Paarung klappt nicht

    IMG_8154.JPGIMG_8162.JPGHallo alle zusammen,


    kurz etwas anderes vorweg: Ich hatte echt schwierig, den Ort hier zu finden, wie man einen Beitrag bzw Frage erstellt. Ich hoffe also, ich bin hier richtig. Falls nicht, würde ich mich um eine kurze Erklärung freuen, wie und wo ich eine Frage stellen kann.


    Also. Mein Sohn 11 Jahre beschäftigt sich schon seit Jahren mit Gottensanbeterinnen und anderen Insekten. Er hat da schon einiges gehabt und hat sich ein enormes Wissen angelesen.

    Was ihn reizt ist immer das Züchten, also er möchte zwei Tiere verpaaren. Das ist ihm auch schon mal gelungen. Aber dieses Mal ist alles anders.

    Er hat eine ausgewachsene weibliche, beige bzw hellbraune Hierodula Membranacea. Sie ist seit ca. 5-6 Wochen (das genaue Datum weiß ich leider nicht mehr) jetzt im adulten Zustand.

    Seit einigen Tagen hat er sich zwei grüne adulte Männchen (seit 4.10. adult) dazu gekauft. Diese kamen hier super verpackt, wohlbehalten mit Heatpack im Karton vor ca. 4 Tagen an.

    Das Weibchen hält er entweder im Terrarium mit Bepflanzung (Temperatur zwischen nachts 19 und tagsüber 24 Grad) oder auch ausserhalb des Terrariums auf meiner Orchidee, da sie ja standorttreu ist.

    Auffällig bei ihr ist aber von Anfang an ihr Fressverhalten. Ich würde sagen sehr wählerisch und faul. Ausserdem scheint sie nicht gerade übermäßigen Hunger zu haben. Das haben wir schon anders erlebt. Sie isst durchschnittlich eine ausgewachsene Grille alle paar Tage. Und die muss man ihr auch mehrmals anbieten und quasi in die Fangarme legen:roll: Danach reicht es ihr auch erstmal...

    Für die beiden Männchen scheint sie sich auch überhaupt nicht zu interessieren. Ein Männchen hat sich schon stundenlang hinter ihr aufgehalten. Aber er nähert sich keinen Millimeter. Und sie rührt sich auch nicht. Fast scheint es ihr egal zu sein. Auch ihr Hinterleib macht keine Pump-Bewegungen bei Beisein des Männchens. Was ja auch nicht normal ist.


    Oder die Männchen gehören doch einer anderen Gattung an, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Auch hat mein Sohn schon getestet, ob das Weibchen vielleicht mit dem Pferdehaarwurm befallen ist, indem er den Hinterleib ins Wasser gesteckt hat. Scheint aber alles in Ordnung zu sein.

    Wir haben die Paarung immer am Nachmittag begonnen wenn es anfing zu dämmern.


    Wir wissen echt nicht weiter und mein Sohn ist total traurig, da er sich so auf die Männchen gefreut hatte....


    Wir würden uns über schnelle Ideen freuen!


    LG Franziska und Emo

    • avatar-default.svgOnline Emo Oothek
  • Hi,

    Mir wärn 24°C zu kalt.

    Aber daran wirds denk ich nicht liegen das er kein Interresse hatt.


    Das sie aber nicht frisst liegt für mich klar an der zu kalten Haltung.

    Das Tier kommt einfach mit der Verdauung nicht nach.


    Pferdehaarwurm kommt bei uns quasi nicht vor, ausser du hast adulte Wildfänge gekauft (was bei H. membranacea eher unwahrscheinlich ist).


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Simon,


    hm, letztes Jahr hat das bei uns auch bei Zimmertemperatur geklappt.

    Die Männchen sind immer wie verrückt aufgesprungen.


    Aber das jetzige Verhalten kommt mir sehr merkwürdig vor.


    Wir haben schon gedacht, dass die Männchen vielleicht eine andere Art sind.


    Ok. Wir versuchen mal die Temperatur zu erhöhen, damit sie erstmal ordentlich frisst und versuchen es in ein paar Tagen nochmal.

    Wir haben das Weibchen halt viel draußen, weil man oft liest, dass sie auch im Zimmer gehalten werden können.

    Wir werden berichten.


    LG Franziska und Emo

  • Hi,

    das Problem mit der Temperatur ist nicht wirklich auf die Paarung bezogen sondern eher auf die allgemeine artgerechte Haltung bzw die Temperatur die Mantiden brauchen um vernünftig zu verdauen!


    Zimmerhaltung ist immer ein schwieriges Thema, da hier meistens nicht alle Parameter hergestellt werden können.

