Häutungen und Alter

  • Hallo,

    ich hab einige Frage zum Altern von Gottesanbeterinnen, insbesondere der Hierodula sp.

    Wie viel Zeit liegt zwischen den Häutungen?

    Die Züchterin sagte, 2 Wochen würde zwischen den Häutungen liegen. Also ich habe sie in L2 bekommen, eine wechselte direkt in L3 die anderen kurz drauf, jetzt haben sie sich schon wieder gehäutet. Also binnen zwei Wochen sind sie jetzt L4.

    Im Netz steht Hierodula würden 1,5 Jahre (Männchen) bzw. 2 Jahre (Weibchen) alt.

    Dauern dann die nächsten Phasen länger oder sind die länger adult?

    Weil ich hier irgendwo gelesen hatte, das schnelle Häutungen zu einer kürzeren Lebensspanne führen mache ich mir Sorgen. Und bei einem Thread um eine andere Gattung hieß es, dass zwei Monate alt wären...


    Ich fände es ganz toll, wenn mir jemand die Lebens und Wachstumsphasen von Am liebsten Hierodula beschreiben könnte - aber auch andere Gattungen sind natürlich interessant.

    Und ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam ein bisschen sammeln würden, wie sich unsere Lieblinge entwickeln (gern auch mit Fotos).


    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hallo Othopi,

    Ich kann zwar nur über die Orchideenmantis erzählen, das wird aber im Grunde auf alle zutreffen:

    Vom Schlupf L1 auf L2 dauert's meist ca 10 Tage, umso größer/älter das Tier, umso länger die Abstände zwischen den Häutungen..

    Zw L4 und L6 sind's meist 2 Wochen, der Abstand zur letzten (Adult-) Häutung ist dann am längsten mit rund 3 Wochen.

    Das Adultstadium ist das Längste mit ein paar Monaten, je nach Art


    LG Maja

  • Hallo Maja,

    ja, 10 Tage waren es bei Fei auf den Tag zu L3 (wobei dann wären sie vielleicht doch L1, denn erst 10 Tage alt) und dann ein bzw zwei Tage später haben die anderen beiden gehäutet.

    Und dann noch Mal nach 8-12 Tagen. Die drei sind irgendwie nicht zeitgleich... Sondern immer erst Fei, dann Ain und zum Schluss Lu - und das an verschiedenen Tagen 🙄

    Aber scheint ja dann normal zu verlaufen bei meinen, außer dass sie wohl doch L1 waren als ich sie bekommen hab 🤔

    Oder wie zählt man das? Denn die Züchterin meinte nach der Geburt waren sie braun und haben sich dann kurz drauf auf grün gehäutet. Deswegen L2, aber vielleicht habe ich was missverstanden...

    Weil ich hatte nach dem Geburtstag gefragt und der war am 7. Oktober, das weiß ich also wirklich.


    Hast du auch gerade kleine? Züchtest du oder sind deine inzwischen schon groß?


    Liebe Grüße

  • Moin...


    Generelles zu Hierodula sp. und deren Häutungsintervallen:


    Wir haben hier mal ein Thema, in dem ein paar Mitglieder schon Häutungsintervalle von Hierodula membranacea notiert und veröffentlicht haben: Häutungsabstände Hierodula membranacea


    Man sollte trotzdem bedenken, dass es Tiere sind, und sie keinen Kalender lesen können. Etwas von der Norm abweichende Abstände sind normal.


    Im Groben wird davon ausgegangen, dass der Abstand zwischen zwei Häutungen etwa 2 Wochen sind - außer zur Imaginalhäutung, dann geht man von ca. 3,5 Wochen aus. Je jünger die Nymphen, desto eher sind die Abstände mal kürzer - je älter, desto eher sind die Abstände mal etwas länger. Wenn die Kleinen also von L1 auf L2 nur 10 Tage brauchen, von L5 zu L6 dann aber 15 Tage ist das auch noch völlig normal.


    Darauf Einfluss nehmen kann gerade in den kleinen Stadien (L1-L3) auch, wie viele Geschwister das Tier in den ersten 1-2 Tagen/Wochen/Stadien gefressen hat, ob es einen "besseren Sonnenplatz" hatte als seine Geschwister, etc.


    Die Altersangaben irritieren mich aber mal wieder.

    Weibchen von Hierodula membranacea haben in Gefangenschaft eine Lebenserwartung von ca. einem Jahr oder etwas mehr (etwa 4 Monate von Schlupf bis Adult, und dann eben nochmal um die 8 Monate als Adulti. Häufig werden sie nach Imaginalhäutung noch 10-12 Monate alt, man hat im Prinzip aber auch alles richtig gemacht wenn sie 8 Monate alt werden).

    Männchen brauchen etwa gleichlang bis sie adult sind und haben als Adulti durchschnittlich noch eine Lebenserwartung von 4 Monaten (bis 6-7 Monate ist auch noch sehr normal, deutlich älter werden die aber idR nicht).


    Es mag Einzeltiere geben, die nochmal deutlich älter werden, aber die Regel ist das nicht und man sollte auch nicht davon ausgehen. Das führt auf lange Sicht nur zu Enttäuschungen.


    Andere Gattungen sind übrigens auch andere Gattungen.

