Tier ohne Fühler

  • Hallo,

    ich hatte meine Mantide (phyllocrania Paradoxa) verpaart und alles richtig gemacht.

    Doch als ich auf einmal sah, dass das Weibchen das Männchen angegriffen hat ging ich direkt dazwischen und hab das Männchen retten können.

    Das Männchen wurde am Rücken gebissen und blutete leicht außerdem hat er beide seiner Fühler verloren. Er läuft und bewegt sich noch sehr gut.

    Ich weiß zwar, dass Mantiden viel aushalten (z.b. ein verlorenes Bein).

    Aber ich weiß auch, dass Mantiden ihre Fühler sehr stark benutzten. Deswegen frage ich mich ob es für das Tier arg schlimm ist ohne Fühler zu leben?

    LG Justin:wacko:

  • Hi,

    Besser die Fühler sind weg als der Kopf ;)


    In Haltung ist es kein Thema ohne Fühler durchzukommen, evtl. Ist er ohne sie etwas ungeschickter, was zukünftige Verpaarungen angeht, aber schlimm ist das nicht.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.