    Vielleicht probiert ihr es auch mal mit anderem Futter wie Fliegen oder Schaben, der hohe Fettgehalt von Grillen könnte auch zu Verdauungsproblemen führen wenn sie nichts anderes zur abwechslung bekommen.


    Gruß

    Jones

  • Moin...

    Oder die Männchen gehören doch einer anderen Gattung an, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Kommen die Männchen vom selben Händler wie das Weibchen?



    Hierodula sp. sehen sich alle extrem ähnlich und im Regelfall kann man sie ausschließlich an äußerlichen Merkmalen nicht unterscheiden. Dafür benötigt es ein Genitalpräparat und das ist erst am toten Tier möglich. (Selbstverständlich gibt's dabei auch Ausnahmen wie H.majuscula, die man eindeutig an der Färbung der Innenseite ihrer Fangbeine erkennen kann.)

    Das heißt, selbst wenn sie äußerlich "völlig gleich" aussehen ist es trotzdem möglich dass es sich um verschiedene Arten handelt.


    Bei einer Art wie H.membranacea ist's zwar wirklich eher schwer vorstellbar dass da wer Tiere unter falschem Namen verkauft, selten sind sie ja nicht und dran bereichern kann man sich auch nicht. Andererseits hatten wir's aber auch schon dass jemand Tiere als Hierodula membranacea verkauft hat, und beim Käufer angekommen ist dann Miomantis sp. :pardon:



    Sollten die Tiere aber alle vom selben Händler stammen, hab ich nix gesagt. ;)


    -Kraehe

  • Also, was das fressen angeht, ist das Weibchen echt zickig und krüsch. Wir probieren es mal mit Fliegen. Jetzt sitzt sie brav im Terrarium bei tagsüber 25-27 Grad. Mal gucken, ob sich das auf ihr Fressverhalten auswirkt.

    Es ist echt schwer die Temperatur zu erhöhen. Jetzt haben wir zwei Lampen von oben aufgestellt. Eine ist groß hat 60 Watt, die zweite ist eine Halogen Schreibtischlampe. Mit der 60 Watt bekommen wir nur 25 Grad. Beide zusammen ergeben 27 Grad. Allerdings fängt der Plastikrahmen des Deckels schon an weich zu werden. Es ist ein Glasterrarium 30x30x43. Seitlich und oben Lüftungslöcher.

  • Moin.

    Ja genau das hat mein Sohn auch schon gesagt. Er meint auch, dass es auch eine Hierodula SP sein könnte. Und nein, wir haben die Männchen von einem anderen Händler über Ebay Kleinanzeigen bekommen. Das Weibchen ist aus der Zoohandlung.

    Weder das Weibchen zeigt sich interessiert, noch nicht mal aggressiv reagiert es, noch die Männchen sind interessiert.

    Das Weibchen ist an den Männchen völlig desinteressiert, frisst wie gesagt auch eher selten und pumpt auch nicht.

    Die Männchen nähern sich nicht und wenden sich sogar irgendwann ab.

    Ist schon irgendwie komisch. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass die Dame bei Ebay Kleinanzeigen uns absichtlich eine andere Art verkauft hat.... Hm....das würde gar nicht zu ihrer netten Art passen... Aber man hat schon Pferde k.... sehen.

    Sie hatte uns zum Spottpreis sogar noch ein zweites Männchen für alle Fälle verkauft.


    Na gut. Wir gucken mal, was die Temperaturerhöhung mit dem Fressverhalten des Weibchens macht.

    Ich lade nochmal ein Bild von den Männchen hoch.

  • Hi,

    Wenn das Plastik schmilzt ist es deutlich wärmer als 27°. Dazu brauch ich keinen Thermometer ;)


    Glg Simon :P

    ;) Naja, oben direkt am Deckel ist es wohl schon heißer, aber drinnen heizt es sich nicht so stark auf.

  • Hi,

    Pass halt auf das sich das Tier nicht die Tarsen am Deckel verbrennt.

    Wird vermutlich ja hauptsächlich dort sitzen wenn ich mir das Becken so anseh. Andere Plätze gibts ja net wirklich.


    Ich würd im oberen Drittel mal ein andres Thermometer ausprobieren.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...

    Mit der 60 Watt bekommen wir nur 25 Grad.

    Ist das die Lampe, die direkt auf dem Fliegengitter aufliegt?

    Da stimmt was mit dem Thermometer nicht. Bei 60W Licht/Wärmeleistung können es nicht nur 25°C sein. Ich beheize mein mittelgroßes Natternbecken (das ist größer als euer Mantidenbecken, und mit Scheibe zwischen Lampe und Thermo) mit weniger Watt und komme auf höhere Temperaturen :x



    Zur Art... Ist halt schwer zu sagen dann.

