Gottesanbeterin trÀumt

  • Hallo Mitglieder 🖖


    Ich weiß nicht wieviel Zeit Ihr der Beobachtung eurer Mantiden widmet, fĂŒr mich ist das Terra zum zweiten Fernseher geworden :saint:


    Ich habe selternerweise beobachten können (meistens vor einer HÀutung), dass meine Mantide, eine Hierodula Membranacea anscheinend viel Stress dabei hat und viel pumpt was in diesem Zusammenhang normal ist.


    Nun habe ich nach langer Zeit und langen Versuchen es geschafft sie im tiefen Schlaf aufzunehmen wÀhrend sie trÀumt?


    Das Verhalten kann unterschiedlich sein: Manchmal streckt sie die Fangarme deutlich mehrmals als ob sie nach etwas greifen wĂŒrde und nach dem "Traum" wacht sie auf, guckt sich entweder umher, wackelt hin und her und putzt sich oder wackelt nur und schlĂ€ft wieder.


    Vielleicht könnt Ihr auch eure Erfahrungen mitteilen ob Ihr Ă€hnliches bei euren Tierchen beobachtet habt oder ob das Verhalten wohl eine Anomalie ist? đŸ€”



    Beste GrĂŒĂŸe

    Javier

  • Hey! :)


    Meine Phyllocrania Paradoxa hat ebenfalls im Schlaf ihre Fangarme ausgestreckt, ich dachte immer das ist einfach so wie wir Menschen manchmal im Schlaf zucken. Das sie trÀumen könnte ist mir nicht in den Sinn gekommen, klingt aber viel schöner finde ich :D


    Ob das irgendwie unnormal ist kann ich dir leider nicht wirklich sagen😅


    LG, Liz :)

  • Die Terrarien SIND mein Fernseher! Ich habe nĂ€mlich keinen! ;) Ich klebe fast 24/7 davor... und dennoch gelingt es mir, genau bei der HĂ€utung nie dabei zu sein, mist aber auch...


    Aber zu dem Thema Schlafen - was veranlasst dich dazu, zu denken, dass sie schlÀft? Ich finde das interessant, da ich eigentlich dachte, Insekten schlafen nicht wirklich.

    Meine Mantide hat gerade eben genauso den Kopf geschĂŒttelt. Auf die Idee, dass sie trĂ€umt, kam ich jedoch nicht. Ich habe mich eher gefragt, ob das ein epileptischer Anfall oder eine bakterielle Infektion sein könnte, da sie die ganze Zeit auf meinen Bildschirm schaut... :thinking:

    Lieber wĂ€re mir der Gedanke natĂŒrlich, dass sie trĂ€umt... :saint:

    Ich hab dazu aber auch merkwĂŒrdige Bewegungen des Abdomens (als wĂŒrde sie koten wollen, aber es kam nichts raus, auch kein Wasser) bemerkt, die auch irgendwie spastisch aussahen.

    Vielleicht wirklich ein Traum? WĂ€re ein Traum. :P

  • Danke fĂŒr die Mitteilungen eurer Erfahrungen 😀


    Zum GlĂŒck habe ich jede HĂ€utung meiner kleinen immer mitbekommen wobei ich bei der letzten HĂ€utung nur den letzten Moment erwischt habe, da sie es spĂ€t in der Nacht gemacht hat.


    BezĂŒglich des TrĂ€umens kann ich natĂŒrlich nicht behaupten ob sie einen Kampf in Ihrem Gehirn durchlebt oder ob sie Fliegen statt Schafe zĂ€hlt, dieses Verhalten wie im Video dargestellt hat sie seit dem ich sie in L2 bekommen hatte und anfangs dachte ich ebenfalls schnell an einem epileptischen Anfall was mich stutzig gemacht hat aber nach sehr langen und intensiven Beobachtungen wurde mir bewusst, dass es beim Schlafen und meistens vor einer HĂ€utung geschah .

    BezĂŒglich des Schlafs, ich wusste schon seit lĂ€ngerer Zeit, dass Lebewesen darunter Insekten ebenfalls schlafen was im Grunde genommen eine regeneration des eigenen Körpers sowie AbwehrkrĂ€fte bedeutet. Bis dahin hatte ich keine Möglichkeit gehabt das in Probe zu stellen es sei den ich wĂŒrde dies mit irgendeiner gefangenen Spinner oder so machen 😂 Aber da Mantiden fĂŒr mich als Insekten ausdruckvolle Tiere sind im Gegensatz zu allen anderen Insekten, hatte ich die große gelegenheit gehabt intensiv Ihre Verhaltensweise ĂŒber einen Zeitraum von ein paar Monaten hindurch zu beobachten und konnte dadurch einige Bemerkungen machen als sie schlief.


