Hierodula partellifera oder H. membranacea, noch Fragen bitte

  • Hi,

    Da sieht man zumindest den Farbunterschied zwischen Flügel und Rest des Körpers gut.


    Mir gefällt das Bild auch gut.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Das ist doch super 👍

    Ain jagt auch schon fleißig.

    Fei hingegen führt sich etwas neurotisch auf. Irgendwie hat sie entweder andere Vorstellungen von ihrer Beute als ich ihr bieten kann, oder ich weiß auch nicht... Auf jeden Fall gruselt sie sich entweder oder beachtet die Futtertiere nicht 😕


    Übrigens meine sind echt so richtig schön blau geworden, so ähnlich wie Bettis Flügel bei dem nicht farbechten Foto.

  • Hallo Phasmi,

    Betti sieht toll aus 🤩🤩🤩

    Und auch mit der Handycam machst du Spitzenfotos!


    Fei wird in der Tat mutiger. Letztens habe ich ihr kleine Grillen in einer Heimchenbox rein. Da hat sie mit beiden Armen zugeschlagen. Dann habe ich mittlere Heuschrecken eigentlich für die Jungs gekauft, da hat sie die kleineren bekommen und gut gejagt. Und heute sogar nen richtig fetten Brummer erlegt 🤩 ich bin total Stolz auf eine Jägerin 🤩

    Ich hab jetzt so fertigen Keimweizen für die Heuschrecken besorgt. Mit den trockenen/staubigen Körnern will ich lieber nicht so viel zu tun haben. Und ich dachte vielleicht ist das auch eine gute Futterquelle für meine Sichelschrecken. Eigentlich wollte ich erst im Frühjahr mit den Heuschrecken probieren, aber die Kerle fressen mir zu schlecht. Und deswegen habe ich das vorgezogen und nun ausprobiert. Denn meine Grillen sind sehr klein im Moment, ich dachte vielleicht triggert ein größeres Beutetier mehr... Aber irgendwie nicht... Und jetzt gehen sie nicht Mal groß an die Goldfliegen 😬

    Ich mache mir langsam Sorgen...

    Ain hat auch irgendwas merkwürdiges im oder am Auge. Aber hatte er schon vor der der Adulthäutung und als er noch genug gefressen hat. Sie hatten ja vor 5-6 Tagen auch jeweils ne Heuschrecke oder sogar zwei... Vielleicht sind sie auch satt... Ich weiß es nicht. Männchen sollen ja auch weniger fressen, hatte ich irgendwo gelesen, aber trotzdem besorgt es mich etwas....


    Ich habe mir übrigens nun auch ein richtiges Terrarium bestellt. Ich will's Mal mit Einrichten probieren... Ich bin mir nur unsicher, wen ich da reinsetzen soll...

    Ravi, weil Männchen auch Mal fliegen. Vielleicht hat er von 45x45x60cm am meisten. Oder aber vielleicht fliegt er auch gegen die Wand, das wäre nicht so toll...

    Oder Fei. Oder die drei Phyllocranias.

    Wobei auch da bin ich noch unsicher, denn es sind natürlich drei Damen geworden 🙄

    Soll ich die drei einzeln setzen oder zusammen lassen. Noch andere dazu setzen - Männchen, Weibchen? Alles hat vor und Nachteile...

    Ich finde die drei gehen in dem 5l Eimer indem sie jetzt sitzen größenmäßig ziemlich unter. In dem großen Terra würden die sich nie begegnen, und ob die dann zeitnah alle Fliegen fangen... Die machen ja auch Dreck 🙄

    Also wenn im Terra, dann müssten es ein paar mehr werden...

    Wie würdest du es denn machen?


    Liebe Grüße,

    O.

  • Weiß ich nicht, wie ich es machen würde :D also Betti kraxelt in dem Terra schon rum und pirscht sich aktiv an die Fliegen ran.

    Wäre da noch eine andere Gottesanbeterin, würde sie die sicher entdecken.

    Es überlebt auch keine Fliege länger als einen Tag, am Abend hat sie alles erwischt, was da außer ihr noch drin war. Wirklich Dreck machen die Fliegen nicht, aber bei der Größe des Terras verteilt sich der Schiß^^ und an den Scheiben klebt selten was

  • Hi Phasmi,

    Wie beruhigend, dass du auch keinen Rat weißt 😂


    Übrigens habe ich jetzt noch 9 Phylocranias bekommen, also es waren eigentlich 10, aber eine hat ihren Kopf verloren 😥 Fei hat sich dann ihrer angenommen 🙈

    Die Neun sitzen in meinem Gaze-Terra. Und ich habe festgestellt, dass sich das Hobby-Terra vermutlich nicht dafür eignet, derart trage Fresser zu beherbergen, denn ich muss ja die Tür aufmachen und dann wären alle Fliegen weg. Und bei ner Gruppe muss ich ja nachlegen können ehe die letzte Fliege verspeist ist.


    Bei Cosma, Shiva, Hagen habe ich mich entschlossen, solange sie friedlich sind, sie zusammen zu lassen. Sie werden aber auch eine größere Box bekommen.


    Also beim Glas-Terra geht's nur noch um Fei oder Ravi, meine Hierodulas.

    Da Ain, passenderweise, irgendwas am Auge hat, ist er raus.

    Ich tendiere inzwischen zu Fei, denn die jagt. Ob Ravi sich in einem größerem Becken mehr bewegt weiß ich nicht.

    Ravi und Ain hängen beide nur noch an der Decke und jagen quasi nicht mehr. Der Hinterleib wird flacher, aber so richtig interessiert sind sie nicht an dem Futter, das ich ihnen anbiete... Ob das die Hormone sind? Sie sind ja jetzt ca 2 Wochen adult 🤷

    Um Ain mit seinem Auge mache ich mir schon etwas Sorgen, er sieht aber noch gut und scheint sich nicht sonderlich daran zu stören. 🤔


    Also vermutlich läuft es auf Fei hinaus. Mal schauen wie ich das Terra einrichte. Gerade steht's nur leer Rum und ich spiele mit verschiedenen Wärmelampen herum...


    Liebe Grüße,

    O.