Oothekengröße --> befruchtet?

  • Hi,

    meine P. wahlbergii Dame hat jetzt die 2. Oothek gebaut und die erste war ungefähr nur halb so groß. (1. garantiert nicht befruchtet bei der 2. kann ich es nicht genau sagen deshalb die Frage)

    Ich konnte bisher auch keine erfolgreiche verpaarung sehen aber sie waren auch mal mehrere Tage in einem Terra bevor ich sie wieder getrennt habe.

    Nun die Frage: Da die 2. ja deutlich größer ist, ist das ein Zeichen das eine Paarung stattgefunden hat oder ist die größe nach lust und Laune?


    Gruß

    Jones

  • Moin...


    Meiner Erfahrung bzw. meines Wissens nach liegt die Größe im Regelfall eher daran, wie viel Zeit zwischen zwei Ootheken verstrichen ist (d.h. im Prinzip wieviele Eier das Tier angesammelt hat, eh sie abgelegt wurden).

    Befruchtet oder nicht kann man an der Oothekengröße (leider) nicht ablesen....so hatten wir schon echt winzige Ootheken die hochgingen und im Gegensatz auch riesengroße Gelege aus denen nix kam.


    Wenns möglicherweise befruchtet ist, einfach mal zeitigen...das Schlimmste was passieren kann ist in dem Fall eh, dass einfach nix rauskommt. ;)


    -Kraehe

  • Moin, danke dir!

    Dachte nur vielleicht weil die 1. so klein war und die jetzt so groß nach anwesenheit eines männchens könnt es etwas positives sein aber gezeitigt hätte ich sie eh.


    Vielleicht hat es ja geklappt und ich hab es nur nicht gesehen


    Gruß

    Jones

  • So ich bins nochmal!

    Sie hat allerdings in den 2 Monaten seit der Adulthäutung schon 3 ootheken gebaut.

    Das wäre bei einem unbefruchteten Tier vermutlich nicht der Fall oder lieg ich da auch daneben?