    In der Regel hĂ€ngt sie bewegungslos da was ja normal fĂŒr eine Mantide ist und bei Bewegungen wird der Kopf richtung Quelle gedreht und beobachtet diese fĂŒr eine Zeitlang.

    Wenn aber die Bewegung jedoch konstant ist (z.B. wenn vor dem Terrarium viel los ist), wird das Interesse schneller verloren und dreht den Kopf zurĂŒck.

    Ich habe es sehr oft ausprobiert schleichend ins Zimmer zu kommen wo sich das Terra befindet und erst wenn ich Ihren Kopf erkennen konnte, war dieser bereits zu mir gerichtet. Ein ziemlich gutes Auge 👀


    Wann sie schlĂ€ft (zumindest bin ich davon ĂŒberzeugt), ist wenn ich nach lĂ€ngerer Zeit das Zimmer betrete und als ich merke, dass sie auf mich nicht reagiert hat, stelle ich mich vor dem Terrarium hin und fange an zu beobachten. Ab und zu reagiert sie spĂ€t erst wenn ich mit meinem Gesicht am Glas klebe aber in den FĂ€llen wo sie trotzdem nicht reagiert hat (also im Tiefschlaf 😅 ), konnte ich ĂŒber einen Zeitraum von einer Stunde sehen, dass sie Ihre Fangarme von der angewinkelten Position sehr sehr langsam entspannt, locker lĂ€sst und diese etwas ausgestreckt lĂ€sst. WĂ€hrend diesen Phasen habe ich Bewegungen direkt vor dem Glas gemacht (sowas hĂ€tte sie im aktiven Zustand sicherlich ĂŒber mehreren Metern bemerkt) aber erst bei auffĂ€lligeren Bewegungen BĂ€m ist der Kopf rasch zu mir gedreht, manchmal beim Zucken/Zittern, winkelt die Fangarme erneut langsam zu sich, macht dann die typischen Wackelbewegungen und dreht den Kopf zurĂŒck. Auch nach dem "TrĂ€umen" (nenne ich erstmal so) wird sie dann immer aktiv, als ob sie nun aufgewacht wĂ€re.

    Das Schlafverhalten konnte ich außerdem beobachten als Drosos unter Ihr gekrabbelt sind und sie das nicht wahrgenommen hatte, erst nach einer gewissen Zeit richtete sie plötzlich Ihren Blick dorthin wo die Fliege war und schnappte danach. Ich habe selbst ein Foto hochgeladen wo eine Fruchtfliege auf Ihren Kopf gelandet war (nach langer Wartezeit) und sie dies auch nicht bemerkt hat. Sonst fĂ€ngt sie alles was in Ihrer NĂ€he ist ohne zu zögern.

    Auch nachdem sie "getrÀumt" hat (nenne ich erstmal so) und ich das mit meinem Gesicht vor dem Terra mitverfolgt habe, guckt sie mich an als ob sie mich garnicht erwartet hÀtte obwohl ich seit lÀngerer Zeit dort stand.


    Nun ja, ich kann nur ĂŒber das Verhalten meiner kleinen Berichten und jede andere wird wohl anders sein wobei man ins Thema "Persönlichkeiten bei Mantiden" rutschen wĂŒrde aber all das lĂ€sst sich ohne wissenschaftliche Nachweise nicht beweisen sondern nur anhand eigener Erfahrungen. Da kann man nur philosophieren was ich aber trotzdem spannend finde 😄

  • Das sind wirklich sehr interessante Beobachtungen!

    Zu Mantiden gibts leider immer noch vieö zu wenig Forschung, vor allem zu ihren Persönlichkeiten.


    Ich bin ĂŒbrigens definitiv der Meinung, dass sie welche haben. 😉 Meine haben sogar Launen, vor allem bei den weibchen konnte ich beobachten, dass sie kurz vor der Eiablage anders sknd, alw danach. Es ist also vermutlich so wie der Zyklus bei Frauen.