Glas Terrarium ,,Spinnenwürfel” wärmen

  • Hallo ihr!
    ich interessiere mich seit längerer Zeit für Mantiden und habe mich nun dazu entschieden, mir selbst ein Terrarium zuzulegen.

    Nach vielem Recherchieren bin ich nun in diesem Forum gelandet und hoffe, ihr könnt mir bei meinen offenen Fragen weiterhelfen. :)

    Ich habe an eine Geistermantis (Phyllocrania paradoxa?) gedacht, da sie mich optisch fasziniert und laut meinen Recherchen auch recht anfängerfreundlich sein soll. Korrigiert mich da aber gerne, falls ich falsch liege.
    Halten würde ich diese gerne in einem 25x25x30 Glas Terrarium mit Falltüre, da die Exo Terra’s mir ua. optisch überhaupt nicht zusagen. Belüftet ist dieses ab Werk nur mit dem Streifen Lochgitter an der Decke, würde es aber mit einem weiteren Lochgittereinsatz an der Falltüre ,,aufpimpen”.

    (Das Lochgitter und die Decke des Terra’s dann natürlich mit Drosogaze/Fliegengitter zum Klettern und als Schutz abdecken) Mein Problem liegt nun aber bei der Wahl der richtigen Lampe/Wärmezufuhr.
    Ich lebe in einem typischen Altbau, meine Zimmertemperatur liegt momentan vermutlich etwa bei 14-16 Grad Celsius :fie:Hinzu kommt, dass ich absolut nicht abschätzen kann, welche Wattzahl nötig wäre, welche Halterung geeignet wäre ect. Und Vorallem, wie halte ich die Temperatur nachts bei den ca. 20 Grad, denn ich befürchte, dass diese bei meinen Zimmertemperaturen schnell absackt:?::/

    Ich bedanke mich im Voraus schonmal für die Hilfe und wünsch euch allen eine schöne Weihnachtszeit

  • Moin...


    14-16°C im Wohnzimmer? Wie sicher bist Du dir da?


    Ich mein no offense aber das ist KALT und wenns bei euch nicht wärmer wird solltest Du mal ein ernstes Wort mit dem Vermieter sprechen. Laut deutschem Mieterbund ist der VM verpflichtet, während der Heizperiode (Oktober-April) die Heizanlage so einzustellen, dass Wohnräume eine Temperatur von durchgängig mindestens 20-22°C erreichen.

    Die Temperaturen die Du für deine Wohnräume angibst, wären in D btw nicht mal für reine Lagerhallen/Werkstätten erlaubt - selbst die müssen nämlich eine Mindesttemperatur von 18°C erreichen.



    ...

    So - zurück zur eigentlichen Frage:

    Bestenfalls wird das Terrarium an der Rückwand und den Seitenwänden isoliert, damit die im Terrarium entstehende Wärme da auch möglichst drin bleibt.

    Der Lampenschirm ist zweitrangig, wir haben auf unseren großen Becken zufällige Schirme ausm Zoohandel - das, was halt da war, als es gebraucht wurde, und die Meisten davon halten unsere Leuchtmittel schon um die 10 Jahre.


    Wieviele Watt Du brauchst um auf Betriebstemperatur zu kommen ist eine Gretchenfrage, die Dir keiner beantworten können wird. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit rein - Außentemperatur, wie gut die Isolierung ist, der Standort des Beckens, Abstand zwischen Becken und Lampe etc etc - und es gehört ein wenig ausprobieren dazu.


    Wenn wir von 14°C ausgehen die auf ~30°C gehoben werden sollen musst Du da aber vermutlich auch mit entsprechender Wärmeleistung drauffahren.

    Probiers mal mit 50W, und schau wo Dich das hinführt :pardon:


    Wenn die Temperaturen Nachts etwas weiter absacken ist das im Regelfall nicht weiter schlimm, solange die Temperaturen tagsüber regelmäßig anständige Höhen erreichen. Ggf. wärs bei so tiefen Temperaturen aber sinnvoll, mit einer Heizmatte (via Thermoregler) etwas entgegenzusteuern. Für die Einschätzung müsste man aber wissen wie kalt es tatsächlich bei euch ist.


    -Kraehe

  • Hallo,

    Schonmal danke für deine Antwort.

    Zum Thema ,,Kälte” :

    im Wohnzimmer ist es natürlich viel wärmer durch Holzofen etc.

    Ich wohne jedoch noch bei meinen Eltern (Altbau unter dem Dach). Dazu bin ich leichter Asthmatiker und habe so meine Probleme mit Hausstaub(Milben). Warme, trockene Heizungsluft macht mir ziemlich zu schaffen, weshalb ich nach langem Überlegen und Probieren im Teenageralter, vermutlich mit etwa 14, auf die ,,Idee” gekommen bin, die Heizung einfach auszulassen. Und siehe da, es wirkt Wunder:D (momentan 15Grad sind also korrekt)

    Ich habe auch eine Infrarot Heizung an der Decke montiert, das Terra könnte ich Platztechnisch direkt darunter stellen. Vielleicht sollte ich mir dann angewöhnen, sie wenigstens ein paar Stunden laufen zu lassen. Die Infrarot Heizungen wärmen die Umgebung, bzw. Alle Gegenstände ja ziemlich schnell. Das Terra direkt darunter müsste dann auch ganz schnell etwas wärmer sein


    Schöne Weihnachtsfeiertage!

  • Moin...


    Okay. In dem Fall solltest Du das Terrarium aber aufstellen und im geplanten Setup erstmal mehrere Wochen (evtl. auch mit Kälteperioden im Winter) ohne Besatz laufen lassen, um festzustellen welche Temperaturen Du tatsächlich herstellen kannst.


    Es gibt digitale Thermometer die sich "die höchste und die niedrigste Temperatur" merken - bzw. wenn die Finanzen dafür da sind, Datenlogger die auch Temperaturverläufe mit Uhrzeiten speichern. Höchste und niedrigste Temperatur reicht üblicherweise, wenn die Temperaturen irgendwann stark absacken wäre eventuell aber auch interessant wie lange das anhält - es kann, überzeichnet gesprochen, schon einen Unterschied machen ob es dann mal 'ne knappe Minute nur 10°C hat, oder ne ganze Stunde.


    Das Tier ist halt im Terrarium eingesperrt und auch wenn Du dein Zimmer verlassen kannst wenns Dir doch mal zu kalt ist, das Tier kanns nicht. Wenn Du im geplanten Raum die notwendigen Parameter nicht dauerhaft herstellen kannst, müsste das Terrarium ggf. woanders hin.


    -Kraehe