Angst vor Futtertier

  • Hallo!
    Meine Sphrodomantis viridis hatte sich vor zwei Tagen gehäutet. Sie wurde auch nicht gestört und in Ruhe gelassen. Nur eine Fliege war noch vor der Häutung im Terra. Heute hat sich die Mantide die Fliege geschnappt und aufgefressen. Da dachte ich sie hat wieder Appetit und habe ihr ein Wüstenheuschrecke (ca 2,5-3cm groß) ins Terra gesetzt. Die Sphrodo haut allerdings vor der Heuschrecke ab anstatt sie zu packen. Kann das noch an der kürzlich erfolgten Häutung liegen? Die Mantide dürfte jetzt L6 sein und hatte vor der Häutung schon einmal problemlos eine Heuschrecke dieser Größe gefressen.
    Liegt es jetzt daran daß die Häutung bzw das Aushärten usw doch noch nicht vorüber ist und hat sie die Fliege nur als kurzen Happen geschnappt? Oder kommt es auch vor das eine Mantide irgendein Futtertier gar nicht mag? Vorher hatte ich nämlich eine Wildfangheuschrecke und kleine Wanderheuschrecken verfüttert, jetzt ist es eine Wüstenheuschrecke.


    Martin

  • Hallo Martin,


    also am Aushärten kann es nicht liegen, dass dauert keine zwei Tage, sondern ein paar Stunden, wenn überhaupt.
    Warum sie die Heuschrecke nicht will, kann dir keiner sagen.
    Wenn du aber merkst, dass sie Fliegen frisst und Heuschrecken nicht, dann füttere einfach nur diese und versuche es mit der Heuschrecke zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo!
    Sie hat die Heuschrecke geschnappt. Vielleicht war der Appetit doch noch nicht so groß, aber nach einer Weile hat sie sie geschnappt. Geduld ist mal wieder das A und O ;)