Neue Anschaffung

  • Guten Abend,


    mir ist leider meine Gottesanbeterin an, ich nehme an, Altersschwäche verstorben. Ich habe sie bei mir auf der Arbeit gefunden in einem LKW der 2000 tausend km gefahren war. Wann und wo sie zugestiegen war kann ich nicht sagen. Ich habe sie mit nach Hause genommen und ihr ein Zuhause gegeben. Ich habe mich viel mit diesen Tieren auseinander gesetzt und viel gelesen um ihr den Aufenthalt bei mir so angenehm wie möglich zu gestalten! Naja, jetzt steh ich da mit Futtergrillen und einem leeren Terrarium. Online finde ich nichts würde mir aber gerne ein neues Exemplar besorgen. Kann mir da eventuell jemand hier weiterhelfen? Auch in diversen Zoogeschaeften konnte mir niemand damit helfen.

    Ich würde es sehr schätzen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke!

  • Hi,

    Ja klar, welche Art suchst du denn?


    Ich kann dir momentan z.B. Hierodula quinquepatellata (IGM 288), Popa spurca und Haania orlovi (IGM 302) anbieten.

    Ab Mitte Januar versend ich auch wieder innerhalb der EU (jetzt im Weihnachtsrummel verschick ich nix ins Ausland da sind zu viele Packerl im Umlauf)


    Andere können dir auch andere Arten anbieten.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Kommt natürlich drauf an, welche Art du haben möchtest, aber in einigen Terraristik-Läden oder auch einigen Futterhäusern werden relativ häufig Mantiden verkauft (zum mindest hier in Hamburg). Online bestellen kann man, denke ich, am besten bei "Home of insects" oder "Mantidenzimmer", aber vom Bestellen würde ich dir im Winter, bei diesen Temperaturen, abraten. :D In dem Futterhaus bei mir in der Nähe haben die häufig sehr viele verschiedene Arten. Einige Blüten- und Orchideenmantiden (also Hymenopus coronatus, Creobroter gemmatus, etc...), aber auch einige "Standart"-Arten, wie Sphodromantis lineola. Sind aber in solchen Läden sehr teuer. Viel teurer als im Internet.


    LG

    Till


    Edit: Achja und dann kommt natürlich noch dazu, dass auch einige hier im Forum ihre Tiere anbieten. :D

  • Hallo Howard,

    So Futtergrillen sind auch interessante Tiere. Sie zu beobachten und mit ihnen rumzuspielen, kann auch erfüllend sein. Und wie toll wenn sie sich fortpflanzen. Wenn man von Mal zu Mal versucht, den Ablauf zu optimieren, dann wird's einem auch nicht langweilig.

    Und ehe man sich versieht, kann man sich ne neue Mantis holen und hat perfekte Futtertiere 😉


    Und das sind jetzt keine blöden Sprüche, ich habe Haustiergrillen 😉

    Ich verfüttern auch und gebe auch immer welche ab, meine Zuchtweibchen dürfen aber auch alt werden... Bis zu 8-9 Monate werden manche alt. Und sie werden sogar zutraulich, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt. Und sie wissen auch wer der Futterknecht ist 😉

    Ist schon goldisch. Ich habe Steppengrillen und finde die auch sehr schön.


    Liebe Grüße,

    O.