Hymenopus Coronatus Oothek

  • Meine Orchidee hat mir jetzt eine wunderschöne ca 8cm große oothek gebaut.

    Allerdings mitten auf die Scheibe...

    Ich überlege sie einfach drin zu lassen und die Dame in ein paar wochen in ein anderes Terra zu setzen. Im Terra ist es halt schön warm und wenn ich sie rausnehme habe ich Angst etwas kaputt zu machen. Hat jemand Erfahrung mit den Hymenopusootheken und kann mir helfen?


    Schonmal Danke an alle!


    Gruß

    Jones

  • Die lassen sich nach dem Aushärten sehr einfach mit einem scharfen Cuttermesser schadensfrei von der Scheibe entfernen. Die Klinge dabei eng ans Glas drücken.


    Ich lasse die Ootheken immer erst ein paar Wochen im Terrarium und überführe dann in eine Aufzuchtbox.


    Wenn du die Oothek bis zum Schlupf im Terrarium lässt, wirst du später Probleme bekommen, alle Nymphen wieder einzufangen. Die sind in L1 ziemlich mobil und werden aufgrund der Größe nicht alle immer sofort entdeckt.


    Viele Grüße

  • Hallo Jones192,

    Leider habe ich ständig Fehlermeldungen hier im Forum und kann kaum lesen oder was schreiben...


    Ich habe 1 Frage zur Drosophila Zucht:


    Ich werde bald anfangen Drosos für die Hymenopus coronatus Nymphen zu züchten - hab ich schon oft für meine Fische gemacht...

    Immer wieder sind im Zuchtansatz Milben - sind diese Milben gefährlich für Gottesanbeterinnen ??

    Muss ich den kompletten Zuchtansatz entsorgen, sobald Milben drinnen sind? Und wie vermeidet man, das welche rein kommen?


    Bei den Fischen im Wasser hab ich mir da nie Sorgen gemacht und es war auch nie ein Problem...


    Vielen Dank im Voraus!

    LG Maja

  • Servus,

    ja ein paar Milben kommen mit der zeit immer rein.

    Wenns zu viele werden würd ich den Ansatz entsorgen.

    Meistens passiert das wenn langsam der Futterbrei zuende geht.

    Manche empfehlen auch die Drosos die man in einen neuen ansatz packen will zu sieben, so fallen die milben angeblich nicht in den neuen ansatz und man kann enstpannt weitermachen (hab ich persönlich aber noch nicht getestet)


    Hoffe ich konnte helfen


    Gruß Jones

  • Hallo Maja,


    du kannst die Drosos, bevor sie in den neuen Ansatz kommen, mit etwas Talkum (zB. aus der Apotheke) bestäuben, durchschwenken und es dann wieder gründlich aussieben.

    Ich verwende dafür eine kleine Plastik-Dose mit Siebdeckel.

    IMG_20210704_210315.jpg

    Die Ansätze dann am besten in ein Gefäss mit etwas Wasser und einen Tropfen Spülmittel stellen.

    IMG_20210704_210025.jpg


    So lassen sich die Milben zumindest bis auf ein Minimum reduzieren.


    Beste Grüße, Rene

  • Moin...

    etwas Talkum (zB. aus der Apotheke)

    Blöde Frage, ich denk für den Zweck sollts auch Babypuder tun, oder?

    Das besteht auch hauptsächlich aus Talkumpuder, zusätzlich Magnesiumkarbonat und Zinkoxid.

    Die Fliegen schütteln das Pulver ja eh wieder ab, also sollts auf lange Sicht den später gefütterten Mantiden auch nicht schaden, oder?


    -Kraehe

  • Hey,


    Babypuder wollte ich zu Beginn auch verwenden, habs dann aber aufgrund von Parfum in der Inhaltsangabe liegen lassen.

    Wahrscheinlich hätte es keinen Folgen für die Tierchen, zumal das Puder, wie du schon geschrieben hast, bis zum Verfüttern ohnehin längst abgeschüttelt wurde.

    Da es bei mir allerdings keine Einzelfütterung gibt, bleib ich lieber auf der sicheren Seite, bevor mir dan die Ganze Gruppe abkackt.


    Liebe Grüße, Rene

  • Hej,


    danke :)


    Ja verständlich, parfümierte Sachen sind ja oftmals eher "giftig" für Wirbellose. Das würd ich dann vermutlich auch eher lassen.


    Ich hab aber eigentlich recht durchgängig Babypuder daheim (als Trockenshampoo-Ersatz) und die Marke, die ich daheim hab, ist nicht parfümiert. Kommt dann wohl auch etwas auf den Hersteller an...


    -Kraehe