    Es gibt Gottesanbeterinnen, und da vornehmlich kleine Arten, bei denen die Männchen als Adulti im Durchschnitt nach anderthalb Monaten tot am Boden liegen und schon als weise Greise gelten wenn sie 2 Monate erreichen. Aber wie schon begonnen ist das ist auch eine andere Gattung.

    Das ist ungefähr so als würdest Du die Lebenserwartung 'ner deutsche Dogge mit der eines Yorkshire Terrier vergleichen.


    Was die Zählerei der Stadien angeht kannst Du 5 Leute fragen und 10 Meinungen kriegen.

    Meine ist wie folgt:

    Wenn die Tiere aus der Oothek kommen, sind sie als Prälarve erst noch in der Eihülle. Dabei wirken sie wie kleine, beinlose Würmchen mit Fühlern. Die Eihülle wird abgestreift, dann fangen die Tiere an zu laufen und sind L1 (=Larvalstadium 1).

    Das Ganze hier als Video (aufgenommen war das im Hochformat. Die schlüpfen also nicht seitwärts, das Video ist falschrum ;p ) :


    Ab dann erhöht sich das Larvenstadium mit jeder Häutung. Erste Häutung = L2, nächste Häutung = L3, usw.


    Andere zählen das Abstreifen der Eihaut schon als erste Häutung, und verkaufen die Tiere die bei uns L1 sind als L2. Der Rest ist gleich.


    Letzten Endes ist es aber auch egal in welchem Stadium sie sind, ich betrachte die Angabe hauptsächlich als Anhaltspunkt darüber wie groß die Tiere aktuell etwa sein sollten bezüglich der anzunehmenden, benötigten Futtergröße.

    Viele Züchter (und so genannte) zählen das auch gar nicht mit und schätzen das Stadium - zählen tun wir btw auch nicht - sollte man fairnesshalber dazu sagen, tun die Meisten leider nicht. Bei größeren Gruppen Jungtieren ist's eh nicht möglich, jedes Einzelne zu beobachten und jede Häutung zu dokumentieren, vor Allem dann nicht wenn sie (wie bei den Meisten) die ersten paar Stadien im Gemeinschaftsbecken verbringen dürfen.

    Irgendwann werden sie aber eh alle adult und spätestens dann ist's gehupft wie gesprungen ob sie "L8" oder "L10" oder "L120" waren :thinking:


    -Kraehe

  • Hallo Krähe,

    danke für den Link und vor allem das Video. Echt faszinierend den Schlupf zu sehen.

    Meine waren nach dem Schlupf braun. Ich hab da ein Bild bekommen...

    Vermutlich waren sie dann echt noch L1 nach deiner Zählweise.

    Und ja klar, es gibt bestimmt immer individuelle Abweichungen... Von Tier zu Tier und von Art zu Art sowieso...

    Es ist gut, dass du das noch Mal sagst. Ich bin ja Anfänger und mag meine Mini-Mantis sehr und will einfach nichts falsch machen... Vermutlich lass ich deswegen auch leicht verunsichern...


    Wegen dem Alter, hatte ich die Altersangaben hier her: https://www.mantidenundmehr.de…on/hierodula-membranacea/

    Ich hätte anfangs einfach noch ner Seite geschaut, wo es eine größere Auswahl gibt, weil ich schauen wollte, welches Tier am besten zu mir passt. Also anfängertauglich ist und nicht zu komplizierte Anforderungen an Futter und Technik hat. Und das war bei der Hierodula gegeben und dass sie so lang leben soll fand ich gut. Weil ich es immer schlimm finde, wenn geliebte Tiere sterben. Tja und dann hatte ich Glück, dass so schnell in meiner Gegend welche angeboten wurden... Die Art kenne ich halt nicht.


    Wie gesagt, für mich ist das alles neu und ich möchte auch nicht nur die Tiere sondern auch Szene Drumherum verstehen lernen. Denn das ist hier im Forum doch schon eine andere Welt mit eigenen Vokabeln. Also vielleicht hätte ich die Suche nutzen können, doch sie hätte mir nicht so geholfen, wie das was ich bisher geantwortet bekam und hoffentlich noch bekomme 😉


    Also ich bin auch am persönlichen Erfahrungswert interessiert. Und auch wenn mir im Moment eine Hierodula-Antwort reicht, vielleicht hat jemand anderes oder ich später Mal ein anderes Tier und mag sich informieren... Und außerdem ist es doch nett sich auszutauschen. Also davon lebt ja ein Forum. Oder soll man doch lieber uralt Threads reaktivieren?

    Also danke nochmals für den Link, aber deine Antwort war wertvoller für mich.


    Liebe Grüße

  • Hallo Othopi,

    Also ich zähle die Häutungen auch wie Krähe - wenn die Kleinen schlüpfen, sich abseilen und häuten sind's L1

    L2 sind sie dann mit ca 10-13 Tagen.


    Ich habe bisher nur Erfahrungen mit den Orchideenmantiden, hab mein 1. Weibchen verpaart und demnächst sollten die nächsten Babys schlüpfen (7. Oothek)


    Meine Erstgeborenen Weibchen, 4 Tiere jetzt L7, häuten sich auch immer genau so wie du es beschrieben hast, obwohl am selben Tag geschlüpft: eine ist immer die 1. Und die letzte häutet sich ca 5 Tage später


    Ich habe auch am meisten gelernt durch beobachten und die Hilfe hier im Forum von erfahrenen Haltern...!


    Wünsch dir noch viel Freude mit deinen Tieren!


    LG Maja