Paarung Hierodula membranacea

  • Da ich nirgends eine richtige Antwort gefunden habe versuche ich es mal hier.

    Ich habe ein weibliches Tier (seit 3 Wochen adult) und ein männliches (seit Mitte Dezember adult) die beiden sind den ganzen Tag (außer nachts) zusammen im Terrarium.


    Sie hängt die meiste Zeit irgendwo in bodennähe und sucht Futter, er hängt irgendwo oben wo es wärmer ist.

    Er frisst nicht viel aber regelmäßig. Er ist, wenn es um Bewegung geht, deutlich aktiver als sie.


    Das Terrarium ist 100x100x50, Temperaturgefälle tagst 22-40°C

    , nachts 18-25°C

    Luftfeuchtigkeit immer zwischen 45-55%


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, warum interessieren sich die beiden nicht für einander?


    Ist sie zu "jung", er zu "alt" ?

    Soll ich die beiden direkt zusammen setzen oder soll ich es den beiden überlassen sich zu finden?


    Dieses "sprühen" bzw die Körperhaltung oder das "pumpen" habe ich bei ihr noch nicht gesehen.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Patrick

  • Hi,

    Das klingt alles sehr normal, das Weibchen kann zwar schon verpaart werden. Aber ist noch nicht so intressant wie ein schon älteres Mädl.


    Du kannst ihn ja mal für ein paar Tage in einem andrem Raum unterbringen.

    Dann gibst du ihr was zu fressen in die Arme und ihn platzierst ein paar cm. hinter sie.


    Das ganze am besten früh morgens oder nach der Dämmerung.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Intressant ist sie im Prinzip jetzt schon, aber im laufe der Zeit werden die abgegebenen Pheromone immer mehr.

    Kurz vor der ersten Oothek müsste das Weibchen also am stärksten danach "riechen".


    Erfahrungsgemäß sind ältere Mädls einfacher vom Männchen zu finden (dafür fressen ältere Mädls mehr Männer ;) )


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Normal nicht, hatte zwar schon erfolgreiche Verpaarungen die nur wenige Sekunden gedauert haben bei den Oxyopsis aber meist reicht das nicht um die Spermatophore zu übergeben.


    Wenn beim Weibchen das Abdomen etwas offen stehen bleibt nach der Verpaarung ist das ein gutes Zeichen.

    Wenn er aber nach kurzer Zeit wieder abdockt ist da meist was verkehrt.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,


    Ich hab mir noch ein jüngeres Männchen besorgt, mit ihm hat das dann sofort geklappt. Er war noch keine 10 Sekunden bei ihr im Terrarium da war er schon auf ihr und hat versucht anzudocken. Er war dann eine ganze Nacht auf ihr.


    Die Paarung war vor 3 Tagen.

    Letzte Nacht hat Sie ihre erste Oothek gebaut.

    Sind die Eier schon befruchtet?

    Oder war der Abstand zwischen Paarung und Oothek zu kurz?

    Weiß das jemand?