    Privatpersonen glaub ich idR eher als Händlern muss ich zugeben. Was aus Zooläden schon alles falsch bestimmt rüberkam...ist ja wieder ein eigenes Thema. In Zooläden ist oftmals die Fachkenntnis (und/oder das Interesse) gar nicht da, um sich genauer mit den Tieren zu befassen. Da werden Gottesanbeterinnen manchmal auch von Lieferanten angeboten weil der grad woher auch immer welche sitzen hat, werden dann mitbestellt weil die sich eh verkaufen, kommen dann mit irgendwelchen Namen am Becher und, wenn überhaupt, wird nur mal kurz via Google geschaut wie plausibel das ist. Plausibel genug (alá "groß, grün, sechs Beine") reicht dann oft, und so hab ich schonmal eine Deroplatys (oder was Ähnliches) als Idolomantis beschildert gesehen :pardon:


    So oder so. Heizt den Tieren mal ordentlich ein (peilt mal 28°C an) und versuchts nach ein paar Tagen "Wärmekur" nochmal. Evtl. nicht übermäßig viel mit den Tieren hantieren in der Zwischenzeit und nach Möglichkeit auch die Herren in einen anderen Raum als die Dame.

    Anfüttern, Dämmerung usw habt ihr ja eh schon richtig gemacht. Dann drück ich euch die Daumen dass es doch noch klappt und es den Dreien nur 'n bissl frisch war ;)


    -Kraehe

  • XD Ja, es ist das Thermometer für die Wohnung, mit Hygrometer. Hat auch schon mal zu viel Wasser abgekriegt. Aber ich finde, dass die Temperatur, die es anzeigt in der Wohnung ungefähr hinkommt.

    Das Weibchen sitzt zur Zeit nur am dicken Ast. Es linst da so um die Ecke ^^ Am Deckel oben hat es eher selten gesessen. Und wenn war das noch bevor ich die zweite Lampe installiert hatte. Aber wir passen dann mal besser auf.

    LG

  • Hi,

    Vor allem wenn Termometer etwas älter werden gehn die oftmals nicht mehr aus ihrer üblichen Temperatur heraus.

    Das muss nicht der Fall sein, aber ich würds mal mit nem anderen Thermometer nachmessen. Zur Not würd hier ein Fieberthermometer vermutlich funktionieren, ich nehm an das das Gitter und auch die Luft paar cm darunter deutlich Fieber haben ;)


    Ist nicht bös gemeint aber mit 60W kannst du es normalerweise Wüstenbewohnern recht machen in so einem kleinem Becken.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Noch mal zum Leuchtmittel. Bisher hatten wir immer die teuren Wärmer-Strahler aus der Terraristik und auch nur 50W, da sie am billigsten war, aber man sagte mir, dass es ausreichen würde. Aber auch da hatten wir nie mehr als 20 Grad im oberen Drittel.


    Nun kaufen wir die günstigen herkömmlichen Glühbirnen im Euroshop.


    Ich weiß auch nicht, warum sich das Terra nicht so aufheizt. In der zoologischen Handlung sehe ich die Wärmestrahler aber immer im Terrarium drinnen angebracht. Ich kann mir vorstellen, dass das mehr bringt.

    LG

  • Moin...


    Bring vielleicht mal 'ne Isolierung am/um das Terrarium an. Und, trotzdem, mal bitte ein anderes Thermometer ausprobieren.


    Wenns natürlich um das Becken außenrum eher frisch ist und entsprechend viel Wärme einfach "verduften" kann ist das auch eine mögliche Fehlerursache. Dass es direkt unter der Lampe nur 25°C haben soll kann ich mir aber noch immer nicht vorstellen. Mittig im Wärmekegel direkt unter der Lampe MUSS es wärmer sein, sonst hat die Lampe was :search: außer, es ist eine Lampe mit hoher Energieeffizienz, da die deutlich weniger Wärmeabgabe haben als Wärmelampen - dann gehört 'ne andere Birne in den Leuchter - generell müsstest Du bei der Terrariengröße aber mit deutlich weniger Watt auskommen.


    Von Wärmemitteln IM Terrarium rate ich übrigens ab, ganz egal wer oder was drin sitzt; die Tiere können sich daran verletzen, es wär nicht die erste Mantide die sich alle Tarsen an der Lampe versaut.


    -Kraehe

  • Hallo alle zusammen.


    Ein Update:


    Mein Sohn hat das Männchen mit ins Terrarium gesetzt und es über Nacht dort vergessen.... Am nächsten Morgen sitzt das Männchen auf dem Weibchen. Juchuuu.

    Aber von Paarung immer noch keine Spur. Wir haben sie den ganzen Tag so gelassen. Ab und zu haben sie den Ort gewechselt.

