Gottesanbeterin Färbung

  • Guten Abend,


    bitte nicht einfach "die Luftfeuchtigkeit senken". Für jede Art gibt es individuelle Haltungsparameter. An diese sollte man sich immer halten. Für Hierodula membranacea sind das in der Regel 50-60% am Tag und um die 70% in der Nacht. Wenn du die Werte langfristig unterschreitest, dann kann es zu Häutungsproblemen kommen, sind die Werte langfristig höher, können bestimmte Krankheiten auftreten.

    Hierodula membranacea gilt als recht anfängerfreundliche Art, weil diese Haltungsparameter zum einen relativ einfach zu erreichen sind und zum anderen auch kleinere Abweichungen über ein paar Tage (nicht dauerhaft!) ertragen werden.


    Auf die Färbung der Tiere hat die Luftfeuchtigkeit nur einen untergeordneten Einfluss. Es gibt nicht den EINEN ausschlaggebenden Grund, für eine Farbänderung. Es ist meist ein Zusammenspiel aus Lichtverhältnissen, Umgebungsfarben, Temperatur und (ja, auch) Luftfeuchtigkeit. Aber selbst bei komplett identischen Haltungsbedingungen hat man unterschiedlich gefärbte Tiere.


    Also ist es ganz einfach: Haltet eure Tiere unter so idealen Bedingunge wie möglich. Spielt gerne mal mit der Einrichtung (trockenes Laub, echte Pflanzen, von mir aus auch bunte Plastikpflanzen), aber aktzeptiert einfach die Färbung eurer Tiere und lasst euch überraschen wie sie nach der nächsten Häutung aussehen :)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi Filvy,

    Auch danke für die Antwort.

    Ich halte meine Hierodula membranacea am Tag bei 45 bis 60% Luftfeuchtigkeit und in der Nacht etwas mehr.

    In meinem Terrarium habe ich eine künstliche Pflanze und eine echte.

    Doch sie/er hat sich komischer Weise die künstliche anstatt die echte Pflanze ausgesucht.

    Vielleicht ist sie/er deswegen auch grün geworden weil sie dauerhaft auf der grünen Pflanze sitzt.Ich finde alle Farben optisch ganz schön.


    LG Essal.