Hirodula sp. Papua vergesellschaftung

  • Hallo Freunde ich habe seit längerer Zeit wieder neue Mitbewohner


    Hirodula sp. Papua

    Rhombodera stalii

    Sphodromantis sp Uganda

    Und sphodromantis trimacula


    Welche der gottesanbeterin eignen sich eher für die vergesellschaftung mit A. Gigas da das terrarium von A. Gigas perfekt für gottesanbeterinen ist und ich momentan nicht sonderlich viele leere terrarien zur Verfügung habe würde das auch mit anderen diplopoden funktionieren?


    VG Phil

  • Hi,

    Jede der genannten Arten ist groß genug um sich an den Füßer Nachzuchten zu vergreifen.

    Was öfter für beide Parteien tödlich ist.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Gemessen daran dass Hierodula membranacea in der Lage sind, juvenile Kornnattern zu töten, glaub ich nicht dass ein A.gigas groß genug sein kann dass er vor Übergriffen durch eine Gottesanbeterin sicher wäre. :pardon:


    Sphodromantis sind idR aggressiver und weniger Beutescheu als Hierodula, mindestens drei der genannten Arten würd ich daher schonmal ausschließen.

    Rhombodera sollen laut Hörensagen angeblich auch eher aggressiv sein - von denen hab ich tbh aber keine Ahnung.


    Andersrum sind die Tausis aber auch für Mantiden nicht unbedingt ungefährlich. Tausis klettern Nachts gerne auch mal rum, und können dabei die Gottesanbeterin vom Ast schubsen - grad dann wenn die sich evtl grad häuten wollen kann das fies enden. (Aber die Tausis beseitigen ihre Spuren auch gleich selber wieder, immerhin da kann man ihnen nix vorwerfen. :P )


    Abgesehen davon sollten bei den Tausis die falschen Parameter herrschen. Ich kann mich für A.g. noch an Temperaturen von 20-26°C bei einer RLF von 65% aufwärts erinnern. Für die Mantiden sollts schon 26°C+ haben, nicht weniger. Es irgendwie so hin wursteln dass es warm genug für die Mantiden aber noch irgendwie kühl genug für die Tausis ist - im Endeffekt also einen Kompromiss zu schaffen der für keinen so richtig passt - ist auch der falsche Weg.


    -Kraehe

  • Hi,

    Ich würds nur tun wenn du genug Viecher hast um Verluste an beiden Seiten verkraften zu können.

    Aber als Tothalter(ich habs zumindest nicht so verstanden das die mit den Tieren was anfangen willst) würd ichs nicht tun.

    Wär nicht die erste Mantide die eingeht während sie nen Füßer anfrisst.


    Algemein gibst du bei solchen Vergesellschaftungen immer das Recht ab im Nachhinein zu fragen warum ein Tier verreckt ist.


    Aber wenn du sagst du möchtest es versuchen, immer mach.

    Solang beides Nachzuchten sind ist das meines Erachtens nach nicht so wild.

    (Sollten deine A. gigas übrigens schon groß und rellativ günstig gewesen sein sinds vermutlich Wildfänge und sollten mit besonderer Fürsorge nachgezogen werden. Da wäre dieses Tothalter-Verhalten unmoralisch und purer Raubbau an der Natur)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Super, viel Erfolg.

    Wennst zufrieden bist damit kannst gern die Behälter vorstellen hier im Forum.


    Auch super das du Nachzuchten gekauft hast von den gigas :thumbup:


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.