    Heute haben wir frisches Futter gekauft, um das Weibchen mal zu mästen:vain: Hat sie sofort angenommen. Mal gucken was heute Nacht passiert.

    Es sind übrigens 25 Grad im Terrarium, aber nicht direkt oben am Gitter, sondern dort wo der Fühler des Thermometers hängt, nämlich gute 10 cm unter dem Gitter. Und genau dort haben die beiden nun Platz genommen.


    LG Franziska und Emo

  • Nachtrag:

    Das Männchen wandte sich von dem Weibchen ab und mein Sohn nutzte die Gelegenheit, um es rauszuholen...:dash:

    Jetzt haben sie alle wieder ihr eigenes Terrarium. Ich konnte ihn nicht überreden, die beiden trotz Abwendung des Männchens im gemeinsamen Terrarium zu lassen.

    Er beschwert sich darüber, dass das Männchen mit seinen 'Klauen' Löcher in die Flügel des Weibchens gemacht hätte. Und jede Verletzung würde eine Gefahr für sie darstellen.

    Seht ihr das auch so? Stimmt das? Ist das so schlimm?


    LG Franziska und Emo

  • Moin..


    Auf deine Temperaturen kann ich mir noch immer keinen Reim machen. Bei der Wattzahl kanns im Lichtkegel nicht so kalt sein, außer die Birne ist nicht zur Beheizung geeignet.

    Habt ihr jetzt schon mal ein anderes Thermometer rein gehängt, oder ists immer noch das aus'm Wohnzimmer das schonmal zu viel Wasser abbekommen hat?


    Die Anschaffungskosten dafür sollten kein Thema sein, ein 08/15 digitales Thermo/Hygrometer kriegt man ab 6€, bei Am*zon bestellt sogar mit Lieferung über Nacht - in manchen Läden kostet 'ne Dose Drosophila mehr. Wenn das also zu viel (Geld-)Aufwand ist, sags bitte. Dann ist für mich der zeitliche Aufwand Dir hier helfen zu wollen nämlich auch zu viel. ;)



    Gottesanbeterinnen haben keinen "Balztanz" oder sowas, der den Weibchen signalisiert dass die Männer nur schnackseln wollen (auch da gibts Ausnahmen - wär mir bei "groß und grün" aber nix bekannt), sprich idR springen die Männer auf und klammern sich erstmal einfach fest.


    Das einzige "Betören" das bei den meisten großen Standartarten passiert ist, dass die Männchen mit den Fühlern auf das Pronotum des Weibchens 'trommeln', sodass das Weib merkt dass es ein Artgenosse mit freundlichen Absichten ist, und nicht (mehr) versucht ihn abzuschütteln.

    Die einzige Möglichkeit für das Weibchen, einen potentiellen Fressfeind abzuschütteln der auf ihrem Rücken sitzt (und den sie ggf. mit den Fangarmen gar nicht erwischt) ist, mit den Flügeln zu flattern - und das Männchen hält logischerweise die Flügel fest damit das Weibchen ihn damit nicht runterwerfen kann (hinter ihr ist's immer noch sicherer als vor ihr).

    Dass dabei die Flügel der Damen verknittern oder einreißen kann passieren, ist aber höchstens ein optischer Mangel.


    Kritisch oder gefährlich für das Weibchen wird es erst, wenn das Männchen versucht, Sie zu fressen (ja, auch das kann passieren) oder wenn aus irgendwelchen Gründen das Abdomen verletzt wird.


    Solange es nur die Flügel sind, besteht kein Grund zur Sorge.


    -Kraehe

  • Hi,

    Die Verpaarungsnarben auf den Flügeln sind ganz normal.


    Hier zwei Bilder wo mans sehn kann.


    Bei Wildfängen kann man z.B. davon ausgehn das die Dame verpaart ist wenn man das sieht.

    Bei Mantis religiosa wird das von Manchen sogar als Etablierungsnachweis angeführt (davon halt ich nix, aber es darf ja eh mehrere Meinungen geben).


    Also an den Löchern in den Flügeln muss man sich nicht stören, ich würds eher als Schmuck ansehn.


    Wenn er abgesprungen ist ist das aber eh ok das er rausgenommen wurde. Ist vermutlich lebensverlängernd gewesen ;)

    Ich persönlich würd von einer Verpaarung ausgehn, natürlich kannst dus aber in ein paar Tagen nochmal versuchen.


    Wie Merle schon schrieb, Mädls reagieren meist nicht anders wenn ein Männle in der Nähe ist.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ich danke euch für eure Antworten. Ich werde die Infos meinem Sohn so weitergeben. Ich hoffe es beruhigt ihn. Und dann probieren wir es nochmal die Tage.


    LG Franziska und Emo