Heterochaeta orientalis nach Häutung

  • hallo zusammen ,

    meine Mantis hatte sich grad gehäutet von L3 zu L4 und ich habe es nicht gesehen und sie war noch nicht ganz trocken ,

    wie lange braus sie bis sie ganz trocken ist?

    ihr eines Bein hat vor der Häutung schon gefehlt ,das wächst ja nach aber hab angst das ich einen gravierenden feler gemacht habe.

    sie steht jetzt auf dem Boden ich lasse sie da auch jetzt ruhig stehen .

    Worauf muss ich achten.

    Liebe Grüße Shani

  • Hallöchen,


    Ich bin zwar selbst noch Anfänger in der Haltung, aber ich glaube ein paar eckdaten kann ich dir da schon geben.


    Bezüglich dessen wie lange es dauert bis sie ganz "getrocknet" ist würde ich auf jeden Fall ein paar Stunden einrechnen.


    Hat sie sich denn hängend an einem Ast oder sowas gehäutet? Du meintest ja sie steht jetzt auf dem Boden. Lag sie dort oder ist sie nach der Häutung auf den Boden gelaufen?


    Das wichtigste bei der Häutung ist immer das die Luftfeuchtigkeit ausreicht damit deine Mantis gut aus der Haut rauskommt. Außerdem sollte sie sich immer hängend häuten, mit ausreichend Platz nach unten damit sie nicht fällt oder sich etwas knickt.


    Wobei spezifisch hast du denn Angst einen Fehler gemacht zu haben?


    LG, Liz :)

  • Hallo Liz1305

    danke für den Hinweis ,

    feucht genug wars im Terrarium und da ich zuhause mit Holz heize weiß ich das die Tiere mehr Wässer brauchen das hat auch gut geklappt ich hab die haut nur vor dem hoch heben nicht gesehen und wollte eine von den zwei umsetzen das hab ich leider zu früh gemacht und nicht mitbekommen wie sie sich häutet :(

    mir ist das so auch noch nie passiert das ich einer meiner Mantiden beim häuten gestört habe hab ja insgesamt 6 stück 3Heterochaeta orientalis und 3 indische riesen Mantiden bis jetzt sind sie alle wohl auf

  • Moin...


    Ich versteh gerade nicht: Hast Du das Tier angefasst während es sich noch gehäutet hat, oder wars schon aus der Haut draußen?


    Wenn Letzteres:

    Halb so wild, künftig aber bitte nicht mehr machen. Das Exoskelett der Tiere ist direkt nach der Häutung noch weich und die Tiere dadurch idR nervöser als sonst. Nur dadurch dass Du sie angefasst hast, hast Du ihr aber keinen unmittelbaren Schaden zugefügt.


    Im Zweifelsfall ist das aber mit Foto immer leichter zu bewerten als nur von Beschreibungen ausgehend. ;)


    -Kraehe