD

  • Hi,

    Ich seh net wirklich den Vorteil daran das das Tothalter-Hobby mehr Mainstream wird.

    Ausser man steht drauf Einzeltiere abzugeben, ich persönlich verkauf aber lieber 6 Tiere an einen Halter als 15 Tiere an 12 Käufer.

    Ausnahme sind natürlich Börsen, da stören mich Einzeltierkäufer weniger, ich muss da aber auch nicht extra für ein paar Groschen zur Post laufen.


    Und ich weiger mich das als das gleiche Hobby anzusehn, es gibt zwar auch Einzeltierhalter welche sich bemühen. Aber nachzuziehen, oder es zumindest versuchen, ist was andres als Einzeltiere zu shoppen.


    Durch die Händlerthematik werdens ja nicht mehr die nachziehen versuchen. Sondern es werden die mehr die öffentlich von Erfahrung sprechen weil ihnen ein Tier net gestorben ist.

    In dem Blickpunkt wärs am besten jedem ne Idolomantis zu geben, die sterben wenigstens zuverlässig. Das Folgetier hatt dann bessere Startbedinungen da sich die Leute dann informieren versuchen wenn das Tier beginnt zu verenden, vorm Kauf informieren ist ja uncool.


    Versteht mich aber net falsch, mir ist "egal" wenn Nachzuchtmantiden eingehn (bei WF isses n andres Thema), da ist auch die Art komplet egal.

    Mantiden sind objektiv betrachtet ja nicht mehr "wert" als Futterschaben, und da verfütter ich in der Woche ja auch über 100 von.

    Leid tuts mir um die Halter dies richtig machen möchten (egal ob Einzeltier oder mit Nachzuchtabsicht) welche dann nur Berichte von 100 Leuten finden bei denen die Tiere gerade so überlebt haben.

    Der Bericht des Züchters wo die 100 Tiere her sind geht aber unter.


    Das erste Gesetz der jetztigen Zeit ist halt einfach: Wer lauter schreit bekommt am meisten Aufmerksamkeit. Inhalt und Qualität ist sekundär.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Gut so kann man es auch sehen. Aber letzendlich hat fats jeder mal mit einem Tier angefangen.

    Das Problem mit der Recherche ist wieder eine andere geschichte. Klassischer Fall von Informationsoverflow.

    Und dann gibts da ja noch den Dunning Kruger Effekt, welcher quasi sagt das jeder der sich 1 video angeschaut hat denkt er weiß alles.

    Aber wie Kraehe schon gesagt hat rutschen wir da in ein etwas anderes Thema ab, welches allerdings schon einen eigenständigen Forenbeitrag wert wäre.

  • Hi,

    Ich find das passt ganz gut zu dem Thema, geht/ging es doch um einen entäuschten Webshopkäufer welcher gern ein fancy Tier wollte aber zu wenig/falsche Infos hatte.

    Einfach weils der Verkäufer oft nicht besser weiß und einfach Werte aus dem Netz kopiert ohne den zu fragen von dem er die Tiere hatt.

    Ich verkauf inzwischen gar nicht mehr an Händler die kein Intresse dran haben die richtigen Werte anzugeben, da verfütter ich die Nachzuchten lieber.


    Ich könnt natürlich jammern das früher alles besser war weil diejenigen die dauerhaft Mantiden hatten auch nachgezogen haben, aber das ist natürlich Quatsch. Viele haben auch früher einmal im Jahr auf der Börse ihre Hierodula abgeholt um dann im Jahr darauf wieder zu kommen.


    Aber ich merk schon das es weniger und weniger werden welche stabile Zuchtgruppen wollen, weil wenn die Tiere sterben kann man ja jederzeit ein neues bestellen, drum bin ich auch der fixen Überzeugung das Onlineshops dem Hobby mehr schaden als ein Verbot der Börsen es könnte.


    Man muss ja nur mal vergleichen wies bei den Amis läuft. Da stößt einem Unverständniss entgegen wenn man eine Art länger als eine Generation nachzieht, und es ist viel cooler 20 Einzeltiere verschiedener Arten zu halten als 2 oder 3 Arten nachzuziehen.

    Ich wart ja drauf das es auch bei uns "Überraschungspakete" angeboten gibt wo 5 Tiere von 5 zufälligen Arten in der Schachtel stecken.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ja und da die Mantiden ja auch nicht so viel kosten wie ein gecko oder ähnliches ists den meisten verdienern auch egal ob man jetzt 2 mal kauft oder eine durchkommt.

    Ich mein ich war ja auch Tothalter aber der wirkliche reiz an dem Hobby ist ja die Tiere nachzuzüchten.


    Ich mein wenn die Tiere so gut an den Mann bekommt ist ja nichts verwerfliches dabei einen provitorientierten online shop aufzubauen, aber dann doch bitte mit Herz für die Tiere und nicht nur stumpf für den Geldbeutel.


    Ich hoffe auch das ich mit meinen Nachzuchten meine Ausgaben wieder reinhole, aber wenn es am ende eine null nummer ist oder ich etwas drauflege ist es mir auch egal, da es ja letztendlich ein Hobby ist.


