Zu frühe Häutung?

  • Hallo ihr Lieben!


    Unsere Hierodula membranacea hat sich am 16.05 gehäutet, dann am 27.05.


    Jetzt streckt er sich schon wieder so aus wie er es gewöhnlich vor einer Häutung macht. Ich nenne das "sonnen". Aber das ist doch unmöglich! Ich mache mir wirklich Sorgen!


    Gestern hat er noch gefressen. Er ist jetzt L7 (falls der Händler mir korrekte Angaben gemacht hat)


    Temperatur ist 27 Grad am Tag, nachts Zimmertemperatur, ca. 19-22 Grad

    Ich sprühe alle zwei Tage.

    Futter sind Goldfliegen und kleine Heuschrecken.20210601_184638.jpg


    Gibt es noch andere Gründe für dieses "sonnen"?


    Liebe Grüße, Carina

  • Huhu,


    das "sonnen" ist einfach nur "klein machen" und verstecken. Kenne ich zumindest so, vorallem die Männer machen das wohl gern :D


    Verbessert mich jemand, wenn ich falsch liege ^^

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Moin...


    Noa hats schon gesagt, dieses "flach machen" ist im Regelfall eher ein "Tarnen". Das kann sein weil das Tier selbst findet dass es nicht versteckt genug sitzt (diese kleinen Ausschnitte von Terrarien täuschen oft, deshalb bemängel ich jetzt nix, gehe aber davon aus dass er auch an der Decke Sitzplätze hat die nicht "Metallgitter" oder "Gaze" heißen), weil etwas (im Moment des Fotos vermutlich Du ;) ) ihn verunsichert hat, etc.

    An und für sich kein Grund zur Sorge.


    Ein Anzeichen für eine Häutung ist's aber keine.

    Vor der Häutung neigen die Tiere dazu, das Futter zu verweigern; im Regelfall werden sie eher träge und bewegen sich auch weniger als zuvor. Sie "pumpen" dann auch stark mit dem Hinterleib.

    Bei größeren Stadien kann man auch beobachten, dass die Flügelansätze etwas "abstehen" (sollte ggf. bei deinem Tier schon der Fall sein), kurz vor der Adulthäutung werden sie sogar richtig rund und heben sich deutlich sichtbar vom Körper ab.


    Das Tier wird sich mMn jetzt nicht häuten.

    Auch wenn der Abstand zwischen den letzten zwei Häuten eher stramm war, sind 5 Tage doch deutlich zu kurz.


    Trotzdem: Die Tiere haben ihre eigenen Regeln, und sie per Kalender normen zu wollen klappt nicht. Die oftmals angegebenen 14 Tage als Häutungsabstände sind Richtlinien, keine Regeln.

    Lass ihn einfach mal machen, der schafft das schon. Ist ja nicht seine erste Häutung ;)


    -Kraehe

  • Eigentlich habe ich noch eine Frage... Stört es die Mantiden wenn sie "Scheibe an Scheibe" leben und sie sich evtl. sehen können?

    Wenn sie sich durch die Scheibe sehen, kann es sein, dass sie sich angreifen wollen bzw als Futter ansehen und dann Augenschäden bekommen, weil sie an die Scheibe knallen. Wenn zwei Terrarien nebeneinander stehen immer einen Sichtschutz anbringen, bei mir ist das einfach nur ein festes Stück Pappe, kann man aber natürlich auch schöner machen.


    Beim Terrarium würd ich ein paar von den Dicken geraden Stöcken rausnehmen und ein paar mehr U förmige Äste rein machen.


    MfG!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain