Gottesanbeterin häutet sich nicht.

  • Art (wissenschaftlicher Name):hierodula membranacea

    Larvenstadium / adult: L8 (ca.)

    falls adult, seit wann:

    falls bekannt Geschlecht: weiblich

    letzte Häutung: vor einem Monat



    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): Zimmertemperatur

    Temperatur nachts: /

    Luftfeuchtigkeit tags: 60%

    Luftfeuchtigkeit nachts: /



    Ich bitte um Rat, wie bereits oben erwähnt hat sich meine Gottesanbeterin das letzte mal vor einem Monat gehäutet.

    Das war die erste Häutung seit dem ich sie habe, ich habe sie zwei Wochen davor gekauft.


    Seit Ihrer Häutung hat sie auch mittlerweile schwarze Augen , ich weiß bereits , dass es durch das Reiben an der Scheibe kommen kann .

    Ein Auge ist mittlerweile sogut wie eingefallen weil sie sich dort ständig gekratzt hat.


    Ich habe erfahren, dass es nach der Häutung wieder besser werden kann.


    Ich möchte wissen ob es normal ist , dass es einen über einen Monat mit der Häutung dauern kann ?

    Hängt es mit den schwarzen Augen zusammen ?

    Was kann ich tun ?


    Danke für die Antworten:)

    LG Benny

  • Moin...


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): Zimmertemperatur

    Das heißt genau - was? Schätzungsweise 18-22°C? Deutlich zu kalt.



    Seit Ihrer Häutung hat sie auch mittlerweile schwarze Augen


    [...]


    Ich habe erfahren, dass es nach der Häutung wieder besser werden kann.

    Wer auch immer hat Dir dahingehend leider etwas Quatsch erzählt. Schwarzgeriebene Augen bessern sich mit der nächsten Häutung nicht, das ist ein permanenter Schaden - insbesondere wenn das Auge schon eingefallen ist, wird sich das nicht mehr ändern.

    Interessant wäre da eher, weshalb das passiert ist und wie mans bei künftigen Tieren vermeiden könnte. Hat sie Sichtfeld auf Artgenossen, Futtertiere oder andere, durchgängige Bewegungen (auch andere Haustiere wie z.B. ein Aquarium oder ein Rattenkäfig etc)?


    Die letzte Häutung dauert deutlich länger als die Häutungen davor, wenn das Tier nun L8 sein sollte, wirds wohl subadult sein und die anstehende Häutung ist die Adulthäutung - außer das Tier hätte schon Flügel, dann ists bereits adult und häutet sich auch nicht mehr.


    Was Du für das Tier tun kannst - so oder so - ist, ihm die Heizung hochzudrehen. Alles unter 26°C ist für Exoten aus Indien nicht tiergerecht.


    -Kraehe

  • Vielen Dank für die Antwort und die Beratung.

    Zwecks der Temperatur wurde ich falsch beraten .. :/

    Beim Kauf habe ich extra nachgefragt ob beispielsweise eine Lampe notwendig wäre , dies wurde verneint und dazu gesagt, dass die bestehende Temperatur ausreicht aber jetzt bin ich schlauer.


    Sie hat ansich keine Artgnossen oder andere Tiere in der Nähe wobei man dazu sagen muss , dass ich für eine Woche Kaninchen aufgenommen habe die für zwei Tage möglicherweise in ihrem Blickfeld gewesen sein konnten.

    Bedeutet dies nun das sie erblindet ist ?

    Die Fütterung funktioniert , sie erkennt anscheinend das Insekt.


    LG

    Benny

  • Moin..


    Leider ist das eine recht hartnäckige Untugend mancher Händler.

    Grad bei der Haltung von Exoten empfehle ich immer gerne, einfach mal zu googlen wo die Tiere herkommen und sich ein paar Klimadiagramme aus dem Herkunftsland anzusehen...meist wird dann eigentlich eh schon klar, dass dieses "weder Lampe noch Technik nötig", speziell für wechselwarme Tiere, nicht wirklich stimmen kann.


    Tut mir Leid, dass Du an einen solchen "Experten" geraten bist - positiv betrachtet, bist Du für den nächsten Versuch nun allerdings schlauer. ;)


    Gottesanbeterinnen haben Facettenaugen, ganz ähnlich wie Fliegen. Wenn sie einen schwarzen Fleck am Auge hat, bedeutet das erstmal nur, dass die verfärbten Facetten blind sind - alles "außenrum" funktionieren aber trotzdem noch.

    Bei eingefallenen Augen ist das wieder anders, die sind idR leider komplett blind.


    Für ein Tier in Terrarienhaltung ist das aber hauptsächlich ein optischer Mangel. Gottesanbeterinnen sind zwar Lauer- und Sichtjäger und daher im Prinzip zur Jagd auf ihre Augen angewiesen, würds sich zum selbst fangen nun aber zu blöd anstellen könnt mans immer noch mit der Pinzette füttern.


    -Kraehe

  • Danke für die hilfreichen Tipps, ich werde sie aufjedenfall umsetzen soweit ist geht .

    Mit der Heizung klappt es leider nicht, da die jetzt im Sommer aus sind deswegen werde ich mir so schnell wie möglich eine Lampe besorgen.


    Ich bin jetzt um einiges schlauer:thumbup:


    LG

    Benny