    Ein weiteres Rage Thema von mir ist ja das Futtertier. Wenn man dann sieht wie die Leute wochenalte wüstenheuschrecken aus der zoohandlung verfüttern welche schon ganz schwarz geworden sind, muss ich oft an der Intelligenz der Menschheit zweifeln. Statt man dann einfach draußen auf der Wiese etwas fängt oder halt sich eine möglichkeit sucht weniger futtertiere zu kaufen wenn man nur 1 Tier hat, wird halt die ranzige schrecke verfüttert weil man ja ein 12er pack für 3€ gekauft hat und man da dann plötzlich sparen muss.


    Zu den Überraschungspaketen muss ich dir leider beichten, das es solche schon auf ein paar deutschen Seiten gibt.

  • Moin..


    Das Thema mit der Profitorientierung und so ist schon irgendwo ein Eigenes. Wenn Du ein Unternehmen aufbaust und davon leben willst, MUSST Du Dich nach Profit orientieren. Und das geht automatisch zu Lasten derjenigen, die sich nicht/am Wenigsten wehren können.


    Andere Sichtweise: Hattest Du schon das Vergnügen mit Kunden, die sich tagelang beraten lassen und dann nicht kaufen? ;)

    Als Privatperson hast Du den Luxus, einfach sagen zu können: Nö, an Dich verkauf ich nicht, für die paar Mücken ist mir das zu viel Aufwand. Als Händler/Gewerbetreibender, der neben Domain, ggf. Geschäftsräumen, "Lagerräumen" halten und evtl. auch Angestellte bezahlen muss, leider nicht.


    Ich heiße den Umgang mit den Tieren via Webshop noch immer nicht gut - aber das sind so Feinheiten, die gerne mal übersehen werden. ^^


    Ein weiteres Rage Thema von mir ist ja das Futtertier.

    Ach glaubs mir, was das Thema Futtertiere angeht hatten wir hier auch schon etliche Diskussionen. Adulte Heuschrecken, die durchgängig in 'ner HD im Kühlschrank gelagert wurden, warn da das was mir echt die Galle hochgetrieben hat ^^

    Generell werden Futtertiere nicht automatisch "schlecht" wenn sie altern. Auch mehrere Wochen sind kein Thema, wenn man sich halt drum umschaut. Heuschrecken brauchen Platz und Wärme, direkt nach Anschaffung auch unbedingt Flüssigkeit (oft sind die armen Biester ja völlig vertrocknet). Oft scheiterts halt am Platz, manchmal an der Information.. Zu Futterschrecken kriegt man deutlich weniger (brauchbare) Informationen als zu Mantiden.



    Was die Surprise Packs angeht, werden Fichte und ich uns übrigens nich' einig. Ich find die Idee grad für Einsteiger eigentlich geil ;)

    Kaum jemand will mit seinen ersten Tieren gleich nachzüchten. Man weiß ja nicht mal ob einem das Hobby zusagt oder nicht, und wills erstmal ausprobieren. Dann mal von 5 Arten (die's ja zumindest bei den Amis nach "Schwierigkeit" gestaffelt gibt) jeweils 'n Einzeltier da haben, die etwas unterschiedliche Ansprüche haben und sich auch optisch unterscheiden um einfach gleich mal 'nen groben Einblick zu kriegen was es überhaupt so gibt hätt ich für mich z.B. schon super gefunden.^^ Gabs damals leider nicht, sonst hätt ich vermutlich auch mit "Mantis surprise" anstatt 3 H.membranacea gestartet. :whistling:



    -Kraehe

  • Das mit den Leuten die sich lange beraten lassen hatte ich schon. Nachdem die aber absolut kein Plan hatten und meinten das terra kaufen sie dann noch wenn sie das tier haben, so wie die Frage ob man die zusammen halten kann. Hab ich einfach gesagt such dir erstmal ne h. membranacea zum starten.


    War mir dann auch zu doof und ich wollte ja einfach nur etwas Platz bei mir machen um die Artenvielfalt etwas zu reduzieren und mich auf die bald schlüpfenden ootheken vorzubereiten.


    Ja ich finde mysteryboxen haben schon was vorallem seh ich es so als mal ne coole sache für erfahrenere halter wenn man einfach mal zufällig eine hand voll tiere bekommt wenn man gerade z.b. eh auf der suche nach einer neuen Art ist. Vielleicht ist ja etwas dabei das man in zukunft züchten will und ansonsten war es einfach eine spannende Erfahrung. Aber was das angeht bin ich mir auch nicht so recht sicher, kommt immer auf die Händler an. Meist ist das ja nur ein easy weg schnell den überschuss loszuwerden den man sonst nicht verkauft bekommt.


    Und bezüglich der Futtertiere: Bei uns Menschen sagt man ja auch "Du bist was du isst!".

    Ich lass das mal so stehen und hoffe das regt ein paar Leute zum Nachdenken an.