Erkennen wann die Gottesanbeterin geschlechtsreif ist

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage die sich vielleicht auch viele andere Leute stellen.

    Wo dran erkennt man dass die Gottesanbeterin (Männchen und Weibchen) geschlechtsreif sind .

    Wenn welche von euch wissen wie man dies erkennt, dann bitte schreiben


    King Julien

  • Hi,

    Bei Weibchen kannst dus erkennen wenn sie Pheromone versprühen, dazu knicken sie das Abdomen richtung Sitzfläche ab.

    Allerdings sind sie meist schon ein paar Tage vorher bereit.


    Bei den Standartarten wart ich meist ca. 3 Wochen bei den Weibchen. Die Männchen der meisten Arten sind mit 2 Wochen bereit, einige früher.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Bei meinen Creobroter und Pseudocreobroter Männchen konnte ich beobachten, dass sie nach der Adulthäutung erst mal relativ ruhig sind. Nach 1-3 Wochen kommt dann ein Punkt ab dem sie deutlich aktiver werden und anfangen rumzufliegen. Ich gehe mal stark davon aus, dass diese merkliche Änderung im Verhalten den Zeitpunkt markiert, ab dem sie in der Natur anfangen würden auf der Suche nach Weibchen zu schwärmen, und somit geschleichtsreif sind.

  • Hi,

    verallgemeinern kann mans leider nicht. Wenn der Kerl unruhig wird und die Dame wie von Fichte beschrieben pumpt kannst dir aber meistens sicher sein.


    Aber prinzipiell kommt es eigentlich nur auf den Kerl an. Habe meine Helvia cardinalis Damen schon nach ca einer Woche verpaart und bisher sind sie super geschlüpft!


    Deshalb rate ich dir: "Probieren geht über studieren!"


    Beste Grüße

    Jones

  • Hi,

    Problem ist eher das des Weibchen die Männer gern vernascht wenn sie noch nicht bereit ist ;)


    Da kann er so bereit sein wie er will wenn sie ihn runter rupft isses Essig, aber ja manche Arten kann man recht früh verpaaren.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.