Sphodromantis lineola ist langsam an ihrem Ende. Was tun?

  • Hey...

    Meine männliche Sphodromantis lineola hängt seit etwa 4 Tagen ziemlich durch. Hält sich nur noch auf dem Boden oder in Bodennähe auf. Das Tier lebt seitdem es L3 ist bei mir und ist inzwischen über 9 Monate alt. Im Internet stand schon, dass die Tiere maximal 10 Monate alt werden und 8-9 Monate das durchschnittliche Sterbealter einer männlichen Sphodromantis ist. Ich bin natürlich froh, dass sie so alt geworden ist, gerade weil es sowohl meine erste Gottesanbeterin, als auch mein erstes komplett eigenes Haustier ist, allerdings macht es mich trotzdem sehr traurig sie so zu sehen... Sie war so ein gutes Haustier und hat nie Probleme bereitet und gehörte für mich zur Familie, auch wenn es vielleicht "nur" ein Insekt ist. Im Moment hängt sie mit dem Kopf und den Fangarmen auf der Erde... :(( Auf Berührungen reagiert sie auch nicht mehr mit einem raschen Umdrehen in meine Richtung, sondern nur mit einer leichten Bewegung mit ihren einem Fangarm. Ist es eine gute Idee, sie jetzt erstmal in Ruhe zu lassen und zu gucken, ob noch was passiert und sie dann, falls sie in nächster Zeit komplett tot sein sollte, zu begraben? Oder sollte ich vielleicht etwas anderes machen? Honig nimmt sie übrigens auch nicht an... :(


    LG

    Till

  • Das ist natürlich echt traurig und tut mir leid für dich, aber leider leben diese Tierchen nicht so lange...

    Du kannst ihr wenn sie nicht mehr frisst auch durch Einfrieren ein schnelles Ende bereiten, wenn dir das lieber ist, sie so zu "erlösen".

  • Das ist natürlich echt traurig und tut mir leid für dich, aber leider leben diese Tierchen nicht so lange...

    Du kannst ihr wenn sie nicht mehr frisst auch durch Einfrieren ein schnelles Ende bereiten, wenn dir das lieber ist, sie so zu "erlösen".

    Hi,

    Ich warte lieber nochmal ein wenig und probiere sie vielleicht heute Abend noch zu füttern. Falls sie dann nicht frisst, ist deine Idee wahrscheinlich die effektivste und beste Möglichkeit... Danke!


    LG

    Till