Helvia cardinalis

  • Hallo bin Phil 16 Jahre alt

    leide aber an Krebs ich halte seit mehreren Jahren insekten vor 2 Jahren habe ich mit mantiden angefangen und auch zu den meisten Arten dementsprechend Erfahrung gesammelt

    Bei mir werden auch verschiedene phasmiden und Tausendfüßler gehalten

    Schaben und ein skorpion ist auch dabei


    Ich wollte euch einfach mal informieren wer ich bin und was ich noch machen will solange ich es schaffe


    Und vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten

    helvia cardinalis die gelbe Blüten mantis

    Habe öfter nach gelesen das dies keine leicht zu haltene Art sei im Gegensatz zu hymenopus coronatus habe ich keine Erfahrung mit der Art und wollte euch mal fragen ob es reicht sich Haltungs Berichte durch zu lesen und dann mal probieren ob alles glatt läuft


    Meine mantiden Arten sind


    Parasphendale kuhlii asiatica


    Idolomantis diabolica


    Phyllocrania paradoxa


    Hymenopus coronatus


    Pseudocreobotra wahlbergii


    Creobroter gemmatus


    Hirodula membranacea


    Parasphendale spec. 1


    Reicht die Erfahrung für helvia cardinalis lasst mich eure Meinung dazu hören ^^


    LG Phil

  • Hi,

    Wie bei Hymenopus kann Helvia auch bei erfahrenen Haltern einfach ohne Vorwarnung umkippen.

    Gerade jüngere Tiere sind da anfällig.


    Je größer desto stabiler sind die Tiere auch, bei uns ist nach L3/L4 kein Tier mehr gekippt.


    Zur Haltung, wir haben die Tagsüber bei ca. 30° mit feuchtem Boden. Als Futter nutzen wir Drosophila und Ofenfischchen, adulte Weibchen fressen auch Schokoschaben, dazu immer mal Wiesenplankton.

    Fliegen gehn bestimmt auch.


    Wenn du das bieten kannst schaffst du die Art ziemlich sicher.

    In ein paar Wochen solltest du die Tiere überall nachgeworfen kriegen, soviele wie die gerade verpaaren ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi!

    Ja die Männchen brauchen wie bei Hymenopus deutlich kürzer um adult zu werden!

    Ich find sie persönlich bisher nicht schwerer als hymenopus, aber hab auch nur 6 in L1und 5 in L3 geholt also ist meine Erfahrung noch nicht enorm. Bisher aber nur eine fehlhäutung in L2 sonst hab ich bisher keine Probleme!


    Wie mit allen Tieren kann man immer mal ausfälle haben, aber wenn du dir mühe gibst schaffst du das bestimmt:thumbup:


    Meine brauchen leider noch etwas bis sie adult sind also kann ich dir leider nicht mit Tieren weiterhelfen.


    Gruß

    Jones


    PS: Wenn dich Literatur zu dem Thema Orchideenmantiden interessiert kann ich das Buch von Thomas Rönisch empfehlen! "Orchideenmantiden - Die Gattungen Helvia & Hymenopus"